• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Kontakte verwalten

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Danke an gKar für die Antwort, das klingt logisch!

Man kann mit Gruppen z.B. einfach Mails an viele Leute auf einmal schreiben, also quasi eine Verteilerliste. Dann gibt man in Mail einfach den Namen der Gruppe ein und die Mail wird an alle Mitglieder der Gruppe geschickt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Gruppen machen zB Sinn, wenn du einem gezielten Personenkreis Nachrichten zukommen lassen möchtest. Dies mit wenigen Klicks, nicht dem einzelnen zusammensuchen der Kontakte.

Und, natürlich kann man über das Webinterface zu iCloud auch Gruppen in den Kontakten erstellen, diese kommen auch auf dem iDevice an.
Vorraussetzung, das iDevice muss mit iCloud verbunden sein und hierzu der Sync für Kontakte entsprechend aktiv geschaltet sein, auf dem iDevice. Im Grunde doch auch logisch

Gruss
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich nutze Gruppen eigentlich nicht mal als Mail-Empfängerliste, sondern auch nur so zur Übersicht.
Z.B. habe ich eine Gruppe „Ärzte“ angelegt, der alle Kontakte zu Haus-, Zahn- und Fachärzten zugeordnet sind, bei denen ich Patient bin oder war. Suche ich dann mal die Telefonnummer und weiß nicht mehr genau, wie die Praxis hieß oder wie ich z.B. den Kontakt einer Gemeinschaftspraxis genau genannt habe, filtere ich das Adressbuch einfach nach dieser Gruppe und finde darin den Kontakt schnell beim Durchscrollen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du nutzt die Gruppen also sozusagen bis der Arzt kommt ;). So mache ich es auch.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
genau diese Art der Antworten habe ich gesucht!!! Das einen mal die Praxis nicht einfällt, ist normal. Das mit dem Verteiler war mir neu... und wenn es letzten endes nur der Übersicht dient, ist auch jedem überlassen... aber dieses "ich leg die an, weil ich sie brauche" wollte ich genau der Antworten wegen hinterfragen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gruppen kann man auch in diversen Einstellungen verwenden (z.B. das Durchlassen von Anrufen bei "Do not disturb")
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo @ all,
vielleicht habe ich hier mit meiner Frage, meinem Problem mehr Glück...
Ich habe gelesen, gelernt, dass man durchaus Gruppen von Kontakten verwalten kann, das ist toll und ich gehe davon aus, dass das Air das auch kann.
Ich synch mein Air grundsätzlich mit meinem Exchange-Konto und das funktioniert bestens, aber nur wenn ich keine Einschränkungen Haben will.
D.h. setze ich den Haken bei "Kontakte", dann werden anstandslos und blitzschnell alle auf das Air geholt, nehme ich den Haken raus, sind sie alle wieder weg...
Auf meinem Air möchte ich aber nur meine "Familie" und meine "Freunde" - wie geht das???


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Soweit ich weiß, lassen sich mit iOS keine Gruppen zur Synchronisation auswählen, Du kannst nur sämtliche Kontakte abgleichen.

Im Kontakte-App kannst Du aber eine Gruppe auswählen, die Dir aktuell angezeigt werden soll.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei manchen Mailservern, so zB Kerio Connect, kannst du wählen, welche Ordner du abgleichen willst. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei dem Server auch?

Einstellung wird aber auf dem Server vorgenommen, nicht auf dem iPhone.. Bei Kerio Connect im Webmail des Benutzers.


Sent from my tricorder
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Zuerst mal Danke für eure Antworten.
Ich muss allerdings einen Denkfehler bei mir eingestehen. Meine beiden Galaxy Telefone synch ich über MyPhoneExplorer, dieser erkennt die unterschiedlichen Geräte und ich kann für jedes Gerät einzeln genau einstellen was ich mit dem PC synch will. Das kann ich dann auch mit Outlook, so dass ich Gruppen zulasse oder einzelne Kontakte sperre etc.
Kennt jemand etwas vergleichbares, dass mit iProdukten funktioniert???


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es gibt gerade eine Beta von SyncMate.
SyncMate verspricht, den lokalen Synch wieder zurückzubringen.

Inwiefern die Software was taugt, weiß ich nicht. Die 5er Beta kann gerade kostenfrei getestet werden.


Sent from my tricorder
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo nomos,
Danke für den Tipp.
Im iStore kann ich aber nichts finden...


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gibt es direkt bei denen auf der Webseite. Einfach mal per Google suchen


Sent from my tricorder
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo nomos, Danke noch mal für deine Hilfe.

Mein Problem besteht allerdings in der genau entgegengesetzten Richtung. Ich bin auf MS-Office angewiesen und muss mein Air also mit MS-Outlook synch...
Ich muss noch mal probieren in wie weit ich mit iTunes klar komme. Alle Kontakte zu synch ist ja kein Problem, aber ich will nicht alle Kontakte auf dem Air haben.


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk