• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Kontakte" wiederherstellen geht nicht

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
System: Maverick 10.9.1 Hardware: MacBook (spätes 2008)

Hallo Apfelkenner,

Eine Verteilerliste ist in "Kontakte" verschwunden.:(Tipps im Netz folgend habe ich via Time Machine:

- Kontakte geöffnet, zu Datum gegangen , wo ich die Verteilerliste sehen konnte --> Aktualisiert: Jetzt ist nicht nur die Liste NICHT wieder da, sondern alle anderen Listen sind nun leer. Dies bleibt so, egal zu welchem Datum ich gehe

- Habe nun icloud Aktualisierung ausgeschaltet - keine Veränderung.

- andrer Netztipp: Datensätze seien abgelegt in "Library-> Application Support --> AddressBook". Unter Application ist nichts, weder unter Apple noch sonstwo, auch nicht bei älteren Sicherungen. Habe weder "Kontakte" noch "AdressBook" in Library, egal welcher Ordner.

Wer kann helfen!:rolleyes: Diesen riesen Verteiler anzulegen, hat mich vor kurzem so viel Zeit gekostet und jetzt ist er weg. Mist!:confused: - gar nicht zu sprechen von den anderen Verteilern... der Schaden ist also noch größer geworden.

Ulf
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du auch in den Library-Ordner des Benutzers geschaut? (Finder -> Gehe zu -> alt-Taste gedrückt halten -> Library)
Weil im system-globalen Library-Ordnder wirst du in der Tat nichts finden.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Ja, nicht die SystemLibrary, Pfad: HD--> Library --> Application Support --> .... s LibraryInhalt.png iehe Anhang LibraryInhalt.png LibraryInhalt.png
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es gibt verschiedene Libraries:
  • System Library
  • Library für alle Benutzer (in der du dich im Bild befindest)
  • deine Benutzerlibrary (in der du die Dateien findest)
Du musst also unter /Benutzer/deinBenutzerName/Library/Application Support/AddressBook/ suchen oder einfach den Tipp von @ImperatoR befolgen.

EDIT: diese ist standardmäßig unsichtbar und mit dem Tipp kommst du in den Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Mmmh, da habe ich das auch vermutet, aber es gibt im Benutzerordner schon seit Update xy keine Library mehr. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-03 um 11.36.04.png
    Bildschirmfoto 2014-03-03 um 11.36.04.png
    44,7 KB · Aufrufe: 78

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Mist, ich muß lesen lernen ;) Danke! Ich dachte mir ja sowas, hab aber im Ordner selber dieses "Content öffnen" via ctrl+ gesucht....
Gut gemacht, Kompletten Adressbuch-Ordner ersetzt ... leider immer noch keine Veränderung im Problem. Erhielt beim Ersetzen folgende Fehler-Meldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-03 um 13.03.01.png
    Bildschirmfoto 2014-03-03 um 13.03.01.png
    30,3 KB · Aufrufe: 93

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Erst das alte löschen/verschieben, dann das neue hin kopieren. Das Kontakte Programm sollte natürlich nicht laufen.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Danke, Imperator, für die weiteren wichtigen Hinweise: Alles ausprobiert... der schware Peter scheint jetzt bei iCloud zu liegen. Obowhl ich die Synchronisierung von Kontakten abgestellt habe passiert folgendes:
Wenn ich Kontakte NACH der Wiederherstellung wieder öffne, erscheinen für einen kurzen Moment die alten Daten UND Gruppen/Verteiler, während sich bei icloud der "Kreis" dreht (vermutlich Abgleich). Dann ist wieder alles wir vorher. Immerhin scheint zwar Hoffnung zu bestehen, also der mit Deiner Hilfe beschrittene Weg zu funktionieren, aber die Daten verschwinden sofort wieder :(((
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das könnte jetzt in der Tat so sein. iCloud merkt dass es gelöscht wurde und dies die neueren Aktionen sind -- du importierst ja Kontakte mit älterem Datum.

Obwohl die Synchronisierung aus ist, hast du diese Effekte? Oder schaltest du diese wieder ein? Versuche mal in den Systemeinstellungen -> iCloud den Haken bei Kontakte weg zu machen.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Also, ich hatte in Systemeinstellungen den Haken weg gemacht. Als ich vorhin nachschaute war er wieder da. Ich habe dann die ganze Ersetzerei wiederholt während der Haken aus war.
Wie kann ich icloud austricksen? wlan ausschalten oder in der webadresse von icloud direkt was ändern? Oder auf dem iphone? (nicht das von dort dann die alten Daten wiederkommen)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst natürlich das System (bzw. den Benutzer) gänzlich von iCloud abmelden (siehe Systemeinstellungen). Wäre eine Möglichkeit.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Bevor ich Daten verliere:
- 1. Der Haken hat sich "selbständig" wieder bei den Systemeinstellungen reingemacht. Wie kommt das?
- 2. Wenn ich mich abmelde, das Adressbuch wie oben wiederherstelle - und dann? Irgendwann möchte ich es ja wieder in icloud haben, um es mit dem iphone abzugleichen....
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Lieber ImperatoR, liebe mitlesenden Apfeltalker,

ich habe jetzt folgende Verfahren versucht:
- Abmeldung von icloud bzw. Ausschalten der wlan-Verbindung: Die wiederhergestelltn Kontakte blieben erhalten, aber nach Einschalten von icloud kam es wie erwartet: Der nicht gewünschte Zustand wurde wiederhergestellt (mit den leeren Gruppen und der fehlenden Gruppe)

- Wiederholung des vorigen, aber alle Kontakte von icloud gelöschen: Danach wurden logischerweise dies auf den REchner übertragen, sodaß ich nun ein leeres Adreßbuch hatte.

- Kompromiß ist bis jetzt: Ich habe alle Gruppen und Gesamtkontakte via vCard auf die Festplatte exportiert und von dort direkt nach icloud importiert - nur: diese Importe sind stets unvollständig - immer kommt eine Nachricht, daß auf Grund von xy nicht alle importiert wurden, mal fehlen wenige, mal erheblich.

Die Grundfrage bleibt also: Wie bekomme ich icloud dazu, daß es sich nach Maßgabe meines Rechners aktualisiert und nicht umgekehrt!!!!???!! Es hat ja schließliich auch irgendwann von dort die Daten übernommen.

Herzliche Grüße
Ulf
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du den Tipp hier schon versucht?

Konkret:
Entferne mal den iCloud Account in den Adressbuch/Kontakte Einstellungen.
Dann importiere deine gewünschten Daten ins Adressbuch, wenn nicht schon vorhanden.
Dann aktiviere in den Systemeinstellungen unter iCloud die Kontakte wieder.
Du solltest nun gefragt werden, ob du die Kontakte zusammenlegen willst.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Klappt leider nicht: Hatte ich wohl schon gemacht ... Also:
Einstellungen --> Accounts: Ich kann cloud nur deaktivieren, aber nicht löschen
Wenn ich dann via TM wiederherstelle, ist nix zu sehen bzw. automatisch aktiviert bzw. wenn ich aktiviere, da ja in dem Persönlciher Benutzer --> Library--> Support--> AdressBook ja auch abgespeichert ist, daß es ausschleßlich in der Cloud abgelegte Adressen sind. Das heißt der Lokal-Ordner bleibt leer

Und ich bekomme auch keinerlei Aufforderung zum Zusammenlegen.

Und wenn ich dann wieder alles aktiviere, wird mein Rechner wieder an den Stand der Cloud angelegt. Ich könnte K.....
 
Zuletzt bearbeitet: