• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konflikt zwischen rsync und TimeMachine

Computer0078

Golden Delicious
Registriert
09.09.10
Beiträge
10
Hallo Leute,
ich habe meinen Mac erst seit einer knappen Woche und kämpfe daher noch mit Problemen. Ich hoffe mir kann jemand helfen bei dem Thema.

Von verschiedenen Rechnern (Windows, Mac) werden Fotos in einen Ordner auf einem NAS geschoben. Nun möchte ich diesen Ordner gerne per rsync mit meinem MacBook synchronisieren. Soweit kein Problem, das klappt mit folgender Bash-Datei:

mount_smbfs //user:passwort@server/Fotos /SMB/Fotos
rsync -vaE --delete --size-only /SMB/Fotos /Users/zuhause/Pictures
umount /SMB/Fotos


Nun sind auch alle Fotos kopiert und im Terminal sehe ich nur noch die einzelnen Ordner durchlaufen.

Das Problem ist aber das TimMachine nach jedem Aufruf des obigen Bash meint es müsste die 67 GB Fotos wieder sichern weil sie geändert wurden - was aber nicht der Fall ist. Wenn ich mir die Infos von einem Foto anschaue dann stehen alle Daten (Erstellt/Geändert/Zuletzt Geöffnet) z.B. auf 13.12.2009 - trotzdem meint TimeMachine dass die geändert wurden.

Ich denke dass beim rsync irgendeine Log-Datei mit den Dateinamen gefüllt wird. Kann man das irgendwie mit irgendwelchen Schaltern unter rsync verhindern?

Ich hoffe ich bin nicht der erste mit dem Problem und es weiß jemand Rat. Ich kann ja nicht täglich 67 GB Fotos per TimeMachine über WLAN sichern, da ist auch mein NAS mit 1,5 TB bald voll mit unnützen Sicherungen.

Ich habe den Ordner mit den Fotos jetzt erstmal von TimeMachine ausgenommen, liegen ja eh im Original auf dem NAS mit Raid. Aber eine komplette Sicherung meines MacBook wäre mir schon lieber.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hallo Computer0078,
letztere Nummer, Dein Geburtsjahr? Egal. :) Eine Lösung, die bei mir auch hervorragend funktioniert, ist der Carbon Copy Cloner . Ich benutze normal TM, erstelle aber monatlich noch mal ein bootfähiges Image meiner Festplatte, Du kannst dabei auch einzelne Ordner clonen bzw. synchronisieren. Der CCC arbeitet übrigens auf Basis von Rsync.

R.
 

Computer0078

Golden Delicious
Registriert
09.09.10
Beiträge
10
Danke für den Tipp, dachte der kann nur ganze Platten klonen. Werde ich mal testen.

Nein, 78 ist nicht mein Geburtsjahr - da war ich schon in der 3. Klasse :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Carbon Copy Cloner ist ein sehr guter Hinweis!
Nicht nur, dass die Software eine der besten im Netz ist, auf der Site findest du eine sehr gute Beschreibung, wie man ein inkrementelles Backup anlegt. Der Beschreibung liegt die neueste Version von rsync zugrunde, dessen Installation ich dir sowieso empfehle, wenn man damit arbeiten möchte!
Hier der Link: Klick
Wenn du unsicher im Umgang mit dem Terminal bist oder Fragen hast, scheue dich nicht, dich zu melden.

Zur Time Machine:
Du erstellst eine Kopie des Ordners Fotos auf deinem Mac
man rsync erklärt gut den Unterschied zischen deinem Code und
rsync -vaE --delete --size-only /SMB/Fotos/ /Users/zuhause/Pictures/Fotos

Aber auch hier fehlt das Argument für ein inkrementelles Backup. Oder möchtest du wirklich immer alle 67GB Daten kopieren?
Jedenfalls macht Time Machine in deinem Fall genau dass, was es soll:
"Neuer Ordner? wird gebackupt!"
(Du kannst übrigens auch in den Time Machine Einstellungen den Ordner vom Backup ausschließen)

Gruß