• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konica-Minolta bizhub C25 - Grafiken dauern EWIG

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hallo Gemeinde,

derzeit nutzen wir bei uns in der Firma einen Konica-Minolta bizhub C25 Drucker (gemietet), welcher über das Netzwerk angeschlossen. Seit einiger Zeit macht er unglaubliche Zicken, sobald man eine Datei mit Bildern/Grafiken drucken möchte. Es dauert EWIG bis er die Druckaufträge abarbeitet (sobald Grafiken/Bilder vorkommen). Normale Textseiten machen allerdings keine Probleme und werden "normalschnell" gedruckt.

Ein Techniker (von dem Laden, der uns den Drucker vermietet) meinte es würde daran liegen, dass das von Apple verwendete Dateiformat, welches zum Drucker geschickt wird, bei Bildern unglaubliche Größen annehmen würde und es daher so ewig dauert. Kann das jemand bestätigen? Drucke der selben Datei von seinem Windows-Notebook gingen nämlich RuckZuck!
Bei den Problemdruckaufträgen ist es auffällig, dass die Druckerwarteschlange mehrere Minuten "Verbindung zum Drucker IST hergestellt" anzeigt. Es macht den Anschein, dass während dieser Zeitspanne Daten zum Drucker gesendet werden. Während der gesamten Zeit dieser Problemdrucke ist der Drucker absolut lahmegelgt - Weder Kopieren, Scannen noch andere Druckaufträge können verarbeitet werden - sehr hinderlich in einem Büro...

Alte und neue Treiber wurden schon hin und her getestet und es ließ sich nur feststellen, dass sobald eine Grafik vorkommt, der Druck gefühlt Stunden dauert.

- Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem?
- Liegt es tatsächlich an einer Konvertierung der Dateien seitens OS X? (welche dann dem Drucker zugeführt werden)
- Kann uns jemand einen guten Laserdrucker empfehlen, welcher weniger Spirenzchen beim Drucken von Grafiken hervorruft? (Sofern es nicht an OS X liegt)

Als letzte Möglichkeit fiele mir einzig ein, dass ich ein MacBook einpacke, ein paar Testdateien drauf packe, zum Laden laufe und Drucker für Drucker teste - Treiberprobleme mal dahingestellt....


Es wäre fantastisch, wenn uns da jemand weiterhelfen kann.
Beste Grüße!
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Ich konnte das Problem beheben...
Effektiv habe ich nur die TCP/IP Geschwindigkeit des Druckers selber von 100/voll auf Automatisch gestellt...
Wieso und weshalb, sich daraus das Problem entwickelt hat, kann ich mir nicht erklären, da sich beim Testen herausgestellt hat, dass Drucke von Windows immer problemlos und schnell durchliefen.
 
  • Like
Reaktionen: daniel1615