• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kompass: Geographischer Norden

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo,

kann mir jemand sagen, was es mit der Einstellung "Geographischer Norden" auf sich hat:
IMG_8566.PNG

Was verändert sich z.B. beim Navigieren dadurch?

Iphone 14 Pro Max, iOS 17.4.1

Vielen Dank,
Nick
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Der magnetische Norden ist die Himmelsrichtung, in die gewöhnliche Kompassnadeln zeigen. Der geografische Norden bestimmt die Richtung, in der alle Breitengrade am nördlichsten Punkt der Erde zusammenlaufen.

Ob das beim Navi Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Wie mein Vorredner schon sagte wird sich der Kompass das nach Norden ausrichten. Das iPhone verhält sich dann in dem Fall wie ein normaler Kompass.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Der geografische Norden bestimmt die Richtung, in der alle Breitengrade am nördlichsten Punkt der Erde zusammenlaufen.
Dieses Zusammenlaufen geschieht am Nordpol?
Der Nordpol ist dort, wo die Nadel von meinem Taschen-Kompass hinzeigt, oder?

Wo ist dann genau der Unterschied?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Wo ist dann genau der Unterschied?
Steht in Post #2

Der magnetische Norden ist die Himmelsrichtung, in die gewöhnliche Kompassnadeln zeigen. Der geografische Norden bestimmt die Richtung, in der alle Breitengrade am nördlichsten Punkt der Erde zusammenlaufen.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Steht in Post #2

Der magnetische Norden ist die Himmelsrichtung, in die gewöhnliche Kompassnadeln zeigen. Der geografische Norden bestimmt die Richtung, in der alle Breitengrade am nördlichsten Punkt der Erde zusammenlaufen.
Ja, hatte ich gelesen. Daher frage ich anders: Was ändert sich, wenn ich diese Einstellung an-/aus-schalte?
In welcher App könnte ich ein anderes Ergebnis sehen? Maps? Kompass?

Es gibt so eine Einstell-Möglichkeit doch nur, weil es irgendwo Auswirkungen auf dem Smartphone hat.. sonst müsste man ja nicht wählen :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
In welcher App könnte ich ein anderes Ergebnis sehen? Maps? Kompass?
Das sollten alle Apps nutzen, die etwas mit der Kompaßausrichtung anfangen.
Große Auswirkungen wird es aber hier bei uns nicht haben, die magnetische und die geografische Nordrichtung stimmen in Deutschland zur Zeit ziemlich gut überein.
Anders sieht es z.B. im Norden Kanadas aus - da der magnetische Nordpol dort liegt (und relativ schnell wandert), können die beiden Richtungen extrem voneinander abweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Das sollten alle Apps nutzen, die etwas mit der Kompaßausrichtung anfangen.
Große Auswirkungen wird es aber hier bei uns nicht haben, die magnetische und die geografische Nordrichtung stimmen in Deutschland zur Zeit ziemlich gut überein.
Anders sieht es z.B. im Norden Kanadas aus - da der magnetische Nordpol dort liegt (und relativ schnell wandert), können die beiden Richtungen extrem voneinander abweichen.
Sehr interessant, danke.
Welche Einstellung nehmt Ihr, wenn Ihr mit der iPhone-Kamera Fotos macht? Da steht es in den EXIF-Informationen ja drin.

Wenn der magnetische Nordpol wandert - also immer mal anders ist - macht es wahrscheinlich Sinn, dort für die EXIF den "Geographischen Norden" zu verwenden, da dieser gleich bleibt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Spielt denn die Ausrichtung eine Rolle? In den EXIF-Daten sind doch sicher die Koordinaten des Standortes wichtig, die müssen aber identisch sein bei beiden Varianten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Für die Fahrzeugnavigation auf befestigten Straßen und Wegen spielt der Unterschied zwischen dem magnetischen und dem geografischen Norden keine Rolle, da die Wege ja vorgegeben sind. Anders sieht das z.B. in der Schifffahrt aus. Da muss man für die korrekte Navigation die so genannte Abweichung zwischen dem magnetischen und dem geografischen Norden berücksichtigen, wenn man sein Ziel erreichen will. Mit modernen Navis ist aber auch das kein Problem.

Kurzum, wer abseits von Straßen zu einer bestimmten Koordinate navigieren möchte, der sollte die Abweichung berücksichtigen.

Hier steht etwas mehr dazu.

 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Ich kannte die Einstellmöglichkeit garnicht. Habe gerade mal nachgeguckt: Die vorgegebene Einstellung war „Geographischer Norden“-eingeschaltet.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Wenn ich mein iPhone Vertikal halte, so wie 99% aller Nutzer, und mich dann per Apple Karten navigieren Lasse, zeigt mir der Punkt eigentlich nie die Richtung korrekt an in die ich Laufe. Hat die hier angesprochene Funktion eventuell etwas damit zu tun?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Anders sieht das z.B. in der Schifffahrt aus. Da muss man für die korrekte Navigation die so genannte Abweichung zwischen dem magnetischen und dem geografischen Norden berücksichtigen, wenn man sein Ziel erreichen will.
Für den Hobbysegler ist selbst das eher ein theoretisches Problem, jedenfalls auf dem Mittelmeer und Nord- und Ostsee (wo die meisten sowieso überwiegend auf Sicht steuern).
Die derzeitigen Abweichungen sind hier relativ gering, die machen sich erst bei sehr langen Strecken bemerkbar - da spielen andere Faktoren wie etwa die Abdrift eine größere Rolle.
Und oft viel stärker, daß das Metall im Schiff natürlich auch die Kompaßnadel ablenkt (Deviation). Dafür hat jedes Schiff Tabellen, wieweit die Nadel abweicht je nach Kurs (die Bordkompasse werden normalerweise mit kleinen Magneten eingerichtet, klappt aber selten 100%ig).
Oder daß man beim Kreuzen natürlich sowieso nicht den richtigen Kompaßkursfahren kann.
Seekarten haben immer eine Kompaßrose aufgedruckt mit der Abweichung zum Zeitpunkt des Druckes und den Daten, wie sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

Soweit man voll auf Autopiloten setzt, spielt der Kompaß mittlerweile sowieso keine Rolle, da geben die Leute einfach Wegepunkte ein mit deren GPS-Koordinaten.
Da sollte man dann nur aufpassen, diese mit einem Blick auf die Karte zu wählen und ggf. zu korrigieren, wenn man sich bei einem Törn zwischen den Inseln dann doch entschließt, früher das Ziel anzusteuern und welche auszulassen. Diese Wegepunkt-Navigation ist recht stur, nimmt den direkten Weg und prüft nicht, ob da zwischen Start und Ziel vielleicht eine Insel liegt... Es soll da schon manches passiert sein.

Wenn ich mein iPhone Vertikal halte, so wie 99% aller Nutzer, und mich dann per Apple Karten navigieren Lasse, zeigt mir der Punkt eigentlich nie die Richtung korrekt an in die ich Laufe. Hat die hier angesprochene Funktion eventuell etwas damit zu tun?
Rein geraten: ich denke daß die Orientierung sich irgendwie danach richtet, wie das auf einer Karte aussähe, und die liegt üblicherweise waagerecht. Ich weiß nicht, wie genau dieser Kompaß in diesem kleinen Gerät funktioniert, aber ich tippe schon darauf, daß sich das daran orientiert. Wenn es z.B. zwei Sensoren sind (egal was die messen), dann kommen sie sicher mit dem Erdmagnetfeld durcheinander, wenn sie nicht einigermaßen parallel dazu ausgerichtet sind.
Klassische Kompasse sind ja auch überfordert, wenn man sie vertikal hält.
Obwohl es natürlich eine vertikale Komponente des Erdmagnetfeldes gibt, Die Feldlinien laufen ja irgendwo nahe der magnetischen Pole dann recht steil ins Erdinnere (hier bei uns eher zu vernachlässigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Um auf einen Aspekt meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

Diese Option hat anscheinend nichts damit zu tun, ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet, wenn man navigieren möchte, oder?
Ich bin ursprünglich mal darüber gestolpert, als ich auf der Südhalbkugel war, und die Navigation nicht so ganz richtig funktioniert hat. Da hat mich im Nachhinein mal jemand auf diese Option hingewiesen.

Für eine Navigation auf der Südhalbkugel in bspw. Apple Maps bräuchte man dies dann nicht aktivieren?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Navigation funktioniert via GPS. Und dabei spielt der magnetische Nordpol keine Rolle.

Das ist rein für die Anzeige in der Kompass-App. Ich würde generell immer geografischer Nordpol eingeschaltet lassen.

Wir haben z.B. hier aktuell eine magnetic Variation von 3° E.
Bildschirmfoto 2024-04-23 um 14.48.24.jpeg

Aber wie gesagt, bei GPS spielt das keine Rolle.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Der Magnetische Nordpol, im Gegensatz zum Geographischen Nordpol, wandert ständig. aktuell um ca 60-70km im Jahr. Was eigentlich sogar recht viel ist. Dadurch ist der Magnetische Nordpol jeden Tag (Minimal) wo anders. Und in Zukunft (ist eigentlich schon überfällig) kommts zu einem „Polsprung“ und der nord und Südpol tauschen den Platz (Also der Nordpol ist dann im Süden). Sowas kommt „regelmäßig“ vor, und beendet die Warmperiode mit einer Eiszeit.

Am Land bei der Kompassnavigation , vorallem zu Fuß, hat das durch die kurzen Strecken keinen echten Einfluss (der Unterschied magnetischen zu Geographischen Nordpol).

Bei der Navigation über große Strecken (Seefahrt, Flugverkehr) WENN über den Kompass navigiert wird, ist der Einfluss natürlich gegeben