• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommt nächste Woche ein neues Apple TV?

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Klar wir ein neues ATV kommen, obwohl es mE nach völligst überflüssig ist. Arcade Gaming wird genauso unkomfortabel wie Games bisher auf dem ATV und daher eine Totgeburt. Die bisherigen ATVs sind SUPER als TV Hub. Punkt. Das können sie und sind damit quasi das eigentliche Apple TV. Punkt!

Warum nicht so komfortabel? In Verbindung mit einem PS4 oder XBox Controller sollte es keinen Unterschied zu den Konsolen geben, oder?
Was die Lautstärke in Bezug des Lüfters angeht, wird es mit einem ATV sogar komfortabler werden.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Es hapert beim Gaming doch durchaus am Leistungsniveau. Und mit der Wasserkühlung hat die Xbox One X ganz ordentlich vorgelegt in Sachen Geräuschpegel. Es bleibt die Nische der Casual Gamer. Ansonsten sehe ich es auch so, dass ATV ein TV Hub ist, den man dann braucht, wenn man keine. Smart TV hat oder die Funktionen des TV nicht nutzen will (oder kann).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Mir würde auch nicht einfallen am Apple TV zu spielen. Als ich am aktuellen Gerät mal Real Racing ausprobiert habe was das nach nicht mal einer Minute gegessen.

Man muss auch schauen inwiefern sich das Gaming weiter entwickelt. Die, die „ernst“ zocken, machen das nicht über Apple TV oder eine Google Cloud. Entweder man hat einen dicken Rechner zu Hause oder eine Konsole.

Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit noch 1000 Spiele pro Fifa Saison gespielt. Irgendwann würde mir das zu bunt mit den Eingriffen in die Spiele. Und ich habe mir andere spiele geholt, Red Dead und Formel 1 und ich zocke vielleicht noch an 2-3 Tagen für 1-2 Stunden im Monat.

Auch ein paar Leute, die deutlich mehr als ich spielten, spielen heute nicht mehr als ich es tue. Wir haben immer gesagt dass wir noch mit 70 zusammen zocken, heute weiß ich nicht ob ich noch mal eine Konsole kaufen werde.

Der Markt ist einfach überfrachtet, aus meiner Sicht, zig Anbieter und zig Modelle, ob beim Zocken oder Streaming. Für meinen Begriff kommt Apple in diesen Bereichen deutlich zu spät.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Noch macht der das gut und zu deiner Zufriedenheit, warte ein paar Jahre und das wird sich ändern.

Stimmt, da gibts natürlich oft Probleme, aber im Notfall hätte ich ja reagieren können und mir ein Apple TV oder nen anderen Stick dran stecken können. Noch dazu: Ich setz auf nen Hersteller der Android TV direkt in seine Systeme einbaut. Insofern bin ich wenig auf den Hersteller selbst angewiesen - und Android TV funkt wirklich sehr gut.

Zu der Gaming Sache noch: ich denke es gibt nen mega großen Markt für "Casual" und Casual+. Sehen wir bei der Switch. Apple bietet jetzt so ein bisschen das Switch Konzept an. Unterwegs zocken auf whatever you want - daheim dann mit Airplay am Fernseher. Wärs besser mag Apple TV und Controller dran. Endlich auch vernünftige Controller mit dem neuen iOS und tvOS. Das kann schon funktionieren - sie haben ne breite Basis - aber wirds wahrscheinlich nicht: Weil Apple ;p
 
  • Like
Reaktionen: produzor

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Ich mag das AppleTV eigentlich ganz gerne auch zum Casual Gaming, zumal die Spiele günstig sind und oft plattformübergreifend auch auf iOS mit Cloud-Spielstand weitergezockt werden können. Primär ist es aber eine Streaming-Box für TV und Musik. Bei nem Update käme ich definitiv in Kauflaune, da ich noch "nur" das 4er in HD hab, aber nen 4K-Fernseher...
(und bitte Apple, macht wieder nen Audio-Ausgang ran!)
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Damit der neue Apple TV aber besser wird als der bisherige, müsste ja ein A12X und nicht ein A12 verbaut werden. Denn die GPU im A10X des Apple TV 4K ist soweit ich weiß 30% schneller als im A12.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Damit der neue Apple TV aber besser wird als der bisherige, müsste ja ein A12X und nicht ein A12 verbaut werden. Denn die GPU im A10X des Apple TV 4K ist soweit ich weiß 30% schneller als im A12.

Kann ich mir schwer vorstellen ,... hat die GPU nicht immer von Generation zu Generation zugelegt? A10, A10X, A11 usw?! Aber spräche im Zweifel ja auch nichts gegen den A12X - wenn sie heute sowieso den A13 bringen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Zu der Gaming Sache noch: ich denke es gibt nen mega großen Markt für "Casual" und Casual+. Sehen wir bei der Switch. Apple bietet jetzt so ein bisschen das Switch Konzept an. Unterwegs zocken auf whatever you want - daheim dann mit Airplay am Fernseher.
Welche Spiele werden denn am Handy wirklich gespielt? "Match 3"-Derivate, Farmville-ähnliche Spiele und Pseudo-Rennspiele bei denen man quasi nur Gas geben und das Handy ein wenig neigen muss. Der Rest ist doch nach kurzer Hype-Phase schon wieder tot. Weil sich Spiele über Touchscreens kaum bis gar nicht und schon gar nicht präzise steuern lassen. Weshalb gibt es kein richtiges Mario jumpnrun sondern nur so nen Dauerläufer? Weil die Kunden nach 5min entnervt aufgeben würden.

Was du zuhause am Fernseher mit einem Controller gestartet und erspielt hast, machst du dir unterwegs nicht mit einem kleinen Touchscreen auf den auch noch die unpräzisen controls gepresst wurden kaputt. Und im Gegenzug spielst du am Fernseher kein Candy Crush und kein Bloons und kein Doodle Jump oder Asphalt.

Das Potential dieser Crossplattform sehe ich nicht aufgrund der Limitierungen des Smartphones. Vom zweifelhaften Willen der "casual gamer", nicht einfach ein wenig entspannt am Telefon herumzudrücken sondern BubbleWitch Saga am Fernseher zu spielen. Oft wird so ein Zeug doch dann gespielt, wenn einfach irgendwas im Fernseher läuft, was die eine Personen sehen und die andere nur so am Rande mitverfolgen möchte. Oder kurz in der S-Bahn. Oder langweiligen Meetings. Oder...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Kann ich mir schwer vorstellen ,... hat die GPU nicht immer von Generation zu Generation zugelegt? A10, A10X, A11 usw?! Aber spräche im Zweifel ja auch nichts gegen den A12X - wenn sie heute sowieso den A13 bringen
Im Metal geekbench ist der A10X dem A12 deutlich überlegen.
3C4FC441-7192-4813-9941-3CCE42EAD7C7.jpeg
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Interessant @Joh1 Danke für den Vergleich. Hätte ich so nicht gedacht.

@MichaNbg Sry ne ich denke das entspricht nicht der Wahrheit und ist nur noch ein Klischee. Schau dir mal die Charts an, da sind viele durchaus große Titel drinnen. Und immer mehr große Spieleschmieden bringen sowas - gerade für Arcade dann exklusiv. Viele Spiele gehen für alle Screengrößen, das macht uns die Switch seit über zwei Jahren gut vor. Auch unter iOS und tvOS klappt das jetzt schon. Oceanhorn geht gut auf jeder Displaygröße, Elder Scrolls Blades zb auch und auch diese ganzen Racing Games machen keine Probleme. Insofern doch: Asphalt (oder in meinem Fall Real Racing) spiel ich sehr wohl auf beiden Screengrößen. Immer mehr MMO's kommen mit iPhone Client, warum nicht dann auch am großen Screen? Klar gibts jede Menge Casual Games - und das ist die Mehrheit - aber eben nicht nur. Oceanhorn 2 zb ist Arcade exklusiv ,...

Ich denke da gibts viel Potential, und viele machen es vor - denke aber nicht das Apple das schafft und ausnutzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: produzor und Joh1

Mitglied 105235

Gast
Vielleicht kommt ja noch eine Keynote im Oktober für die Macs und da ist dann vielleicht das ATV mit dabei.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Noe anscheinend reichts. Dafür gibts ein Jahr Apple TV+ kostenlos dazu ‍♂️
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Glaubt ihr da kommt noch was? Überlege mir ein Apple TV 4K anzuschaffen. Wäre aber schade wenn da jetzt was neues kommt.