• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kopfhörer mit doppeltem Klinkeneingang anschließen

inqi

Granny Smith
Registriert
11.05.10
Beiträge
12
Schönen guten Abend,
besitzte mein Macbook Pro jetzt seit genau einer Woche. Nach einigen Einstellungen und Synchronisationen mit meinem PC bin ich letztendlich ziemlich zufrieden mit der kleinen elektronischen Apparatur; jedoch nun bei Skype angelangt stehe ich nun vor einer (mehr oder minder vorhandenen) Zwickmühle.
Musik und Filme höre ich allgemein _immer_ über's Headset. Da ich ein recht audiophil veranlagter Mensch bin, lege ich "großen" Wert auf Ausgabe- und Aufnahmequalität; daher, um in einem akzeptablem Preis/Leistungsverhältnis zu bleiben, bin ich bereits seit einigen Jahren überzeugter Sennheiser Nutzer.
Nun das Problem: Das Headset (PC350) besitzt 2 Klinkenausgänge. Einmal Sound, einmal Mikrofon. Das Macbook jedoch nur einen Eingang, Line-In Sound... ihr könnt mir Folgen?
Habe ich nun vor zu mit dem Headset zu skypen, besteht die einzig funktionierende Möglichkeit darin, den Soundausgang des Headsets mit dem MBP zu verbinden und die Mikrofonvariabel über das Interne laufen zu lassen, was nicht das gelbe vom Ei bzw. Apfel ist.
Kurzerhand fuhr ich in die hiesige Saturnfiliale und fand einen simplen 2x 3,5mm Klinke -> 1x 3,5mm Klinkenadapter. Gerkauft habe ich diesen nicht denn, kurz nachgedacht, klang dies für mich etwas "zu" einfach.
Ein Mitarbeiter empfahl mir bei meinem Problem eine externe Soundkarte (zB. von Speedlink - glaube Steel stellt ebenfalls sowas her), in welche ich dann mein Headset stöpsel und letztendlich in den MBP Soundeingang.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat irgendjemand dieses kleine Problem anders umgangen? Software? Headset über Hi-Fi-System und dann über Klinke ins MBP?

Nebenbei: Nein, ich kaufe mir jetzt kein neues Headset. :p

Gruß & Dank
inqi
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
Speedlink hat so einen Adapter den Steckst du in den USB port und dort dann beide klinken Stecker rein ...
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Also die Variante mit dem Klingenadapter funktioniert auf keinen Fall. Du kannst den Port nur als Ein- ODER Ausgang nutzen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Was ich mich aber die ganze Zeit frage: Wenn du das Mikrofon wirklich nur zum Skypen brauchst, warum reicht dann die Qualität nicht? Hat sich schonmal ein Gesprächspartner über die Qualität beschwert?
Ich frage aus dem Grund, weil alle meine Gesprächspartner, bei denen ich mal nachgehakt hab, mir bestätigt haben, dass die Qualität gut bis sehr gut ist. Und um mal etwas fies zu sein: Du musst doch mit der Qualität die der andere hört nicht zufrieden sein, solange er es ist. Mir wäre eine externe Soundkarte (und eine andere Lösung wird es für dein Problem nicht geben) zuviel Aufwand für eine bessere Mikroqualität bei Skype.
 

inqi

Granny Smith
Registriert
11.05.10
Beiträge
12
Genaugenommen geht es hier nicht um die Soundqualität, die mein Gegenüber ausgeliefert bekommt sondern eher um die Tatsache beide Funktionen nutzen zu können. Etwas unkonkret formuliert, ich weiß. :)
Werde beizeiten mal die Variante mit der externen Soundkarte ausprobieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich verstehe das Problem nicht.
Du hast am Headset einen Stecker für Mikrophon und einen für die Kopfhörer, oder?
Das MacBook hat einen Soundeingang und einen Soundausgang.
Oder hat Apple da bei den neueren Macs wieder was eingespart?
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Die 13" MBP haben nur einen kombinierten Ein- und Ausgang.
Aber warum nimmst du nicht einfach einen USB-Adapter?