• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komplett Backup?

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Hi Leute,

ich will mein Mac Book Pro mit einer grösseren Festplatte aufrüsten. Nun gibt es ja zahlreiche Clone-Programme wie Super Duper oder Carbon Copy Cloner, allerdings kopieren die mir ja nur die Daten und machen das Volume startfähig, da einige Programme aber über einen Schreibschutz verfügen der verhindert, dass man sie von einer anderen Festplatte startet such Ich ein Programm wie Acronis True Image für den Mac. Also ein Programm (BootCD) dass mir eine komplette Backup-Datei von meinem System erstellt und dieses dann natürlich auch Wiederherstellen kann. Acronis kennt das Festplatte Format nicht.
Kennt Ihr da was?

Danke

Gruss Aku
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Warum verwendest du nicht Time Machine?
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Welche Programme meinst du den? Bei mir funktioniert CCC einwandfrei! Für alle Programme.
 

Mitglied 39040

Gast
Ein Klon ist ein Klon - ich nähme SuperDuper…
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sollte sogar mit dem Festplatten-Dienstprogramm gehen.

Ich kenne aber auch keine Mac-Software, die an eine Platte gebunden ist. Ich konnte jedenfalls nach einem Plattenausfall und Rekonstruktion des TimeMachine-Backups auf die neue Platte wieder mit allen Programmen arbeiten (außer mit Windows, weil ich die VM-Images aus dem Backup ausgeschlossen hatte).
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Hi,

um welche Programme es sich da handelt, kann ich nicht sagen. Ich hab es irgendwo gelesen, aber wenn Ihr sagt das funktioniert mit CCC oder SuperDuper, glaub ich euch das ;). Wie sieht es dann eigendlich mit kostenpflichtigen Programmen aus, die Registriert wurden wird das alles auch Übernommen oder muss Ich danach die SN neu eingeben?

Danke

Gruss Aku
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Kostenpflichtige Programme gibt es, aber am allerallerbesten geht es mit dem Festplattendienstprogramm, wenn du von der DVD bootest.
Nur eine evt. vorhandene Bootcamppartition musst du dann per Hand kopieren.
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Hi,

Wie mach ich das mit dem Festplattendienstprogramm? Wenn ich von DVD Boote und ein Image erstellen will, sagt er mir das es nicht erstellt werden kann

Bzgl kostenpflichtige Progamme hast Du mich wohl falsch verstanden ich wollte nur wissen ob die Registrierungs Daten auch mit auf die neue Platte kopiert werden


Danke


Gruss Aku
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich sitz grad nicht vor einem Mac, aber wenn du schon von DVD gebootet hast und das FDP gefunden hast, bist du schon weit.
Dort musstest du glaube ich wiederherstellen wählen und Quelle und Ziel auswählen, also kein Image erstellen. Bitte Quelle und Ziel nicht verwechseln ;)

Zu deinem anderen Problem - da bist du Windows geschädigt. Wie sollte man es bewerkstelligen, das diese, du nennst es Registrierungen, nicht gesichert werden?
Wo hast du sowas gelesen?
Hab schon einige Macs (zwei Hände voll, also nicht massig viele) so migriert und bin nie auf so ein Problem gestossen. Wo sollten diese 'Registrierungen' sein, wenn nicht im Filesystem?
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Hi

Dachte ich muss ein Image erstellen und dieses dann Wiederherstellen, wollte vorarbeiten.
Wiederherstellen mit Quelle und Ziel kann ich noch nicht bewerkstelligen, da die neue Platte noch nicht da ist. Werde es dann aber so probieren.
Wenn die "Registrierungen" gespeichert werden ist das gut, klar, logisch warum sollen diese nicht gespeichert werden..
Ich meld mich wenns vollbracht ist oder wenn Fehler auftreten.

Danke

Gruss Aku
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Hi,

Ich hab nun von DVD gebootet, die neue Platte als USB dran und im Festplattendienstprogramm über Quelle Ziel die Festplatte kopiert. Allerdings bootet mir die neue Platte nicht (der Bildschirm bleibt grau) muss ich die irgendwie noch bootfähig machen?

Danke

Gruß Aku

Edit: Natürlich habe ich die UBS-Platte ins MBP verbaut, also ich habe nicht versucht von UBS zu booten
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Auch wenn du beim Booten alt gedrückt hältst erscheint die neue Platte nicht?
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
doch, wenn ich alt drück wir sie angezeigt und ich kann sie auch auswählen, danach bleibt der Bildschirm grau also es erscheint kein Apfellogo und kein Ladekreisel.Nach ca 5 min schaltet der Mac dann aus.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich vermute, daß die Platte einfach beschrieben und nicht zuvor vom FPD partitioniert/formatiert wurde.
Ich vermute weiter, daß daher noch ein FAT32-Dateisystem – oder so – vorhanden ist; davon läßt sich ein anständiger Mac nicht booten (MasterBootRecord).
Ich empfehle (wie schon oben) einen Klon der internen Platte mit SuperDuper (oder meinethalben auch CCC) anzufertigen, auf die neue, zunächst noch externe Platte: dann die alte aus- und neue einbauen und munter weiterarbeiten, wie gewohnt (nur mit mehr Kapazität/Tempo?).

Was/wie mit der ominösen „UBS“-Platte geschehen ist, wird nicht recht klar: Einbau ins Book? Obwohl nicht lauffähig? Alte Platte entsorgt? Daten sind plötzlich gleichgültig? Kopflosigkeit allenthalben!?

Erstmal draufloswerkeln (Zitat: „wollte vorarbeiten“) ist sehr riskant, wenn man nicht weiß, was zu tun ist.
Noch riskanter ist es, erfahrenere Leute um Rat zu fragen und dann doch einen eigenen Irrweg zu beschreiten.

Windows steckt unserem Frager offenbar noch sehr in den Knochen…
Viel Glück!
Jens
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Hi,

Zu meiner vorgehensweise: Ich hab mit der alten Platte im MBP von DVD gebootet, die neue als UBS drangehängt und diese im FDP gelöscht und Partioniert. Dann habe Ich die Daten kopiert, nach Abschluss habe ich das MBP aufgeschraubt und die Platten getauscht (hätte ich von der "UBS-Platte" booten und es testen können?). Beim starten dann festgestellt, das er nicht bootet.
Habe es jetzt wie Jens meinte mit CCC versucht und siehe da.. ohne Probleme hat es geklappt ... sogar die "Registrierungen" sind da ;) Danke!!!


Gruss Aku
 

Mitglied 39040

Gast
Siehste; es hätte doch gleich so schnell und schön laufen können: GoldenHunter (in #3) und ich (in #4) hatten ja schon „vor zehn Beiträgen“ auf einen einfachen Weg gewiesen.

Viel Spaß, weiterhin
Jens
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Hallo

ich will kein neues Thema aufmachen deswegen poste ich hier.
Ich hab ja an meinem MBP einen Festplatten austausch vorgenommen.
Die alte Platte war die Orginal Platte Hitachi 500GB 5400RPM
Ich hab diese durch eine WD Scorpio black 500GB 7200RPM ersetzt.
Seit dem stockt alles. Beim scrollen bleibt einfach das bild stehen, bei Videos höre ich ton, Bild steht aber, selbst hier beim schreiben ich habe schon längst getippt und der Text rattert so langsam am Bildschirm entlang (ständiger Ladekreisel) Klick ich oben auf nen Tab muss ich erstmal 5 sec warten bis was passiert und so weiter....

An was kann das liegen?
Hoffe ihr könnt mir helfen weil so Arbeiten ziemlich unmöglich ist

Danke

Gruss Aku
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hat irgendwas mit dem internen Schocksensor zu tun im Macbook, denn die WD Platten haben auch einen und sie kommen sich in die Quere.
Man muß, glaub ich den im Macbook ausschalten. Gibt hier auch ein thread dazu. Such mal.