• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

KOMPLETTER NEULING...total überfordert

neuling2013

Erdapfel
Registriert
19.02.13
Beiträge
3
Hallo liebe Community...

ich bin komplett neu im apple geschehen...habe zwar schon seit längerem ein iphone (mittlerweile iphone5) und auch ein ipad....aber erst seit kurzem ein macbook pro und seit heute apple tv!
Vorher hatte ich immer nur mit windows zu tun und auch da kannte ich mich nur oberflächlich aus...jetzt möchte ich meine apple Produkte mehr und mehr nutzen...

Kann mir einer in einfachen Worten erklären wie ich meinen macbook Bildschirm auf den Fernseher bekomme? Bzw was ich dafür tun muss?

Liebe Grüße Maren
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple TV anschließen
Apple TV anschalten und einrichten (Assistent)
Mac Rechner anschalten
Oben in der Menüleiste auf das Apple TV Symbol klicken
los geht's...
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Du schließt beide Geräte an und verbindest sie mit dem selben Netzwerk (Ob mit Wlan oder Kabel ist dabei irrelevant) und dann müsstest du oben in der Statusleiste das Airplay Symbol sehen (Quadrat mit einem Dreieck drin). Ansonsten geh in die Anzeigeeinstellungen und schau da.
 

neuling2013

Erdapfel
Registriert
19.02.13
Beiträge
3
leider habe ich oben in der leiste das appletv Zeichen nicht... nur Akku, Uhrzeit, wlanverbindung ect...
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Es wäre vielleicht erstmal wichtig zu wissen, welches MacBook Pro Du hast. Das Airplay Mirroring funktioniert erst ab den 2011er Modellen.

Schau mal in die Systemeinstellungen Monitor, da kannst Du Airplay-Bildschirm-Sync anschalten und den Haken für Anzeige in der Menüleiste setzen.
 

neuling2013

Erdapfel
Registriert
19.02.13
Beiträge
3
ohje wie kann ich herausfinden ob ich das 2011er Modell habe?
In den Monitoreinstellungen kann ich Airplay-bildschirm-sync nicht finden...
anscheinend habe ich also die ältere Software...
Kaufe ich mir einfach die neuere und dann ist alles dabei?
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Das Mirroring hat nichts mit der Software zu tun sondern mit der Hardware... Ab den 2011er MBPs wurde es eben aufgrund der Hardware in der Software freigegeben
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Unter "Über diesen Mac" findest Du die Informationen. Airplay-Mirroring ist eine Bestandteil von Mountain Lion OS X 10.8. Wenn Du auf weitere Informationen klickst, zeigt er Dir Dein MacBook-Modell an.

Edit:

Das Mirroring hat nichts mit der Software zu tun sondern mit der Hardware...

Das ist so nicht richtig, siehe oben.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Das ist so nicht richtig, siehe oben.

Was soll oben denn stehen? Apple hat es einfach Softwareseitig an die Hardware gebunden und fertig... Auch wenn es im Betriebssystem integriert ist, ist es immernoch Software... Gibt bestimmt irgendwelche schlauen Anleitungen wie man es trotz dieser Sperre hinbekommt aber Apple word sich dabei schon etwas gedacht haben
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Airplay-Mirroring ist eine Bestandteil von Mountain Lion OS X 10.8.

Das steht oben. Heißt im Umkehrschluß, dass es in Lion, Snow Leopard etc. eben nicht funtioniert, auch wenn die Hardware die Anforderungen erfüllt.
 
Registriert
28.12.11
Beiträge
56
Das würde ja bedeuten, dass wenn du auf einem alten Mac die neue Software installieren würdest, Mirroring funktionieren würde. Tut es aber nicht, weil es eben nur auf aktueller Hardware geht.

Was du versuchst zu erklären ist, dass wenn man auf aktueller Hardware ein altes System installiert, hier Mirroring nicht mehr geht. Aber warum sollte man das tun?

Apple hat einfach gesagt, Modelle ab einem bestimmten Jahr können es und fertig. Das hier das aktuelle Betriebssystem vorausgesetzt wird ist doch selbstverständlich.

http://support.apple.com/kb/ht5404
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wenn alle Stricke reißen, AirParrot kaufen, installieren und AirPlay/Mirroring auf eigentlich nicht unterstützen Systemen nutzen.
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
@ Derbysieger04 Hast Du den Thread überhaupt mal durchgelesen, bevor Du Deinen Beitrag verfasst hast? Schau Dir auch mal Deinen Link nochmal genauer an.

Das würde ja bedeuten, dass wenn du auf einem alten Mac die neue Software installieren würdest, Mirroring funktionieren würde. Tut es aber nicht, weil es eben nur auf aktueller Hardware geht.

Auf den 2011 er Modellen waren Snow Leopard oder Lion installiert - Airplay-Mirroring funktioniert nicht. Erst wenn ich Mountain Lion installiere. Was anderes habe ich nie geschrieben und behauptet.

Was du versuchst zu erklären ist, dass wenn man auf aktueller Hardware ein altes System installiert, hier Mirroring nicht mehr geht. Aber warum sollte man das tun?

Wo hab ich das geschrieben? Zumal es gar nicht funktioniert ein älteres System als dem Auslieferungszustand zu installieren.

Apple hat einfach gesagt, Modelle ab einem bestimmten Jahr können es und fertig. Das hier das aktuelle Betriebssystem vorausgesetzt wird ist doch selbstverständlich.

So selbstverständlich ist bzw. war der Threaderstellerin das offenbar nicht. Da wir immer noch nicht wissen, was sie für ein MBP hat. Es könnte auch ein 2006er mit Tiger sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
AirPlay Mirroring setzt sowohl die richtige Hardware als auch Software voraus. Zum einen wird softwareseitig Mountain Lion (10.8) vorausgesetzt. Zum anderen mind. ein Mac mit SandyBridge Prozessor, das sind eben Geräte ab 2011.

Der Grund dürfte daran liegen, dass ab den SandyBridge Prozessoren die Intel Wireless Display Technologie integriert ist, welche sich Apple wohl für das AirPlay Mirroring zu Nutze macht. Daher wohl auch die Hardwareeinschränkung.

Die Software AirParrot macht eine ähnliche Funktion auf älteren Macs nutzbar.

Am einfachsten wäre es, wenn der/die TE sich zum Modell äußert. Ansonsten funktioniert es wie weiter oben beschrieben. Es sei jedoch angemerkt, dass diese Funktion nicht unbedingt dazu geeignet ist Filme zu schauen, da sich spätestens nach einigen Minuten eine Verzögerung zwischen Bild und Ton einschleicht und beide nicht mehr synchron laufen. Das muss nicht sein, tritt aber sehr häufig, besonders bei HD-Filmen, auf.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Es sei jedoch angemerkt, dass diese Funktion nicht unbedingt dazu geeignet ist Filme zu schauen, da sich spätestens nach einigen Minuten eine Verzögerung zwischen Bild und Ton einschleicht und beide nicht mehr synchron laufen. Das muss nicht sein, tritt aber sehr häufig, besonders bei HD-Filmen, auf.

Ich habe sowohl mein MBP als auch meine ATV 2 mit Lan Kabeln über die Timecapsule verbunden und ich habe so schon einige Filme angeschaut und bis dato ist mir und meinen Kumpels keine unangenehme Verzögerung aufgefallen... Vielleicht ist das vom Netzwerk abhängig...
 
Registriert
28.12.11
Beiträge
56
Auf den 2011 er Modellen waren Snow Leopard oder Lion installiert - Airplay-Mirroring funktioniert nicht. Erst wenn ich Mountain Lion installiere. Was anderes habe ich nie geschrieben und behauptet.

Ich gebe es auf. Jetzt haben es drei Leute versucht dir zu erklären und sogar Apple schreibt es in dem Supportdokument aus meinem Link.

"The following Mac models have processors that support AirPlay Mirroring:

iMac (Mid 2011 or newer)
Mac mini (Mid 2011 or newer)
MacBook Air (Mid 2011 or newer)
MacBook Pro (Early 2011 or newer)"

Entweder du willst oder du kannst es nicht verstehen.

(In dem Link steht übrigens auch wie man den Jahrgang von seinem Mac herausfindet, das nur noch mal zum Thema.)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schön, dass Ihr Euch darüber austauscht, was wo wie mit welcher Software bzw. Hardware geht/nicht geht. Wenn ich Neuling2013 wäre, wäre ich längst ausgestiegen (was er wahrscheinlich bereits ist). Die eigentliche Frage bleibt unbeantwortet.
Nun habe ich kein Apple-TV und kann leider nicht helfen, aber es ist wirklich manchmal Schade, wie sich einige in Diskussionen verzetteln, die nun wirklich überhaupt nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun haben.

@Neuling2013: die letzte für Dich interessante Antwort war der Hinweis wie Du herausfindest, was für ein MacBook Pro Du hast. Wenn Du darauf antworten könntest, würde man vielleicht weiter helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Um michast Vorbild zu folgen hier noch einmal die relevanten Fakten für dich aus der überflüssigen und beidseitig mit Halbwahrheiten gespickten Diskussion:

1) Welches Betriebssystem habe ich installiert?
 - Über diesen Mac

2) Falls du OS X 10.8 Mountain Lion installiert haben solltest:
"Weitere Informationen ... "
Dort steht eine recht umfangreiche Beschreibung deines Geräts:
MacBook (Pro)
xx " Zoll - Mitte / Ende ... 20xx
Da ich grundsätzlich bereits einen Tag nach dem Update (entschuldige salome) vergessen habe was in den vorherigen OS-Versionen anders war, kann ich dir nicht genau sagen wie du an die oben genannten Informationen bzgl. deines Gerätes kommst.
Schau dich mal ein bisschen in der Rubrik "Über diesen Mac" um und falls du nichts findest kannst du gerne die Bezeichnung deines MacBooks posten, oder in dem Programm MacTracker nachschauen.

Die relevante Zeile sollte die folgende sein:

Hardware-Übersicht:
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,3

Und schlussendlich: Für Macs die nicht zu den bereits genannten unterstützten Modellen gehören gibt es die Software AirParrot die AirPlay auch von älteren Geräten unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: michast