• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopieren per MBA vom NAS langsam, vom PC schnell

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Wenn ich eine Datei von knapp 3 GB Größe mit Win 8 PC über eine SMB-Freigabe kopiere, dauert das Ganze 4 Minuten (die Fritzbox hat nur 100mbit). Kopiere ich dieselbe Datei vom MBA (Yosemite) über WLAN, dauert der Vorgang 30-45 Minuten. Das WLAN hat zwar nur 54 Mbit, aber nur ein Zehntel der Geschwindigkeit ist damit doch nicht erklärbar, oder?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
moin moin,
54Mbit Bruttorate sind nicht viel.
Da kann es noch einige Störfaktoren geben welche die Bandbreite der Übertragung einbrechen lassen.
Verbindungsqualität, andere WLan-Netze, DECT Telefon, Mikrowelle usw.
Zur Fehlereingrenzung müsstest Du mal testen wie die Übertragungsrate über eine alternative Verbindung ist.
LAN zB, was beim Air halt nur mit Adapter geht. Oder du testest die WLan Verbindung eben mit einem anderen Gerät.

Ansonsten würde sich die Investition in einen n oder sogar ac Access Point wohl generell lohnen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
moin moin,
54Mbit Bruttorate sind nicht viel.

Das mit den Störern stimmt und LAN wäre ne Lösung aber 54 Mbit/s ist nun wirklich nicht wenig und weit über dem durchschnitt Deutscher oder Schweizer Haushalte. Hast du noch andere Geräte im WLAN? Z.B. Handy, Spielekonsole, Apple TV, IPad oder das TV? 30 Minuten sind zwar lange aber ich habe schon viel schlimmeres gesehen. ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die 4 Minuten entsprechen schon so ziemlich dem Maximum was über fast Ethernet geht. Deine Erfahrung zeigt eine Übertragunsrate von circa 10 mbit übers WLAN.

Klicke mal mit gedrückter alt-Taste Auf das WLAN Symbol in der Menubar und lies den TX Wert ab. Der Zeigt deine tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit an. Davon mußt du dann nochmal einiges abziehen für den Netzwerkoverhead und die Verschlüsselung.

Alles in allem sind 40 Minuten für 3 GB über g-WLAN ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
So, hab das inzwischen an einer 7490 (verbunden über 5 Ghz) ausprobiert und da sind die Geschwindigkeiten erträglich, wenn auch nicht weltbewegend. Thunderbolt auf Gigabit lohnt jedenfalls preislich nicht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie sagten schon die alten Indianer:

Erst wenn der letzte Ethernetport entfernt, die letzte Kabelverbindung gekappt wurde werdet ihr merken das WLAN vielleicht doch nicht so schnell ist.