• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte könne nicht ins Adressbuch importiert werden

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Hallo Community!

Ich habe vor einiger Zeit meine Kontakte aus dem Programm "Kontakte" exportiert und habe hier diese *.abbu Datei liegen. Nun möchte ich gerne diese Datei wieder in das Programm importieren oder sie sonst irgendwie auf mein iPhone draufspielen...

Wenn ich im Menü auf importieren klicke, warnt er mich, dass dann alle alten Kontakte ersetzt werden würden, ich drücke auf "ja" und dann erscheinen sämtliche Kontakte aus dieser Datei auch ordnungsgemäß, verschwinden dann aber sofort wieder...

Was ist da los? Hat jemand einen Tipp?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

iCloud löscht dir die Kontakte wieder.
Für diesen Fall eines Reimports aller Kontakte in ein leeres Adressbuch sollte Apple noch mal nachbessern.

Was dir bleibt, ist z.B. den Punkt Kontakte in den Systemeinstellungen-> iCloud zu entfernen, die abbu Datei zu importieren und dann den Punkt Kontakte wieder zu aktivieren.
Zumindest sollte es so gehen. Zur Sicherheit kannst du, bevor du diesen Punkt wieder aktivierst, alle Kontakte auswählen und als vCard exportieren. Falls die Kontakte nämlich doch wieder verschwinden sollten, so kannst du die vCards importieren. Das wird funktionieren.

Die ganz harte Methode wäre, iCloud komplett zu deaktivieren, die abbu importieren und dann iCloud wieder aktivieren.
Doch das wird nicht nötig sein

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Stefan Müller

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Dass iCloud die Kontakte löscht habe ich mir fast gedacht...

Das Problem ist, wenn ich den Haken bei Kontakte entferne, und dann die abbu importiere, dann setzt er den Haken einfach wieder da hin...
Ich hab iCloud auch grad mal komplett vom Rechner abgemeldet in der Systemsteuerung, aber irgendwie verschwinden die Einträge trotzdem weiterhin direkt...

Edit: Sehe grade dass er in den SystemEinstellungen -> Mail, Kontakte Kalender auch nochmal die iCloud aufgeführt ist... und obwohl diese deaktiviert ist bleibt der Haken bei Kontakte gesetzt und lässt sich einfach nicht auf Dauer entfernen..
Und wenn ich über das Minus-Symbol den iCloud Eintrag rausschmeiße, dann wird dieser Eintrag einfach wieder reingeladen, sobald ich die abbu importiere...

Schon ziemlich dreist irgendwie. -.-

Edit die Zweite: Hab jetzt mal die Internetverbindung ausgeschaltet... dann war es mir möglich dieses v-card ding zu exportieren und dann nach aktivieren der Cloud wieder zu importieren :D

Ouh mein Gott... was ein Theater für solche simplen Ansprüche

Danke für die Hilfe! :)