• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontaktkennzeichnung als Firma bzw. Person

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinen Kontakten.

Lege ich einen Kontakt mit Namen und Firma an und bestätige ich dies dann können 2 Fälle auftreten.

1. An der Stelle an der das Bild normalerweise ist wird ein Kopf abgebildet. Jetzt wird der Kontakt mit Namen angezeigt.

2. An der Stelle wird ein Hochhaus abgebildet. Jetzt wird nur der Firmenname angezeigt und der Name nur wenn ich in den Kontakt rein gehe.

Leider kann ich hierzu keine Regel erkennen und es somit auch nicht beeinflussen. Das ist nicht so toll.

Gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du kannst Durch Anklicken festlegen, ob es sich bei dem erstellten Kontakt um eine Firma oder um eine Person handelt, indem Du das Kontrollkästchen aktivierst, wenn es eine Firma ist und es eben nicht aktivierst, wenn es eine Person ist.

Ich kann kein Problem erkennen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dort wo Du die Adresse erstellst. Es steht "Firma" in dem Kästchen.

Der Kontakt ist eine Firma: Schreib deren Name dorthin.

Der Kontakt ist eine Person: Lass das Kästchen leer.
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
So ist es aber nicht.
Ich habe Kontakte mit Vor-, Nachname und Firma.
Einige werden als Firma andere als Person angezeigt.

Außerdem hinterlege ich die Firma um den Arbeitsplatz zu speichern auch wenns es kein geschäftlicher Kontakt ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Merkwürdig.

Bei mir funktioniert es wie beschrieben: Wenn das Kästchen Firma einen Eintrag enthält, ist der Kontakt eine Firma und wenn das Kästchen leer ist, eine Person.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe etwas für Dich herausgefunden: Die Einträge werden nach dem ZUERST hinzugefügten Eintrag sortiert.

Löschst Du also bei Paul Meier die Firma Bäckerei Meier, beendest das Bearbeiten und ergänzt gleich darauf wieder die Firma Bäckerei Meier, wird nach Paul Meier sortiert. Löschst Du Name und Vorname nach dem gleichen Schema und fügst sie dann gleich wieder hinzu, wird nach dem Firmenname sortiert.
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Ja das dachte ich zwischenzeitlich auch.
Bis ich dann einen Kontakt gefunden habe, der, obwohl nur eine Firma eingetragen ist und kein Name, als Person deklariert wird.

Füge ich einen Namen hinzu, wird dieser angezeigt.

Lösche ich alles und schreibe die Firma rein, bleibt es eine Person bei der aber natürlich die Firma angezeigt wird weil es ja keine andere Angabe gibt.

Füge ich jetzt wieder den Namen ein, wird dieser wieder angezeigt.

Also völliger Unsinn.

edit sagt: Nein das stimmt nicht ganz. Diese seltsamen Kontakte sind keine MobileMe Kontakte sondern welche aus meinem beruflichen Exchange Account. Dann wirds wohl daran liegen.

Damit hat sich das wohl geklärt :)
Danke nochmal.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Lösung könnte sein: Adressdaten mit dem Computer editieren, synchronisieren, fertig.
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Noch was ist mir aufgefallen.

MobielMe Kontakte die nur eine Firma haben, bekommen automatisch als Vorname den gleichen Text verpasst wie der im Feld Firma.

Löscht man das dann wird nur noch die Firma angezeigt.
Nach ein paar Minuten ist der Text wieder doppelt da.

Seltsam, oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sehr seltsam.

Da ich MobileMe aber nie benutzt habe, ist mir diese Eigenart unbekannt.