Kontakte von Outlook.com nach Kontakte iCloud

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo zusammen, bin praktisch bald am verzweifeln. Wie bekomme ich mein Kontakte sauber in die Kontakte der iCloud? Unter Outlook.com kann man die Kontakte in eine CSV-Datei exportieren. Kontakte der iCloud verlangt zum Import jedoch eine Datei im vcf-Format. Hat da jemand eine Idee? Gibt es eine App unter OS X die funktioniert? Würde dafür auch Geld zahlen, hauptsache es funktioniert reibungslos. Die Programme welche man unter Google findet sind bis jetzt alles Schrott. Schon mal vielen Dank für den einen oder anderen Tipp.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Das unter OS X 10.8 automatisch installierte Programm Kontakte (wie auch das Programm Adressbuch der OS X Vorgängerversionen) kann CSV-Dateien importieren. Von dort können die Kontakte dann als vCard-Dateien (.vcf) exportiert oder ab OS X 10.7 direkt in die iCloud übernommen werden.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Leider kann es die aus Outlook exportierte CSV nicht lesen. So wie es aussieht ist CSV nicht gleich CSV
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
anscheinend verlang Kontakte unter os x eine durch Komma getrennte csv-Datei. Wenn ich nun die cdv aus Outlook.com in excel öffne, dann sehe ich alle Eintragungen sauber in je einer Zelle. Wenn ich nun diese Datei mit Speichen unter in eine Komma getrennte cvs speichere und dann wieder versuche unter Kontakte diese Datei zu importieren, dann kommt wieder genau der selbe Fehler. Ich bekomme hier noch die Krise.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
CSV nicht gleich CSV
so ist es


  • [*=left]Wenn in den Informationen eines Kontakts Zeilenumbrüche vorhanden sind, kann das zu Fehlern beim Import führen.
    [*=left]Die Felder in der CSV-Datei müssen durch ein Komma (und nicht durch Anführungszeichen oder andere Zeichen) getrennt sein.
    [*=left]Vor und nach den Kommas sollten sich keine Leerzeichen befinden.
    [*=left]Alle Adressen sollten dieselbe Anzahl von Feldern aufweisen.

Nachtrag:
Wie lautet denn die Fehlermeldung?​
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Fehler beim Importieren der Textdatei
Die ausgewählte Datei ist anscheinend keine gültige Datei mit Komma-getrennten (csv) oder Tab-getrennten Werten. Wählen Sie eine andere Datei.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Die Datei mit einem Text-Editor (z. B. TextEdit) öffnen.

Wenn die Datenfelder nicht durch Komma sondern durch Semikolon, Doppelpunkt, Tabulator oder Leerzeichen getrennt sind, diese Zeichen mit der Ersetzen-Funktion gegen Kommas austauschen.
(CSV ist zwar eine Abkürzung für das englische "Comma-Separated Values", da das Format aber nie verbindlich definiert wurde, werden häufig auch andere Zeichen für die Trennung der Datenfelder benutzt: es müsste also ausgeschrieben eigentlich "Character-Separated Values" heißen …)

Dann die Datensätze auf innerhalb der Datenfelder enthaltene Zeilenumbrüche und auf Leerzeichen vor oder nach den Kommas überprüfen.
Wenn die Feldwerte Sonderzeichen enthalten, müssen die Datenfelder mit Anführungszeichen eingeschlossen sein.

Wenn nicht alle Datensätze die gleiche Anzahl von Datenfeldern aufweisen, sollten die fehlenden Felder ergänzt werden.
(Da es bei vielen Datensätzen schnell mühselig wird, das per Hand zu tun, kann beim Auffüllen die Verwendung von Excel hilfreich sein.)

Vielleicht hilft es auch die Datei in einer anderen Codierung zu speichern (am besten Unicode).

Wenn in der ersten Zeile ein Kopfdatensatz vorhanden ist, der die Feldbezeichnungen enthält, diesen ggf. mal entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe es gerade mal folgendes ausprobiert:
1) Kontakte aus outlook.com exportieren
2) Die CSV nach gmail importieren
3) Kontakte aus gmail als vcf exportieren
4) vcf nach iCloud importieren
Funzt prima. Wenn der Server von outlook.com heute nicht so furchtbar langsam wäre, wäre die Aktion in zwei Minuten erledigt gewesen. So hat es ein paar Minuten länger gedauert. Und ja, es ist von hinten durch die Brust ins Auge. Aber sich warum stundenlang mit irgendwelchen krummen CSV Formaten rumschlagen, wenn es mit einem Umweg ganz einfach geht. Wenn du kein gmail Konto hast, sollte ein anders Konto auch funktionieren.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Die CSV-Dateien von MS waren leider noch nie schön!
UU. auch nur mal mit 2 Datensatz testen. Dann ist es übersichtlicher und man kann leichter Korrekturen machen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
An alle herzlichen Dank. Der Vorschlag mit GMail hat klasse funktioniert. Nun bin ich wieder einen Schritt weiter komplett aus meiner Windowswelt auf Apple zu wechseln. Jetzt muss es mir nur noch mit meinen Terminen und Aufgaben gelingen. Da habe ich über Outlook.com noch keine Exportmöglichkeit gefunden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
An alle herzlichen Dank. Der Vorschlag mit GMail hat klasse funktioniert. Nun bin ich wieder einen Schritt weiter komplett aus meiner Windowswelt auf Apple zu wechseln. Jetzt muss es mir nur noch mit meinen Terminen und Aufgaben gelingen. Da habe ich über Outlook.com noch keine Exportmöglichkeit gefunden.

Du kannst doch iCloud auch in ein zB Outlook für Windows einbinden. Und dann nimmst du einfach Outlook zum Verschieben der Daten von Outlook.com nach iCloud.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Seit ich Outlook 2013 habe und bereits sehr lange auf Outlook.com gesetzt habe, nütze ich Outlook privat nicht mehr. Die Synchronisation hatte mit dem Outlook-connector früher super geklappt. Mit Outlook 2013 will es einfach nicht mehr zuverlässig auf allen Rechnern klappen. Außerdem mache ich Outlook dafür verantwortlich, dass sich ständig meine Geburtstage um einen Tag früher verschieben. Was soll ich sagen, seit ich Outlook 2013 nicht mehr verwende, habe ich das Problem nicht mehr Nachdem das so ist, können aus meiner Sicht die Kontakte und Termine auch gleich mit der iCloud verwaltet werden. Kurzum, ich lasse das mit Outlook, trotzdem vielen Dank.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
So, nun ist der Komplettumzug abgeschlossen. Wie gesagt, die Kontakte haben ja bereits geklappt. Leider werden nicht mehr alle Kontakte mit Facebook aktuell gehalten. Warum, weiss ich noch nicht.
Die Termine und Aufgaben habe ich über das iPhone in einen neuen Kalender in der iCloud verschoben. Bin einfach das ganze Jahr 2013 durchgegangen und somit habe ich alle wichtigen Termine und Terminserien erwischt. Nochmals Dank an alle die Hinweise zu meinem
Problem gegeben haben
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Danke für den Tipp mit gmail. Hab ich gerade gemacht und endlich sind die Kontakte an der richtigen Stelle.