• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
iPadiBoodHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Viele Hersteller probieren sich an faltbarer Elektronik, der Erfolg bleibt bisher aber aus. Gerüchten zu Folge soll Apple aber intensiv an einem faltbaren iPad arbeiten.

Die Technologiebranche ist stets im Wandel begriffen, und die Innovationen, die heute auftauchen, könnten die Normen von morgen definieren. Eine solche potenzielle Innovation, über die in letzter Zeit viel gemunkelt wurde, ist das faltbare iPad von Apple. Der Bericht von DigiTimes lässt die Herzen der Apple-Fans höherschlagen, da er darauf hindeutet, dass das faltbare iPad möglicherweise Ende 2024 vorgestellt werden könnte.

Ein neues Kapitel in der Tablet-Technologie​


Die Idee eines faltbaren iPads ist nicht neu, doch die jüngsten Berichte scheinen darauf hinzudeuten, dass die Realisierung dieser Idee nun näher rückt. Mit Unternehmen wie Samsung und Google, die bereits faltbare Smartphones auf den Markt gebracht haben, ist es kein Wunder, dass auch Apple in Erwägung zieht, sich dem faltbaren Trend anzuschließen. Die potenzielle Einführung eines faltbaren iPads könnte ein neues Kapitel in der Geschichte der Tablet-Technologie eröffnen.

Herausforderungen auf dem Weg zur Faltbarkeit​


Die Entwicklung eines faltbaren iPads ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Eine der größten Herausforderungen, vor denen Apple steht, ist die Gestaltung eines robusten und funktionalen Scharniers sowie die Entwicklung eines Displays, das die Faltenbildung minimiert. Es wird gemunkelt, dass Apple sich an Samsung und LG wendet, um Lösungen für die Display-Herausforderungen zu finden. Dies zeigt, dass das Unternehmen aktiv nach Lösungen sucht, um die Hürden auf dem Weg zur Faltbarkeit zu überwinden.

Faltbare iPad: Prognosen und Erwartungen​


Die Aufregung um das faltbare iPad ist sicherlich mit vielen Erwartungen verbunden. Analysten und Brancheninsider haben bereits spekuliert, dass die Einführung des faltbaren iPads ein neues Segment im Tablet-Markt öffnen könnte. Mit der Möglichkeit, ein faltbares iPad Ende 2024 oder Anfang 2025 zu sehen, sind die Augen der Tech-Welt sicherlich auf Apple gerichtet, um zu sehen, wie das Unternehmen diese neue Herausforderung meistert.

Die neue Hardware könnte ein Game-Changer in der Tablet-Industrie sein, und die Tech-Community wartet gespannt auf weitere Updates von Apple zu diesem spannenden neuen Produkt. Während wir alle auf offizielle Ankündigungen warten, bleibt die Vorfreude auf das, was kommen könnte, ein spannendes Gesprächsthema in der Tech-Welt.

Die Ankündigung eines Tablets dieser Art könnte die Tablet-Branche revolutionieren und neue Möglichkeiten für Benutzer:innen und Entwickler:innen eröffnen. Mit jeder neuen Information, die ans Licht kommt, bleibt die Frage, wie Apple diese innovative Technologie gestalten und präsentieren wird, ein heißes Thema unter Technikenthusiast:innen und Branchenexperten.

Via Digitimes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Euch kann ja weiter geholfen werden - wird ja sicher lange lange Zeit, wenn nicht immer, auch nicht-faltbare iPads geben
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Das stimmt 😉

Aber ich bin gar kein Fan von diesen faltbaren Kisten. Auch wenn ich mir denke, dass Apple das besser lösen wird, als die Mitbewerber.
Mir sagt das einfach nicht zu. Wir dürfen aber gespannt sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Weder Google, noch Samsung haben das bisher imho vernünftig in den Griff bekommen. Aber vielleicht hat ja Apple schon eine vernünftige Lösung in petto o_O
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.611
Euch kann ja weiter geholfen werden - wird ja sicher lange lange Zeit, wenn nicht immer, auch nicht-faltbare iPads geben
Jein.
Denn wenn es wirklich ein Faltbares geben sollte wird es sicherlich das Flagship werden was bedeutet das es auch die bessere Hardware erhält die man dann im nicht faltbaren eventuell vermissen wird.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.143
Hoffentlich wird es nicht wie @Joh1 schreibt. Es sollte immer auch das normale iPad (Pro) mit bester Ausstattung ohne dieses Origami geben.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Im Gegensatz zum iPhone könnte ich mir beim iPad durchaus ein Faltdisplay vorstellen. Einfach, weil ich das Gerät eh nicht mit einer Hand bedienen kann und es zudem nicht so schnell zur Verfügung haben muss, wie das iPhone. Cool wäre z.B. ein kompaktes iPad mit 11 Zoll, das ich bei Bedarf auf 14 Zoll ausklappen kann. Das könnte dann auch mal als halbwegs brauchbarer Zweitmonitor herhalten. Wichtig wäre aber ein 360°-Scharnier, so dass man die Displays einerseits komplett zuklappen und andererseits Rücken an Rücken aufklappen kann.
 

Patze

Querina
Registriert
01.07.22
Beiträge
183
Ich bin gespannt, interessiert wäre ich schon. Denn hätte ich vor zwei Jahren nicht mein erstes Iphone 12 mini gekauft, hätte ich das Samsung Flip oder Fold gekauft. Mich interessieren einfach solche neuen Dinge und einmal muss jemand damit starten, damit andere die Technik verbessern kann. OnePlus bring auch jetzt ein faltbares Handy raus.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Jein.
Denn wenn es wirklich ein Faltbares geben sollte wird es sicherlich das Flagship werden was bedeutet das es auch die bessere Hardware erhält die man dann im nicht faltbaren eventuell vermissen wird.

Muss ja nicht sein, kann ja einfach ne weitere Linie dieses Formfaktors sein. Ist bei anderen Herstellern ja auch so, dass es immer noch "nicht faltbare Flagships" gibt.

Weder Google, noch Samsung haben das bisher imho vernünftig in den Griff bekommen. Aber vielleicht hat ja Apple schon eine vernünftige Lösung in petto o_O

Find die kriegen das beide schon recht vernünftig hin, das einzige was teilweise stinkt ist die Software. Und sowas kann Apple ja immer noch ganz gut ...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Bin mal gespannt, wann die erste Smart Watch mit Faltdisplay kommt. Mit der Huawei Watch Buds hat ja zumindest schon mal ein Scharnier bei den Smart Watches Einzug gehalten. ;)

Und Samsung hat mit dem Galaxy Z Tab Foldable auch schon was in petto.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ihr unterschätz einfach wie suboptimal die Plastik-Glas-Oberfläche eines Falt-Displays wirkt. Es ist kein Vergleich zu dem bisherigen Displays und fühlt sich wabbelig-anfällig an. Solange das so bleibt, ist ein Falt-Display-Device vielleicht als Einstiegsdevice ok, aber als Premium-iPad (Pro) wäre es ein Affront.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
@dtp mich zum Beispiel interessiert das so überhaupt nicht, ob andere da was im Petto haben. Ich finde die Technik bis dato einfach nicht spektakulär.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Auf mich hat das auch eher eine Abschreckende Wirkung.
Klar, als Tech"Journalist" bietet das natürlich Schreib-Stoff.
(wobei - darüber kann man ja auch mal nen Android Artikel schreiben...)

Als Technik Nerd will man damit mal rumspielen (kann man ja auch jetzt schon - im Android Lager).
Habe ich auch (nicht "Journalist" aber Nerd :eek:)
Jedoch muss man sagen: Premium fühlt sich daran mal garnix an.
Und egal wie gut Apple das auch machen wird, auch egal wie viel Besser als die Mitbewerber sie das machen werden, ich möchte das nicht haben.
Habe vom iPad Mini bis zum großen Pro alle Display Größen zuhause.
Und muss sagen - das Pro isses.
Und für Mobile und die Drohne das Mini.

Die Dinger werden beim Falten ja auch dick. Und man hat auch am kleinen Screen immer das Gewicht des großen Gerätes in der Hand.
Nein - für mich isses nix.
Aber - Apple darf das gerne anbieten. So lange es die anderen Geräte ohne Künstliche Beschneidung in der Technik halt auch weiterhin parallel gib, gibts auch keine Probleme.
Das wird dann eh der Markt(-erfolg oder Markmisserfolg) regeln...