• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kompaktkamera (Kaufberatung)

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Hey Leute,

ich hoffe hier gibt es ein paar Experten die sich mit Kompaktkameras auskennen. :)
Ich habe vor mir einen Kompaktkamera zu zulegen aber bin eben unendschlossen welche ich nehmen soll weil ich eben auch meine Ansprüche habe und in den Produktbeschreibungen steht es kaum so detailliert drin wie ich es bräuchte. Vielleicht bin ich auch zu Anspruchsvoll aber ich zähle jetzt mal auf was mir wichtig ist.

1. optischer Zoom nicht unter 10x
2. FullHD Video
3. mindestens 10 Megapixel
4. manueller Fokus (das ich z.B. bei einem Video oder Foto die Person oder den Gegenstand extrem scharf stellen kann und alles andere eben sehr unscharf)
5. einstellbare Belichtungszeit
6. gute bis sehr gute Tonquälität
7. Preis: 200€ bis 300€
8. Videobearbeitung Slow Motion/Fast Motion (nicht unbedingt aber es wäre nicht schlecht)

Ich hab schon 2 Modelle gefunden und die in die engere Auswahl kommen aber vielleicht besitzt ja einer von Euch eine davon und kann mir sagen ob alle meine Anprüche damit erfüllt sind?

Einmal die Sony DSC-HX5VB bei der die Punkte 1, 2, 3 und 7 bereits laut Prokutbeschreibung und Kundenrezensionen bestätigt sind. (Punkt 6 ist hier zum Teil bestätigt und auf Youtube habe ich auch ein Video entdeckt wo die Qualität nur "gut" ist)

Hier das zweite Modell, eine Nikon Coolpix S8100 bei der auch bereits Punkt 1, 2, 3, 6, und 7 laut Produktbeschreibung und Kundenrezensionen bestätigt sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?

Danke!

Gruß Sergio ;)
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Schau Di mal die Canon G 11 oder G 12 an. Ich hab die G 9, technisch einiges schlechter aber ich fotografiere total gern damit. Einfache Menüführung, gute Optik, Blitzscuh, Bajonett für Vorsatzobjektive, alle Einstellmöglichkeiten wie bei ner Spiegelreflex - ich glaube, das ist es, was Du suchst!
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Vielen Dank "mauermer" ich werde mir die 2 Modelle mal näher anschauen.
Liegt zwar nicht im Preisbereich aber trotzdem ein guter Tipp! :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Schau dir mal die Canon Digital IXUS Serie an.
 

DenDen

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
11
Oder die Panasonic Lumix DMC-TZ10. Da kommt aber in 2,3 Wochen einer neue Serie raus, die TZ18 und die TZ22. Diese werden dann aber denke ich nicht mehr in deiner Preisklasse liegen leider.

Da die TZ10: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...GM7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298306313&sr=8-1

Hier die TZ22 (die ich mir in den nächsten 2 Monaten höchstwahrscheinlich zulegen werde): http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1298306374&sr=1-1

Hier die TZ18: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1298306433&sr=1-1
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich hab mir mal alle vorgeschlagene Modelle in einer Tabelle zusammen gefasst und das wichtigste Anhand von Datenblättern verglichen.
Es sieht aufn ersten Blick etwas wirr aus aber ich war überrascht wie so eine Tabelle immer wieder weiterhelfen kann.
Hatte mir vorher schon alle Modelle einzeln angeguckt aber da ging einiges verloren.


Bildschirmfoto 2011-02-22 um 01.26.08.jpg


Jetzt mein Fazit und noch offene Fragen zu den Modellen.


Nikon CoolPix S8100: Die Kamera hat mir von Anfang sehr gefallen weil aus Consumer-Sicht alles dabei ist was man braucht und der Preis stimmt von vorn bis hinten. Ich habe aber beim erstellen der Tabelle entdeckt das bei Belichtungszeit "automatisch" steht und mir ist es ja wichtig das ich dir Belichtungszeit manuell einstellen kann für solche Fotos (siehe unten Punkt 1). Weiß jemand von Euch ob man diese doch einstellen kann? Trotz der offenen Frage bleibt das Modell in der engeren Auswahl weil Preis/Leistung einfach stimmt!


Sony DSC-HX5VB: Eine Kamera ist sicherlich seine Aufgaben gut macht aber bei Preis/Leistung steht sie leider hinter der Nikon S8100 und da die zwei Modelle sich bei der Ausstattung, die mir wichtig ist, sehr ähnlich sind fällt dieses Modell schonmal aus.


Tipp von mauermer

Canon PowerShot G11 und G12: Beide Modelle sind interessant aber beim dem Preis von 398 Euro (G11) und einer und 435 Euro für die G12 steckt einfach zu wenig drin. Danke für den Tipp aber diese Modelel scheiden leider aus.


Tipp von rc4370

Canon IXUS 1000 HS: Auf dem erstem Blick sah die IXUS 1000 HS sehr gut aus aber 5-fach optischer Zoom ist mir leider zu wenig und auf HD 720 könnte ich mich (aber nur sehr schwer) einlassen. Wenn man aber dieses Modell mit der Nikon vergleicht entscheidet man sich bestimmt eher für die Nikon denn rund 40 Euro sparen und dazu noch mehr Leistung bekommen. Auch hier Danke für den Tipp aber auch diese Kamera scheidet aus.


Tipp von DenDen

Panasonic Lumix DMC-TZ10: Dieses Modell hat es mir sehr angetan und das einzige (wirklich einzige) was mich stört ist das die Videoauflösung nur HD 720 ist aber ansonsten ein echt schönes "Teil". Mit 252 Euro bin ich da noch vollkommen im Preisbereich den ich mir vorgenommen habe und die Lumix DMC-TZ10 kommt in die engere Auswahl!


Panasonic Lumix DMC-TZ22: Hier jetzt die beste (laut Datenblatt) Kompaktkamera die bisher gesehen habe denn was da alles drin steckt ist echt Hammer! Bei einem Preis von 379 Euro würde das meinen Rahmen um 79 Euro sprengen aber ein Überlegung ist diese Kamera bestimmt wert!? TZ22 ist auch in der engeren Auswahl.


Panasonic Lumix DMC-TZ18: Wenn ich es richtig erkannt habe ist die TZ18 genau das gleiche Modell wie die TZ22 bloß für 329 Euro aber ohne 3D Foto Modus und nur HD 720. Klingt auch interessant aber ich denke das die Differenz zu der TZ22 bei einem Kauf auch nichts mehr ausmacht denn es soll ja auch das richtige sein. Dieses Modell ist leider auch nicht dabei aber sonst auch echt TOP!!!


"Auswahl"

Nikon CoolPix S8100

Panasonic Lumix DMC-TZ10

Panasonic Lumix DMC-TZ22


Meine Entscheidung wird höchstwahrscheinlich im März fallen und ich werde alle Modelle in den Geschäften meines Vertrauens bis dahin mal aufsuchen.
(Die Nikon S8100 hab ich bisher noch icht im Geschäft gefunden und bei Nachfrage konnte mir nicht gesagt werden wann sie geliefert wird und ich hoffe es wird nicht genauso bei der Panasonic denn vorher testen würde ich schon gern mal ;) )

Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Vorschläge!!!


Punkt 1

1ce2dedd0c6e353b613815f41c4edad9.jpg

(8 Sekunden z.B. Nikon S8100 wenn es möglich ist dies manuell einzustellen?)

im Vergleich zu

952220642_89b42d8ce6.jpg

(60 Sekunden - z.B. die oben aufgeführten Panasonic Modelle)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-22 um 00.40.43.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-22 um 00.40.43.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da an meiner Lumix das Display den Geist aufgegeben hat, was die Benutzung stark erschwert, bin ich auch auf der Suche und schließe mich mal an.
Die Lumix war übrigens ein Modell ohne Video, käme für dich also nicht in Frage - aber die optische Qualität ist einfach Spitze.
Was mir als Neueinsteiger im Digitalbereich unangenehm aufgefallen ist, ist die enorme Verzögerung beim Auslösen. Leider findet man dazu selten Daten, auch in der Tabelle hier fehlen diese Angaben.
Kann da jemand was empfehlen?
Ich brauche weder Video noch Tonaufnahme, lege Wert auf gute Optik (womit ich nicht das Aussehen des Apparates meine) und möglichst weitreichende Einstellmöglichkeiten (notfalls reicht aber auch Zeit- oder Blendenvorwahl) und eben eine möglichst schnelle Reaktionszeit. Ich werde mir die genannten Modelle mal anschauen, wäre aber dankbar für Erfahrungstipps, was die Auslöseverzögerung angeht.
Eine Preisobergrenze gebe ich erstmal nicht vor, wenn das Teil wirklich viel kann, darf es auch etwas teurer sein.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Möchte mich auch bei den Beteiligten bedanken, da im April bei mir eine neue fällig wird.
Wenn sich bis dahin nichts tut, hat auch die Lumix DMC-TZ22 die Nase weit vorn für mich.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Hallo Sergio, ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung wie Du.

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint Panasonic offenbar das Kunststück zu gelingen, mit der TZ22 eine schlechtere Bildqualität als beim Vorgänger zu liefern, der höheren Megapixel-Anzahl sei Dank.

Finde folgenden Thread bei den Kollegen von DSLR interessant: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=818358

Derzeit präferiere ich zur Nikon S8100, die ein ungewöhnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Sicherlich handelt es sich nach wie vor um eine Kompaktkamera, aber die Ausgewogenheit scheint für sich zu sprechen. Das deckt sich auch mit den bisherigen Amazon-Bewertungen.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Hey Kaffee?,

ich hab auch mehrmals gelesen das die Bildqualität bei der TZ22 nicht so gut sein sollen und bevor ich irgendein Modell kaufe werde ich mir jedes Modell im Geschäft nochmal anschauen. Zusätzlich habe ich jetzt auch die Coolpix S9100 in betracht gezogen.