• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kopfzeile individuell gestalten, mal wieder...

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hallo Community.

Ich habe meine Bachelorarbeit in Pages '09 geschrieben. Mein Betreuer möchte aber nicht nur eine PDF, sondern auch eine Word-Datei, damit er - für später - vollen Zugriff auf die Arbeit hat. Ich habe also meine Pages-Datei über Ablage-Exportieren in eine Word-Datei exportiert. Hat prima geklappt. Nur hat es mir jetzt meine Kopfzeilen zerschossen. Ich muss in der Kopfzeile jeweils das Kapitel und die Seitenzahl stehen haben. Beides am besten unterstrichen. Das Web spuckt lauter tolle Lösungsansätze aus, wenn man nach "Kopfzeile in Word individuell gestalten" sucht. Aber ich verstehe das überhaupt nicht, weil ich mich in Word kein bisschen auskenne.

Kann mir jemand in eine paar relativ einfachen Sätzen und Anweisungen sagen, wie ich das Problem löse?


Ich danke euch!
Gruß Martin.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Welches Office hast du denn?
Ich kann dummerweise gerade nicht selber testen aber du musst Umbrüche einfügen.
Das geht über Einfügen --> manueller Umbruch --> Abschnittswechsel. Dann meine ich noch "Neue Seite".
Dann kannst du nach jedem Umbruch die Kopfzeile neu gestalten.
Ich habe so (oder so ähnlich) meine Fußzeile dazu gebracht nach einem Umbruch neu damit anzufangen die Seiten zu zählen.

Die Kopf-/Fußzeile lässt sich aber auch nach einem Umbruch wieder verknüpfen, sodass man die Seitenzahlen durchzählen kann.

Bin selber kein Experte und habe das jetzt nur aus dem Gedächtnis geschrieben aber so hast du vielleicht schon mal eine Richtung ;)
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hey,

also es ist Office für Mac 2011. Das mit den Umbrüchen ist mir klar. So hab ich es ja in Pages auch gemacht. Aber in Pages war es ganz einfach. Ich habe meine Nummerierung eingefügt und konnte einfach noch in die Kopfzeile etwas hinein schreiben...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
So getestet:
Also ich habe eine Kopfzeile eingefügt und da "Test1" und die Seitenzahl (automatisch) reingeschrieben.
Dann:
Dokumentenelemente --> Umbruch --> "Nächste Seite"
Hier erschien dann wieder die Kopfzeile mit "Teste1" und Seite 2. In die Kopfzeile Doppelklicken --> Oben auf den neuen Reiter "Kopf- und Fußzeile" ---> Rechts den Haken bei "Mit vorheriger verknüpfen" entfernen.

Jetzt zählt er die Seiten durch aber man kann die Überschrift auf jeder Seite individuell schreiben.
Hoffe, dass das dein Problem löst :)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wenn die Überschriften auch unter Word noch ein gesondertes Format (z.B. Überschrift 1, etc.) haben, müsstest Du in die Kopfzeile auch ein Feld einfügen können, das auf diese Formatierung verweist und damit das jeweils aktuelle Überschrift wiederholt. Dann musst Du ds nicht per Hand abtippen.