• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komplexe Frage eines (Noch)-Nicht IPad Besitzers an erfahrene Nutzer

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Hallo zusammen.
Ich muss gestehen, ich habe schon oft in eurem Forum gelesen und es hat mir sehr oft geholfen.
Nun Wende ich mich aber direkt an euch, da meine Fragen etwas *komplexer sind und ich bis dato keine Antwort bekommen habe...
Ich nutze im Moment ein netbook von Acer und einen Desktop-PC.
iPhone-Jünger bin ich von Anfang an und begeistert davon. Vor allem finde ich das Simple Laden von Apps super. Nicht wie beim PC Stunden nach der passenden Software Suche Bund dann noch 5 Viren einfangen. Wozu nutze ich die Rechner? Viel Surfen, Dokumente bearbeiten und ich betreibe einige Homepages (Joomla). Gibt es nen guten FTP-Client fürs IPad (Filzilla oder ähnliches)? Und ich bin viel als Dozent unterwegs. bisher habe ich meine Präsentationen mit PPT 2003 gemacht und gehalten.
Jetzt hab ich mich in das IPad 2 verguckt und will euch dazu ein paar Frageb stellen:
1. Wie gut ist das IPad für Präsentationen geeignet? Von der technischen Seite (Anschluss an diverse Beamer) bis hin zur Handlebarkeit etc.
2. Wie gut ist die Kompabilität von PPT zu Keynote?
3. Hält das IPad nen 8h Vortrag aus?
4. Wieviel GB sind sinnvoll auf dem IPad (ich muss nicht meine ganze Musiksammlung mitnehmen.Dafür hab ich das IPhone)
5. Aber den ein oder anderen Film will ich schon gucken. Kann ich legal gekaufte DVD's so umwandeln, dass ich sie auf dem IPad gucken kann und wenn ja, wieviel Aufwand ist das?
6. Lohnt sich die 3G Version? Sprich sind viele Apps offline gut nutzbar?
7. Lohnt es sich ein altes im Refurb store zu erwerben oder doch besser ein 2er (ich weiß, Glaubendfrage... ;) )
Freue mich auf eure Hilfe.
DANKE!!!
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Hallo Entenretter,
ich kann dir leider nicht auf alle deine Fragen eine Antwort geben, aber ich versuche mal auf die zu antworten, bei denen ich Erfahrung gesammelt habe.
1. Wenn du einen Beamer mit Bluetooth hast ist das kein Problem, das koppeln ist ganz einfach. Ich koppel via Bluetooth mein Ipad sehr oft mit einem Beamer oder auch ab und zu mal mit meinem Boardcomputer vom Auto. Wie der Anschluss an Beamer mit Kabel geht, habe ich leider keinerlei Erfahrung. Ich finde Vortraege lassen sich super mit dem Ipad machen, da man die PPP so praktisch und handlich vor sich hat. (Die Referentenansicht fuer Office Power Point for Mac ist allerdings auch sehr gut, nur fuer das ipad uninteressant)
2. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Kompatibilitaet
3. Es haengt ganz davon ab, was du in deinem Vortrag machst, wenn du einfach nur 8 stunden Power Point machst, ist das kein Problem, wenn du allerdings in deiner PPP Filme bzw. kleine Videos einbaust, verbraucht das ipad schon einiges mehr an akku! Viel Strom verbraucht, da W-LAN, sowie das 3G, deshalb rate ich dir, wenn du waehrend er praesentation kein internet brauchst, schalte in den Flugmodus, das spart viel Akku.
4. Ich bin der Meinung, wenn man wie du nicht seine ganze Musiksammlung auf dem Ipad haben will, reicht locker die 16 oder 32 GB Variante. Ich habe die 16 GB und ich bin damit vollauf zufrieden.
5. kann ich dir nichts zu sagen, habe ich noch nie ausprobiert, wuerde mich aber interessieren. Ich werd es am Wochenende mal testen ;)
6. Ich bin ganz klar kein Freund von 3G beim Ipad: 3G verbraucht sehr viel Akku, kostest extra. Da du ein Iphone hast, kannst du das ipad via personal hotspot mit dem Iphone verbinden und so ueber das 3G vom Iphone surfen, du verlierst dadurch nicht merkenswert an Geschwindigkeit und du hast keine zusaetzlichen Kosten. (wenn du hier noch genauere Fragen hast, melde dich, damit kenne ich mich ganz gut aus)
7. Das ist wirklich Ansichtssache, aber ich wuerde an deiner Stelle zum ipad 2 greifen, ich habe mir das Ipad 2 kurz nachdem es in Deutschland zu kaufen gab gekauft. Das Ipad 2 ist deutlich schneller, schoener ;) und ich sehe die kameras auch als praktisch an.

ich hoffe ich konnte dir was weiterhelfen, sonst meld dich einfach nochmal.
vg. hannes
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Hi Hannes.
Vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter...
Ich bin im moment einfach etwas skeptisch, weil es schon recht viel Geld ist... Und keiner, den ich kenne nutzt es so, wie ich es mir vorstelle (PPT etc.)
ABER als ich mein Iphone bekomme habe, hat es auch keiner genutzt und ich bin belächelt worden. mittlerweile hat JEDER eins, obwohl die wenigsten es richtig nutzen (meiner Meinung nach). ;)
Das mit dem Personal Hotspot klappt bei mir nicht... Hab noch einen alten Erstgenerationsvertrag.... ;) Da geht Multisim, aber kein Tethering... ;) Aber es gibt ja auch Drittgeräte als Hotspot...
Wie oft nutzt du denn das Ipad für PPT´s?
MFG
ralf
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
:) achso ok, ok dann kannste den personal hotspot ja leider ausschliessen, obwohl ich den wirklich toll finde ;) Es stimmt viele nutzen ihre Geraete gar nicht richtig aus, aber das iphone ist auch einfach ein statussymbol, was viele haben wollen, nicht weil es tolle Funktionen hat.
Ich nutze das ipad ungefaehr 2 mal im Monat fuer PPT's, es ist toll damit vorzutragen, aber ich habe mir das ipad nicht extra dafuer gekauft, ich bin auch immer bestens mit meinem MBP ausgekommen.
Das Ipad lohnt sich nur wirklich, wenn du es auch fuer Filme, Spiele und zum surfen benutzen willst, als reines Arbeitsgeraet kann man es einfach nicht bezeichnen, dann musst du dir eher einen Mac kaufen oder bei deinem Netbook bleiben.
Aber das Ipad ist genau wie das Iphone einfach eine tolle Erfindung, und das Ipad macht meiner Meinung nach wirklich Spass :)
Also musst du entscheiden, ob es sich in deiner Situation lohnt, wenn du es fuer PPP kaufen willst, lohnt es sich denke ich nicht.
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Neeee...
Die PPT´s sind eine Möglichkeit der Nutzung. Vor allem will ich auf der Couch Surfen, mailen, Termine verwalten etc. Da ist mein PC eben einfach etwas "langsam" sprich mal eben ins netz geht nicht... Starten, warten, anmelden, usw.....
Was ich echt toll finde ich auch der Appstore. Also nic mehr lange im Netz nach Programmen suchen, dann auf irgentwelchen seiten bezahlen und hoffen, dass man nen Code bekommt um dann zu merken, dass die Software nicht das bringt, was man erwartet hat.
Das ist im Appstore anders.
Wobei es ja auch den MacAppstore gibt.... aber ein macbook ist ja noch teurer.... :( Eigentlich reicht mein Acer, aber ein Ipad ist schon kultig....
MFG
Ralf

PS: Und die ausgerufenen "Post-PC" Zeit finde ich sehr passend und bin fest davon überzeugt, dass das kommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
:D ja stimmt, ok dann steht dem ipadkauf ja eigentlich nichts im wege ;) Also das Ipad ist wirklich toll um mal kurz surfen zu gehen, obwohl aus dem kurzen surfen auch schnell mal ein langes surfen geht, da der surfcomfort bei ipad einfach viel, viel hoeher ist als beim iphone zum beispiel, wenn man sich ein bisschen an die tastatur gewoehnt hat kann man auch sehr gut mit der digitalen tastatur schreiben.
Ein Macbook ist wirklich nochmal deutlich teurer und ich persoenlich finde den Macappstore auch nicht vergleichbar mit dem Appstore fuers iphone und das ipad! Wenn du wegen der Kostenfrage nachdenkst, entscheide dich fuer ruhig fuer das billigste ipad also 479 euro(kriegste teilweise auch irgendwo mal bisschen billiger), das hat meiner Meinung nach alle Funktionen, die man braucht :)
mfg.
hannes
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Ich hadere wegen der 16gb. Alleine mein Fotoordner zu Hause hat gut 10gb.;)
 

egalus

Idared
Registriert
14.04.11
Beiträge
26
Ich hadere wegen der 16gb. Alleine mein Fotoordner zu Hause hat gut 10gb.;)
Und du brauchst jedes einzelne Foto unterwegs?

Wenn es danach gehen würde ging das ipad für viele Leute garnicht.
Mein Fotoordner hat ca. 200GB und die Musiksammlung ähnlich viel. Gibts schon ein 512GB Ipad? ;)
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Außerdem werden die Bilder doch komprimiert. Die 10 GB auf der Platte sind bei weitem nicht 10 GB auf dem iPad. Und 10 GB sind wirklich nicht viel. Das machen viele ganz fix in einem Urlaub. Man sollte nur mal vernunft walten lassen und die Fotos auswaehlen die auch wirklich vorzeigbar sind ;)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich habe die 64 GB Version gekauft, weil ich ein 16 GB iPhone habe und da habe ich nur noch 5 GB frei.
Mit dem iPad hat man doch mehr Möglichkeiten und läd auch die ein oder andere größere App runter und da sind 16 GB schnell voll.
32 GB sollten es auf jeden Fall sein. Ich habe ein paar Serien auf dem iPad, einige Spiele und Fotos und bin derzeit bei einer Belegung von 30 GB. Ich bin mir aber sicher, dass der freie Platz im Laufe der Zeit auch noch schrumpft. ;)
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
Hi,

vielleicht als netter Tipp: Wenn Du die 16 GB WiFi + 3G Version derzeit im Saturn kaufst gibt es die Fan Prämie von 100 EUR. Damit sparst Du ja. Kannst Dir dann noch von der Prämie iTunes Geschenkkarten kaufen, die derzeit ebenfalls im Saturn im Angebot sind. Somit hättest Du beim Normalpreis schon gleich ein paar coole Apps inkl. Gilt dann aber nur noch morgen. Aber vielleicht ja ein guter Hinweis für Dich.

So habe ich es gerade gemacht und bin auch noch ganz neu auf dem iPad2. Was mich noch interessieren würde, welche App für PPT genutzt wird?

Meine Daten habe ich übrigens auf einem NAS gespeichert. So reichen mir die 16 GB locker. Unterwegs kann ich im Notfall immernoch darauf zugreifen und die fehlenden Daten besorgen.