• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"komplexe" Excel für Kunden - welches Surface kaufen?

BeBoarder

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der für die Auftragsdurchführung auf die Nutzung einer selbst entwickelten Excel-Lösung mit VBA, Makros und was weiß ich sonst noch besteht.
Bis auf die Excel-Lösung arbeite ich ganz gerne für und mit dem Kunden also muss ich eine Lösung finden.

Aktuell nutze ich ein uralt Windows-Laptop - das wird nicht mehr sehr lange gut gehen. Nun war meine Überlegung, ob ich mir ein Surface GO zulegen soll. Was meint ihr? Hat jemand ein ähnliches Problem?
Mein Ziel/Wunsch ist es, möglichst Platzsparend und möglichst stressfrei diese Excel-Monster bearbeiten zu können.

Ich danke euch vielmals für Anregungen/Ideen
Björn



P.S.: Ich habe noch den letzten Intel iMac; selbst mit einer BootCamp Installation läuft dieses Excel-Ungetüm nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Frage ist, ob ein Apple Forum das richtige Forum für Surface Fragen ist. Generell ist meines Wissens nach das Suface Go aber ziemlich schwach auf der Brust und Excel kann schon etwas CPU hungriger sein, wenn es komplex wird. Also ich würde da eher auf ein Surface Pro schielen.
 
  • Like
Reaktionen: BeBoarder und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Würde ich auch so sehen. Wenn man ein Go für diese Aufgabe ins Auge fasst, dann sollte es schon mit einem i3 und mindestens einer 128 GB SSD ausgestattet sein. Dann ist der Preisunterschied zum Pro mit i5 aber gar nicht mehr so groß und die 12,9" weiß man dann hier und da ggf. zu schätzen. Zudem sollte man ggf. über eine SSD mit 256 GB nachdenken, da Windows alleine schon gute 30 GB benötigt.

Ich selbst habe ein Surface Pro 8 mit i5 und 512 GB SSD und bin damit super zufrieden. Auch in Verbindung mit dem Signature Keyboard und dem Slim Pen 2. Würde ich jederzeit wieder kaufen, auch wenn es von der Performance und der Akkulaufzeit vielleicht nicht mit einem aktuellen iPad Pro mithalten kann. Aber Windows ist halt vor allen Dingen an externen Monitoren schon was anderes als iPadOS (trotz des Stage Managers).
 
  • Like
Reaktionen: BeBoarder