• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Kommentar] Netzneutralität: Marktbarriere von Telekom & Spotify betrifft nun auch Apple Music

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So, und damit verletzt ein Provider meiner Meinung nach bereits die Neutralität.

Wohin das führen kann wenn man dem "Volk" Zugang zu Informationen "schenkt" hat ja die Geschichte in letzter Konsequenz mit dem "Volksempfänger" gezeigt.
Dieser Vergleich verletzt mehr als Neutralität...

Und in der 'Diskussion' ist mir insgesamt zu viel Schaum vor dem Mund. Die Meinungen sind scheinbar eh gefestigt und wer nicht 'auf Linie' ist ist halt bestenfalls schlecht informiert oder ein Idiot.

Der schlecht informierte Idiot zieht sich hier wieder zurück!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
....

EDIT: @saw , passt auch als Antwort zu deinem Posting. Du wirst eingeschränkt, weil der Wettbewerb verhindert wird und Spotify so ein Quasimonopol für Streaming bei der Telekom hat.
Es ist sicherlich ein Vorteil für Spotify, von einem Monopol würde ich aber nicht sprechen. Wettbewerb wird sicherlich erschwert, jedoch macht Apple (wahrscheinlich) nichts anderes, durch die völlige Integration in der Musik.app und die (vermutliche) Subvention des Streamingdienstes.
Deiner Logik nach, dürfte das Apple Angebot dann für Telekom Kunden uninteressant sein,
das kann ich mir nach den bisherigen Reaktionen hier im Forum, als auch im persönlichen Umfeld, bisher nicht wirklich vorstellen.

Ich fände es dann problematisch, wenn Spotify bei allen Providern ähnliche Angebote hätte und/oder Spotify dadurch priorisiert würde, dass ihre Datenpakete schneller/bevorzugt transportiert würden.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich fände es dann problematisch, wenn Spotify bei allen Providern ähnliche Angebote hätte und/oder Spotify dadurch priorisiert würde, dass ihre Datenpakete schneller/bevorzugt transportiert würden.

Spätestens wenn das Volumen aufgebraucht ist, dürfte der Spotify-Verkehr der Einzige sein, der noch schnell läuft ;)

Edit: Und der andere Punkt bringt eine Wettbewerbsverzerrung im Mobilfunkanbieter-Markt, da eben nur die Telekom derzeit mit einem solchen Deal "punkten" kann...
 
  • Like
Reaktionen: JamesPond und simmac

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Wir leben im Kapitalismus! Selbstverständlich wollen Firmen so handeln, das es Vorteile für SIE bringt. Meiner Meinung nach ist es einfach der Fehler von Apple, solche Kooperationen mit Mobilfunkanbieter nicht in betracht zu ziehen. Niemand verbietet Apple, Kooperationen mit at&t, verizon, telekom oder vodafon einzugehen. Deshalb ist Apple (oder auch Google Play Music) selbst daran schuld, wenn ihnen die Nutzer flöten gehen, weil sie die Vorteile von Spotify genießen wollen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wir leben im Kapitalismus! Selbstverständlich wollen Firmen so handeln, das es Vorteile für SIE bringt. Meiner Meinung nach ist es einfach der Fehler von Apple, solche Kooperationen mit Mobilfunkanbieter nicht in betracht zu ziehen. Niemand verbietet Apple, Kooperationen mit at&t, verizon, telekom oder vodafon einzugehen. Deshalb ist Apple (oder auch Google Play Music) selbst daran schuld, wenn ihnen die Nutzer flöten gehen, weil sie die Vorteile von Spotify genießen wollen.
Was hoffentlich niemals passieren wird! Dann wäre die Netzneutralität definitiv tot...
 
  • Like
Reaktionen: JamesPond und simmac

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hm.

Netzneutralität müsste mal korrekt definiert und reguliert werden. Ich halte die Netzneutralität auch für ein wichtiges Gut.

Im Mobilfunkbereich ist schon seit 2 oder 3 Jahren damit nicht mehr weit her. Heute können Mobilfunkprovider zB dir Bandbreit eines Users, der sich zB am Rande einer Zelle befindet runterregeln, weil er oder sie die Gesamtperformance der Zelle beeinträchtigt, zB weil er ein Video streamt. Ist das ok oder nicht ok, dass er mit einer solchen Maßnahme die Performance für andere sichert? Ich mag das gar nicht beurteilen, finde das höchst kompliziert.

Werbung: wenn nun ein Mibilfunkbetreiber Werbung blockiert, soll ja bald passieren, ist das ein Eingriff in die Netzneutralität? Wie ist das, wenn das der User macht bzw ein Hersteller wie apple das unterstützt - Eingriff in die Netzneutralitä oder nicht? Auch kompliziert.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Mich würde mal interessieren wie die Meinung hier aussähen würden, wenn Apple eine Kooperation mit der Telekom eingegangen wäre...
Nicht viel anders, bin ja z.b. auch Telekom-Kunde und nicht wenige nutzen hier Spotify! ;)

Ein Angriff auf die Netzneutralität ist generell schlecht, egal wo her dieser kommt!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Den Grundgedanken kann ich durchaus nachvollziehen, und unterstützen. Konkret in diesem Fall und in dieser Konstellation ist es aber vielleicht auch ein Segen das Spotify diesen Pluspunkt für sich verbuchen kann, denn bisher war spotify vielleicht der Branchenprimus, jetzt, mit Apple als Konkurrent wirken sie aber wie ein ganz kleines Lämpchen.
Ohne die Kooperation mit der Telekom stünde dem freien Fall Spotifys im Grunde nichts mehr entgegen, denn gegen die Marktmacht eines Konzerns wie Apple kann so eine vergleichsweise kleine Firma wie Sporify nicht anstinken, wie man so schön sagt.
Apple hingegen wird diese kleine Hürde, das eine Handvoll potenzieller Kunden nicht gleich zu ihnen wechseln wird, nicht schaden...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
..... Wohin das führen kann wenn man dem "Volk" Zugang zu Informationen "schenkt" hat ja die Geschichte in letzter Konsequenz mit dem "Volksempfänger" gezeigt.
Ich hatte noch kein Mittagessen und schon Godwins law?
Nö, bitte nicht.

So, und damit verletzt ein Provider meiner Meinung nach bereits die Neutralität.
.
Dann dürfte es auch keinerlei unterschiedlichen Verträge geben, Kunden zu benachteiligen aufgrund des Alters, finanziellen Möglichkeiten etc. macht nichts anderes.

Die Aufgabe eines Providers ist die eines Gepäckträgers der Dinge von A nach B bringt. Wie dies zu geschehen hat entscheide ich als Kunde mit dem gebuchten Tarif.
.
Jep, dem mit der Spotify Option.
Wenn sich Übermittler in Inhalte, deren Verfügbarkeit und Zustellgeschwindigkeit einmischen sehe ich eine absolut gefährliche Entwicklung die bis zur Manipulation reichen kann.
.
Auch wenn ich weis worauf Du raus willst,
es passiert ständig, wenn ich aufgrund schlechter finanzieller Verhältnisse mir nur den kleinsten Tarif buchen kann, surft derjenige mit MagentaXXXXXXLLLL trotzdem ein vielfaches schneller und hat meist eher Empfang.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Solange wir keine "Realweltneutralität" haben, finde ich den Wunsch nach Netzneutralität utopisch und träumerisch.

Das Netz ist ein von Menschen geschaffenes Instrument - es bildet eben die gleichen Regeln ab, die das reale Leben auch prägen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Also ich bin ja kein Telekomkunde, daher die Frage: die Spotify Nutzung wird doch bei der Telekom nur dadurch bevorzugt, dass sie nicht in das zur Verfügung stehende Datenvolumen angerechnet wird. Richtig? Dann finde ich das nicht verwerflich und kann keinen Zusammenhang zur Netzneutralität erkennen, bzw allenfalls sehr indirekt, da mein Volumen schneller zu Ende geht und es dann langsam wird.

Doch, es gibt sogar ein direkten Zusammenhang. Genau dann, wenn dein Volumen aufgebraucht ist, wird Streaming von Spotify ungebremst zu deinem Handy geschickt. Alle anderen Dienste werden künstlich ausgebremst, weil sie keinen Deal mit der Telekom haben. Genau das ist das Ergebnis, wenn es keine Netzneutralität mehr gibt!
Apple hat genug Geld und könnte sich sicherlich problemlos mit der Telekom einigen, damit auch Apple Music nicht in dein Datenvolumen gerechnet wird, aber was ist mit kleinen Startup-Unternehmen, die sich das nicht leisten können?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Seltsam, dass ein Appleforum erst auf diese Idee kommt, wenn es Apple betrifft. Vorher hat man nicht soweit gedacht? Wozu auch. Betrifft ja den Appleuser auch nicht so stark.