• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kopiergeschwindigkeit externe HD schwankt, warum?

RheinPirat

Granny Smith
Registriert
14.04.13
Beiträge
17
Ich habe seit Mai einen iMac 2013 Version (27 Zoll). Ich bin auch sehr zufrieden damit, nur ein paar Kleinigkeiten bekomme ich einfach nicht in den Griff.

Eines dieser Probleme ist die Kopiergeschwindigkeit auf meine externe HD. Überwiegend funktioniert es reibungslos und sehr schnell. Manchmal aber schleicht es ungewöhnlich lahm. Dann kann es Tage so gehen. Immer bleibt der Kopiervorgang kurz bei 8,4 MB stecken und läuft dann schleppend weiter. Dann irgendwann ist es wie ein Pfropfen, wenn eine andere Date/Ordner etc. kopiert wird, dann geht alles wieder schneller. Ich konnte bisher kein Muster ausmachen, egal ob ein Ordner mit 3 GB oder eine Datei mit 300 MB. Es kann immer wieder auftauchen, so wie gerade auch.

Auch wenn ich nie mehr zu Windows zurück kehren möchte, aber das Kopieren hat dort zumindest immer in gleichbleibender Qualität funktioniert.

Ist euch dieser Fehler bekannt? Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Auch beim Mac erfolgt die Datenübertragung auf eine externe HDD im Regelfall mit gleichbleibender Datenrate. USB ist zwar kein DirectAccess, sondern wird über die CPU gesteuert. Allerdings ist die geforderte CPU-Leistung bei der Datenübertragung so gering, dass nur bei einer 100%-Auslastung aller Kerne zu einer spürbaren Beeinträchtigung bei der Datenübertragung kommen könnte und das müsstest du auch anderweitig deutlich spüren. Ich würde daher eher auf ein Problem mit der externen Festplatte oder dem Daten-Kabel tippen.
Aber du kannst ja mal die Aktivitätsanzeige öffnen, während du eine Datenübertragung durchführen lässt. Sinnvoll sind dabei folgende Einstellungen:
Alle Prozesse, Sortierung mit der höchsten CPU-Last oben.

MACaerer
 

TBEIERLEIN

Erdapfel
Registriert
25.09.14
Beiträge
4
Diesen Effekt kenne ich von Kopiervorgängen auf USB Sticks. Einerseits ist des scheinbar der Stick selbst, der mit den Daten zu kämpfen hat, andererseits liegt es an der Formatierung. Bei einigen Platten von WD wird ein Tuxera Treiber für NTFS mitgeliefert, wenn man den installiert und auf NTFS- Sticks dann Daten kopiert tritt der Effekt auf.

Schon mal die Formatierung der Festplatte geprüft?
 

RheinPirat

Granny Smith
Registriert
14.04.13
Beiträge
17
Aber du kannst ja mal die Aktivitätsanzeige öffnen, während du eine Datenübertragung durchführen lässt. Sinnvoll sind dabei folgende Einstellungen:
Alle Prozesse, Sortierung mit der höchsten CPU-Last oben.

MACaerer

Nachdem es gestern Abend wieder normal funktionierte, beim Übertragen auf einen USB-Stick oder aber auch auf die externe HDD, läuft es jetzt auf meine externe HDD wieder schleppend. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir jedoch an, dass 92% inaktiv sind. Also bei weitem keine Auslastung der CPU vorliegt.

Schon mal die Formatierung der Festplatte geprüft?

Du meinst in welchem Format die Platte ist? Habe damals FAT23 gewählt.


EDIT: Jetzt läuft es "mal wieder" einwandfrei. Habe ich eben für 700 MB 15 Minuten benötigt, kopiert er mir gerade 13 GB in 6 Minuten. Wie es eigentlich sein sollte.
 

TBEIERLEIN

Erdapfel
Registriert
25.09.14
Beiträge
4
Ich bin dazu übergegangen die Platten für den Hausgebrauch in HFS+ zu formatieren, seitdem tritt der Effekt nicht mehr auf. Bei älteren Platten von WD indes kommt es beim Kopieren von größeren iPhoto Bibliotheken zu Abstürzen des Rechners (er startet plötzlich neu). Habe die Speicheraufrüstung von zusätzlichen 2 8GB Riegeln in Verdacht. Wie groß ist bei Dir der Hauptspeicher?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Dateiformat FAT32 ist auf dem Mac zwar möglich, aber doch nicht voll kompatibel. Daher läuft die Datenübertragung eines Mac mit einem FAT32-Laufwerk nur ca. halb so schnell wie auf einem Win-PC. Wenn man die Platte nicht als Austauschmedium zwischen Win und MacOs benötigt ist es daher besser das MacOs-native HFS+ zu verwenden.

MACaerer
 

RheinPirat

Granny Smith
Registriert
14.04.13
Beiträge
17
Kann ich eine HFS+ Platte denn nach wie vor an meinen TV oder BD-Player anschließen? Oder lesen die das Apple-Format nicht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, wohl eher nicht. Die meisten Heim-Multimedia-Geräte verlangen entweder ext3, FAT32 oder NTFS. HFS+ ist für die meisten Hersteller zu exotisch. Aber das kannst du letztendlich nur im Handbuch der jeweiligen Geräte nachsehen.

MACaerer