• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Kontakte zwischen iPhone 6 und Mac via iCloud

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Servus,

meine Freundin benutzt die iCloud erst seit kurzem und ihre Kontakte sind leider nicht in der iCloud synchronisiert worden. Wahllos sind ein paar darin gelandet, aber nicht alle. Im iPhone (iCloud Einstellungen)ist das Feld "Kontakte" aktiviert, eigentlich sollte er alle Kontakte synchronisieren...wieso macht er dies nicht?

Sie bezog ihre Kontaktdaten von ihrer alten GoogleMail. Ich jedoch auch, aber bei mir klappt es...Wieso?

Mir ist aufgefallen, dass in der Kontakte Einstellung die Frage nach dem Standardaccount bei ihr auf Google stand und bei mir auf iCloud. Hab das angeglichen. Aber bei mir ist der Punkt unter Kontakte, bei meiner Freundin allerdings unter Mail....kurios...beide haben 8.3

Danke :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Moinzen @Svandolf soweit ich das beurteilen kann werden Google Kontakte nicht auf dem iPhone direkt gespeichert und landen somit nicht in iCloud.

Nutzt sie einen Mac? Ich würde am iPhone den Sync von google & iCloud deaktivieren (die Kontakte sollten dabei nicht auf dem iPhone bleiben, sonst habt ihr alles doppelt), sind dann noch Kontakte im iPhone vorhanden? Wenn nicht dann am Mac die Kontakte exportieren, iCloud und Google, für die Kontakte.app deaktivieren, die Kontakte Lokal wieder einpflegen und dann iCloud aktivieren. Dann die Kontakte unter iCloud am iPhone aktiveren. Nach ein paar Minuten sollte alles synchron sein.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Hey, also wenn ich den Sync von Google und iCloud ausschalte sind die Kontakte noch da. Demnach müssen die Kontakte ja auf dem Iphone sein. Aber er schiebt die nicht auf die iCloud...

Ja sie nutzt mein Mac. Habe es schon versucht über iTunes die Kontakte einzuspielen aber wollte auch nicht... :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm, sobald du auf dem Mac oder am iPhone einen imap oder cloud Dienst nutzt wird über iTunes nix synchronisiert. Über iTunes kannst du maximal lokale Daten mit lokalen Daten am iPhone synchronisieren. Was im übrigen super funktioniert. Zumindest bei mir. Das es momentan bei iCloud allgemein etwas klemmt ist dir aber bekannt oder? Da soll heute wohl nicht mal der Mail Verkehr geklappt haben. Entweder du versuchst es später noch mal oder nutzt die Variante mit dem Export. Dazu wäre es wichtig das sämtlich Kontaktsynchronisationsdienste am Mac und am iPhone deaktiviert und alle Kontakte am iPhone gelöscht wurden.
Achte aber darauf das du auf dem iPhone keine Kontakte löschst die sich nicht am Mac befinden. Ich hatte so mal Kontakte aus der Cloud und Google zusammengeführt.


Mein Zweck war zwar andersherum, da ich gar keinen Web Dienst in Anspruch nehmen wollte aber der Sinn ist der gleiche.

Nach dem die Kontakte auf dem Mac lokal gespeichert sind läuft der Sync mit iCloud sauber, sobald man diesen "scharf schießt".
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Werd ich mir die tage nochmal anschauen...es is jedenfalls dezent nervig.