• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopfhörer für Mac und Iphone 4

sebabuch

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
16
Hallo,
ich suche einen guten Kopfhörer für mein mbp und iphone. Er sollte Mobil sein, einen Bügel haben, guten Klang und am besten kabellos. Ich habe schon einmal den Sennheiser MM 400 /450 im Auge. Hat jmd damit Erfahrung? Ist der Sound bei Bluetooth wirklich so schlecht?... oder ausreichend für das normale Ohr :)

Danke schonmal.
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Mit Sennheiser hast du dich schonmal für eine gute Marke entschieden. Je nachdem was dein Geldbeutel zulässt ist der Sennheiser HD25 ein sehr guter Kopfhörer. Das tolle für Unterwegs ist, dass er nur 140 g wiegt.

Für den etwas kleineren Geldbeutel tuts der Sennheiser HD-25 SP II auch.
Auch hier nur 115 g.

*edit*
Oh, hab grade gelesen, dass du lieber kabellos hast. Damit habe ich keine Erfahrung. Meiner Meinung nach ist kabellos nur unnötiger Schnick Schnack. ;)
 

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
Das seh ich zB schon komplett anders als Took.
Ich finde gerade die Freiheit kabellos mich in der Wohnung bewegen zu können extremst wichtig.
Besitze leider (noch) nicht das von dir angesprochene Headset... glaube Klangqualität ist aber ziemlich gut.. nur zum Filmegucken und zocken würde ich dir abraten, da die Verzögerung Kabellos doch recht groß sein soll...
Lg
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Habe selber den MM450 mit Iphone und Mac im Einsatz. Der Unterschied zwischen Kabelbetrieb und Bluetooth wird Dir nicht groß auffallen:).
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Ist der Sound bei Bluetooth wirklich so schlecht?... oder ausreichend für das normale Ohr :)

Definiere "normales" Ohr ;) Es kommt immer darauf an mit welchen Kopfhörern du vorher so gehört hast.

Ich hab die MM400 und sag mal so.. wenn du nie über 100€ ausgegeben hast, wirst du schon zufrieden sein. Ich hatte vorher noch nie Bügelkopfhörer, sondern nur In-Ear Kopfhörer. Unter anderem Sennheiser CX 550, Ultimate Ears Super.Fi 5 und Shure SE210. Das ist so das "Niveau", das ich gewohnt bin. Nur damit du meinen Bericht einordnen kannst =)

Klang: Die MM400 sind keine solchen Basswummen wie das ganze Low-Budget Segment von Sennheiser (z.B. CX300 - Gott, sind die schlecht), haben für mich subjektiv einen ausgewogenen und klaren Klang. Ich höre eine ganze Bandbreite an Musikgenres und finde, dass sowohl ein Solo-Klavier als auch The Prodigy ganz ordenlich klingen. Manchmal wünsche ich mir mehr Basspräsenz, aber das auch nur bei härteren elektronischen Sachen. Skype, Telefonieren und Filme schauen klingt auch einwandfrei, dazu später mehr.
Der Klang des Mikros ist leider etwas durchwachsen. Eigentlich sollte man bei dem Preis erwarten, dass es mindestens genauso gut klingt wie das integrierte iPhone Mikro. Leider klingt es aber etwas blechern und eine normal befahrene Straße hört sich für deinen Gesprächspartner an, als würdest du mitten auf einem Flughafen stehen.
Sennheiser hat die Ohrmuscheln übrigens ganz brauchbar geschlossen, sodass die Umgebungsgeräusche wirklich merklich leiser werden und man auch leise Stücke in angenehmer Lautstärke genießen kann. Das sollte bei aktiver Geräuschunterdrückung (MM 450) ja noch besser sein.

Bluetooth: Der Unterschied zwischen Bluetooth und Kabel ist nicht zu spüren. Mit der besseren Unterstützung in iOS 4.1 sollten auch die Navigationstasten endlich mal funktonieren, kann ich aber nicht aus Erfahrung sagen. Ich hab noch iOS 3.1.3 drauf und dort kann ich nur die Lautstärke regeln.

nur zum Filmegucken und zocken würde ich dir abraten, da die Verzögerung Kabellos doch recht groß sein soll..
Filme schauen ist übrigens überhaupt kein Problem - bei meinem Testlauf am MBP waren Bild und Ton völlig synchron. Allerdings schaue ich Filme zuhause auch lieber über meine Anlage.
Der Kopplungsprozess ist auch denkbar einfach. Wenn du es einmal gekoppelt hast und Bluetooth aktiv ist, erkennt dein iPhone die Kopfhörer auch sofort nach dem Einschalten. Darüber hinaus war ich angenehm von der Reichweite überrascht. Mehrere Meter sind kein Problem, bei einer Etage fängts langsam an auszusetzen, je nach Dicke der Decke.

Akku & Komfort: Durchschnittlich gebrauche ich die Kopfhörer 1-2 Stunden am Tag und muss 1x pro Woche laden. Das finde ich persönlich fair und machbar. Die MM400 sitzen eigentlich ganz bequem an meinem Dickschädel und drücken nicht ohne dabei jedoch runterzurutschen. Nach mehreren Stunden (~6-8) wirds dann mal unbequem, aber ich glaube das ist ganz normal. Allerdings ist ja auch jeder Kopf und jedes Druckempfinden anders. Jedenfalls störts meinen Haarschnitt nicht xD. Die Bedienelemente sind gut angeordnet und schon mit wenig Eingewöhnung präzise zu bedienen. Das Design ist für mich durchschnittlich und angemessen, die blaue Beleuchtung stört mich etwas.

To put it in a nutshell: Ich würde dir raten unbedingt mal Probe zu hören und tragen, was aber für alle Kopfhörer gilt. Ansonsten sind die MM400 für mich die perfekte Kombi aus Klang und Funktionalität. Der Klang ist solide, der Komfort der Kabellosigkeit unschlagbar, daher gut angelegtes Geld. Ich hoffe, dass dir mein Mini-Review hilft :)
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Bluetooth: Der Unterschied zwischen Bluetooth und Kabel ist nicht zu spüren. Mit der besseren Unterstützung in iOS 4.1 sollten auch die Navigationstasten endlich mal funktonieren, kann ich aber nicht aus Erfahrung sagen. Ich hab noch iOS 3.1.3 drauf und dort kann ich nur die Lautstärke regeln.
Echt nur die Lautstärke?? Ich möchte mit dem iPhone auch auf 3.1.3 bleiben, fände es dann aber schade, wenn man mit dem MM400 keine Titel auswählen oder mal auf Pause stellen kann. Bisher habe ich die Sennheiser PX200 in Gebrauch, mit denen ich ganz glücklich bin, nur das Kabel und die fehlende iPod/Phone-Steuerung nerven (gerade jetzt, wenn's auf dem Bike wieder kälter wird ;))
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Echt nur die Lautstärke?? Ich möchte mit dem iPhone auch auf 3.1.3 bleiben, fände es dann aber schade, wenn man mit dem MM400 keine Titel auswählen oder mal auf Pause stellen kann. Bisher habe ich die Sennheiser PX200 in Gebrauch, mit denen ich ganz glücklich bin, nur das Kabel und die fehlende iPod/Phone-Steuerung nerven (gerade jetzt, wenn's auf dem Bike wieder kälter wird ;))
Ja leider nur die Lautstärke, da iOS 3 das A2DP Protokoll noch nicht vollständig unterstützt.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Jupp, Danke für die Info :) Ich hatte inzwischen schon einen weiteren Review gefunden, der darauf hinweist, dass es nicht an Sennheiser, sondern an Apple liegt, die mal wieder ihr eigenes Süppchen kochen bzw. Standards ignorieren. Hab mir den Kopfhörer vorhin bestellt und vermutlich morgen schon hier. Bin mal gespannt. An meinem jetzigen gefällt mir neben dem Klang sehr gut, dass er zusammengefaltet werden kann und sehr gut abgeschirmt ist, so dass meine Umwelt nicht mitbeglückt wird. Ich hoffe und erwarte, dass der MM400 dem sehr ähnlich ist. Da mein iPhone jailbroken ist, lässt sich vermutlich die Steuerung auch noch erweitern. Habe da in dem Review auch schon Tipps aufgeschnappt :)
Wie sieht es denn iPhoneseitig mit dem Energieverbrauch aus? Habe bisher noch keine BT-Verbindungen damit genutzt. Hoffentlich muss nicht das iPhone ans Kabel, jetzt wo der Kopfhörer keins mehr hat :innocent:
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Die BT- Verbindung saugt schon mächtig am Akku. Nach einer Stunde Musik fehlt meist schon so ca. 20 % von der Akkuzeit.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Die BT- Verbindung saugt schon mächtig am Akku. Nach einer Stunde Musik fehlt meist schon so ca. 20 % von der Akkuzeit.
Das war bei mir jetzt nicht so. Ein paar Stunden Musikhören ging schon o_O Beim iPhone spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle (WLAN, aktive Prozesse, etc.).
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Ja das zieht den Akku je nach Displayhelligkeit wirklich sehr schnell leer.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ja leider nur die Lautstärke, da iOS 3 das A2DP Protokoll noch nicht vollständig unterstützt.

Start / Pause geht auch und ebenfalls die Sprachwahl. Ich glaub ich komm zurecht :) Lautstärke könnte allerdings etwas kräftiger sein - einziges Manko bisher. Akkuverbrauch beim iPhone kann ich noch nicht beurteilen.
 

sebabuch

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
16
Ich hoffe, dass dir mein Mini-Review hilft :)

Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde! Ich war leider leicht verhindert :) Ja, es hat mir sehr geholfen. Ich werde die Kopfhörer bestellen und einfach mal testen. Ich werde berichten!

Noch eine Frage habt ihr den Kopfhörer auch gleichzeit mit einer Bluetooth - Maus im Betrieb?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich noch mal: Die Lautstärke bleibt einfach sehr dürftig und ich bin kurz davor, den Kopfhörer zurück zu schicken. Benutze sie eigentlich ausschließlich auf "max.", was ich keinesfalls als sehr laut empfinde (habe ein paar Kopfhörer zum Vergleich, keinen davon nutze ich "am Anschlag"). Wenn ich beim Sport o. Radfahren mal Bock drauf hätte, stärker aufzudrehen um mal richtig Gas zu geben, wäre das beim MM400 nicht möglich; da geht nix mehr :(
Habe in einem anderen Review gelesen, dass beim MM400 Musik hören über BT lauter sei, als über das zusätzliche Kabel. Kann dies nicht bestätigen, beides gleich. Auch war dort die max. Lautstärke als "jenseits des erträglichen" o.ä. beschrieben. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und das bei einem Kopfhörer jenseits der 150,- Euro (soll nicht heissen "viel Geld" = "viel laut") ist einfach enttäuschend. Habe Sennheiser mal angeschrieben um zu erfahren, ob man da noch irgendwo was einstellen kann, im Handbuch ist ja auf S.19 beschrieben, wie man die Lautstärke zurücksetzen kann, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit da zu tricksen. Hoffentlich :eek:
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde! Ich war leider leicht verhindert :) Ja, es hat mir sehr geholfen. Ich werde die Kopfhörer bestellen und einfach mal testen. Ich werde berichten!

Noch eine Frage habt ihr den Kopfhörer auch gleichzeit mit einer Bluetooth - Maus im Betrieb?

Ja
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Am iPhone ist da nicht viel einzustellen. Meinst Du dort die iPod-Einstellungen? In meinem Fall "Lautstärke anpassen [aus]", "Equalizer [aus]", "Maximale Lautstärke [aus]". Die Lautstärketasten sind ja ohne Funktion im BT-Betrieb.
Habe noch ein wenig rumprobiert. Laustärkeanpassung unter iTunes (+100%) hatte keinen Effekt. Was hilft, ist den Audiopegel durch Konvertierung anzuheben. Habe ich bei ein paar Alben gemacht (von 85 auf 100dB). Das hat einiges bewirkt. Müsste ich dann zumindest bei den Alben, die mir momentan wichtig zu hören sind auch tun. Kopfhörer gefällt mir ansonsten ja sehr gut. Mal sehen...
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Na das Iphone hat eine Lautstärkeregelung ;). Entweder über die Tasten oder über's Display. Die Lautstärkeregelung des Iphones ist während Bluetooth aktiv. Die Lautstärke des Kopfhörers ist abhängig von der eingestellten Lautstärke des Iphones. Das heißt, das der Kopfhörer lediglich die Eingangslautstärke (Eingangssignal) regelt. Wenn also die Grundlautstärke des Iphones oder auch Mac (iTtunes) zu gering ist, kann der Kopfhörer nie die maximale Lautstärke erreichen.