• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte weg!

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hallo zusammen,

ich wollte gerade jemand eine Whatsapp schreiben, der Kontakt ist weg! Habe dann meine Kontaktliste durchgescrollt und festgestellt, dass noch mehrere Kontakte verschwunden sind! Wie kann das sein?
Bin dann in meine Google Kontakte gegangen und musste feststellen, dass die Kontakte da sind, aber keine Rufnummer daneben steht!
Ich bin völlig perplex, wie kann denn das alles sein? Wieso verschwinden Kontakte einfach so?

Kann mir bitte jemand dazu helfen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kontakte, die über Cloud synchronisiert werden, können gelöscht werden, versehentlich oder bewusst, es kann ein Problem mit der Cloud sein, Im Ernstfall, hol die Kontakte aus dem letzten Backup zurück.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Habe absolut nichts gemacht oder gelöscht. Es wurde gestern um 20 Uhr ein automatisches Backup ausgeführt hab ich gesehen. Es gibt doch bestimmt noch ein früheres Backup oder nur das von gestern?
Mir unbegreiflich, warum Kontakte verschwunden sind!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Cloud, in der die Kontakte eingespeichert sind, ist nicht zufällig auf mehreren Geräten angemeldet, und die Kontakte könnten auf einem anderen Gerät fälschlicherweise gelöscht worden sein?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Kontakte von alleine entfernt werden. Davon habe ich noch nie gehört.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Über iCloud.com kann man Kontakte wiederherstellen, da gibt es mehrere Backups.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Er schrieb was von Google Kontakte.
Eventuell ist der Fehler eher dort zu suchen!?
Mir ist es auch noch nie passiert, dass Kontakte vom iPhone oder aus der Cloud verschwinden.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Sowas in der Art ist mir auch mal passiert. Lag dann daran, dass neue Kontakte, warum auch immer, nicht in iCloud-Konto sondern im hinterlegten Outlook-Konto hinterlegt waren, mir dann aber nur noch die iCloud Kontakte angezeigt wurde.
Keine Ahnung warum, war aber auch extrem nervig, da sich das zig bis ich wieder alles gerichtet hatte.

Vielleicht liegt das auch bei dir so, dass du Kontakte an einem anderen synchronisierten Konto hast und die nun nicht mehr angezeigt werden.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Zunächst mal nachschauen, ob die Kontakte bzw. Telefonnummern noch bei Google sind (übers Web nicht über die Kontakte-App). Ich würde denken das es ein Sync-Problem ist, die Telefonnummern aber noch da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @LukeSpencer,

es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Klarheit in den Punkt bringen könntest, wo die Kontakte gespeichert sind. Da fällt das Wort „Google“ in einem der Beiträge.

Datenverlust bei Kontakten hatte ich in iCloud noch nie beobachtet, auch nicht partiell, sprich einzelne Kontakte oder Bestandteile dieser.

Wie sieht denn der Punkt <Listen> in der Kontakte-App aus? Hier kann man sehen, welche Konten herangezogen werden. Im nachstehenden Beispiel sind dies das iCloud-Konto und ein Outlook-Konto (jedoch ohne Inhalt). Dort müsste eigentlich zu sehen sein, ob, bzw. wieviele Kontakte bei Google gespeichert sind oder in der iCloud:

IMG_3795.jpeg

Kontakte anderer Email-Konten kann man aktivieren, bzw. deaktivieren, indem man unter „Einstellungen / Mail / Accounts / [Email-Konto]“ den Schieber bei Kontakte entsprechend stellt.

Gruß
koe11