• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Kontakte verwalten

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hallo,
ich besitze ein iPhone 4S und die aktuellste IOS-Version (6.1.3).

Gibt es eine Möglichkeit eine Gruppe (eine Art Ordner) in den Kontakten zu erstellen?
Zum Beispiel mit dem Überbegriff "Arbeit". Hier sollen sich dann z.b. 20 Namen und die dazugehörigen Telefonnummern befinden.

Vielen Dank für Tipps/Hilfe!
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Kannst Du im Adressbuch auf dem Mac einfach anlegen. Auf dem iPhone hast Du oben dann einen Button und kannst einzelne Gruppen auswählen.

Edit: Auf dem iPhone selbst kannst du die Gruppen nicht bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit einer zusätzlichen App z.B. Group Contact Lite geht das auch auf dem iPhone. Das Tool ist zwar optisch nicht der Hingucker, macht aber was es soll.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Übrigens lassen sich Kontaktgruppen über das iCloud.com-Webinterface ebenfalls editieren (natürlich nur, sofern man iCloud nutzt).
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

xxMoonladyxx75

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
5
Hallo,
ich besitze ein iPhone 5 (iOS 6.1.4).

Da man auf dem iPhone keine Kontaktgruppen erstellen kann hab ich das auf meinem PC in iCloud gemacht. Leider bekomme ich jetzt diese tolle Gruppen nicht auf mein iPhone.

Ich bin hier neu und (bissle) blond :cool: deshalb hab ich auch hier im Forum etwas herumgestöbert. Aber ich konnte mein Problem nicht lösen. Eine extra App dafür wollte ich mir nicht runterladen..... oder komme ich da nicht drumherum?

Kleine Info:
Ich hab kein Mac, kein Outlook

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Heißt neu und blond in deinem Fall auch dass du nicht lesen kannst? Natürlich konntest du das Problem nicht lösen. In Beitrag #3 steht es doch. Ohne zusätzliche App geht es auf dem iPhone nicht. ;)
 

xxMoonladyxx75

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
5
... lesen kann ich. Ich will es nur nicht verstehen. Ob dieses Problem wohl mit iOS 7 behoben wird? Ist ja schon doof wenn ich zwei Kontakte-Apps drauf hab.

Naja, trotzdem vielen Dank technikelse
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
hab ich das auf meinem PC in iCloud gemacht. Leider bekomme ich jetzt diese tolle Gruppen nicht auf mein iPhone.

Nur zur Sicherheit: Ist folgendes richtig?
Du hast das iPhone so eingestellt, dass es seine Kontakte mit der iCloud abgleicht. Somit siehst Du auch im iCloud-Webapp im Browser auf dem Mac/PC dieselben Kontakte wie auf dem iPhone. Im iCloud-Webapp hast Du nun in den Kontakten neue Gruppen angelegt und Du hast auch Kontakte diesen Gruppen zugeordnet?
Dann musst Du anschließend auch auf dem iPhone diese Gruppen sehen können: Ganz oben neben der Überschrift „Kontakte“ sollte ein Gruppen-Button sein.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Moment, reicht jetzt die Verwaltung der Gruppen über iCloud ohne dass man eine extra App braucht oder Nicht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Natürlich reicht die – sofern das iPhone seine Kontakte mit der iCloud synchronisiert. Apple hat zwar kein Interface auf dem iPhone eingebaut, um Gruppen anzulegen oder zu bearbeiten, aber Gruppen, die man in anderer Apple-Software (Adressbuch auf dem Mac oder in iCloud-Webapp) anlegt, werden auch aufs iPhone synchronisiert und sind dort nutzbar. Eine 3rd-Party-App braucht man nur, wenn man auf alle Wege der Synchronisation verzichten oder die Gruppen unbedingt direkt auf dem iPhone editieren will.
 

xxMoonladyxx75

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
5
Also ich hab auf meinem PC in iCloud die selben Kontakte wie auf meinem iPhone. Ich hab auf iCloud die Gruppen erstellt. Habe noch am PC festgestellt das ich noch zwei drei Kontakte hinzufügen muss. Was ich auch getan habe.
Aber leider funktioniert das Synchronisieren nicht. Weder die Gruppen werden angezeigt noch die zwei drei nachträglich hinzugefügten Kontakte.
Also Synchronisation von IPhone zu iCloud geht. Jetzt sollte sie aber auch anders herum gehen. Vermutlich mach ich was falsch.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich hab's eben ausprobiert und es hat geklappt. 3 Gruppen erstellt und dann Sync.

Hab oben links auf Gruppen gedrückt und nach 10 Sekunden war alles da.

Bin auf iCloud.com gegangen und dort alles editiert.

Einfacher geht's nicht. Wer braucht denn diese dummen Apps, wenn man mit iCloud alles macht? Kommen ja nur für Gegner von iCloud in Frage.
 

xxMoonladyxx75

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
5
So hab ich es auch gemacht. Auf iCloud Gruppe erstellt. Dann auf dem iPhone in Kontakte, auf Gruppe geklickt .... Rädchen dreht und dreht und dreht und kommt zu keinem Ergebnis.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nicht korrekt funktionierende Synchronisation ist ein anderes Thema.
Sofern alle Daten in der iCloud aktuell sind, kann man versuchen, auf dem iPhone die iCloud-Kontakte-Synch. ganz abzuschalten (dabei werden alle Kontake vom iPhone gelöscht!) und danach wieder zu aktivieren, damit ein kompletter Neu-Download von der iCloud angestoßen wird.
Ansonsten gibt's auch einige Supportseiten von Apple zu Syncproblemen.
 

xxMoonladyxx75

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
5
....
Sofern alle Daten in der iCloud aktuell sind, kann man versuchen, auf dem iPhone die iCloud-Kontakte-Synch. ganz abzuschalten (dabei werden alle Kontake vom iPhone gelöscht!) und danach wieder zu aktivieren, damit ein kompletter Neu-Download von der iCloud angestoßen wird....

Rädchen dreht und dreht immer noch, hab ich einfach wie bei anderen bockenden Geräten auch den Stecker gezogen bzw. iPhone ausgemacht.
Und tataaa es hat synchronisiert.

Ich bin ja so glücklich. Danke schön
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ich schließe mich mal gerade mit meiner Frage an, da sie zum Thema passt:
Ich habe auf meinem Mac Adressbuch 4 verschiedene Kontaktgruppen angelegt, die per iCloud auf mein iPhone synchronisiert werden. Das funktioniert soweit ich auch super, mir werden sowohl auf iCloud.com als auch auf dem iPhone alle Gruppen angezeigt (und natürlich auf dem Mac). Außerdem gibt es eine 5. Gruppe, sie heißt "alle Kontakte" (die habe ich nicht angelegt, sie erscheint automatisch).

Jetzt meine Frage: Der Kontakt "Max Mustermann" ist in keiner meiner 4 Gruppen. Wenn ich auf dem iPhone alle Haken gesetzt habe, damit alle Kontakte die ich habe angezeigt werden, erscheint er logischerweise. Sobald ich aber einen Haken von einer Gruppe rausnehme (z.B. die Gruppe "Arbeitskollegen"), verschwindet bei mir automatisch auch der Haken von der Gruppe "alle Kontakte". Ist ja auch logisch, da in dem Moment in dem ich eine Gruppe rausnehme, nicht mehr alle Kontakte angezeigt werden. Komischerweise verschwindet aber jetzt auch Max Mustermann aus meinen Kontakten, obwohl er eindeutig nicht Mitglied in der Gruppe ist, deren Haken ich eben rausgenommen habe (also "Arbeitskollegen").
Ist das normal so? Kann jemand mein Problem nachvollziehen und reproduzieren?

Danke und Gruß
apple_juice
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ist m.E. ganz logisch:
„Alle Kontakte“ ist keine Gruppe, sondern eine Filtereinstellung, bzw. genauer das Abschalten der Filterung. Diese Einstellung zeigt wirklich jeden Kontakt an, unabhängig davon, ob er einer, gar keiner oder auch mehreren Gruppen zugeordnet ist.
Sobald Du aber nicht mehr alle Kontakte anzeigen lässt, sondern nur noch diejenigen, die in mindestens einer der ausgewählten Gruppen sind, werden alle anderen Kontakte (d.h. alle, die zu keiner der ausgewählten Gruppen zugeordnet sind) ausgefiltert – und das schließt selbstverständlich auch diejenigen ein, die zu keiner Gruppe gehören.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Darf ich mal eine Grundsatzfrage stellen: Irgendwie verstehe ich den Vorteil von "Gruppen" nicht! Was nützen Gruppen?