• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Hajo Schumacher im Kampf gegen sich selbst

5kyw8lk3r

Granny Smith
Registriert
25.09.11
Beiträge
12
Diesen Artikel las ich letzten auch in der Spon-App.
Ich glaub ich habe noch nie soviel Nonsens in einem Text gelesen...ich will ja iTunes nicht in den Himmel loben doch wenn man sich damit mal 5 Minuten beschäftig dann macht das Programm auch was es soll.

Wenn der Herr Schumacher ein Problem mit Apple hat dann soll er halt deren Produkte nicht konsumieren! Und wenn der Spiegel so ein großes Problem mit Apple haben sollte, sollen sie ihre App doch einfach aus dem App-Store nehmen und sich nur noch den Android und Windows Stores widmen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie soll man das denn auseinanderhalten können, wo doch beide Cover rot sind... ;)
 

wavemaker

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
28
Hajo Schumacher aka Achim Achilles......er sollte weiter über Läufer schreiben. Sein Artikel wirkt eher als möchte er damit sein Profil schärfen... naja
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
533
Schumachers Artikel hat mich zutiefst erschüttert. (...)
Ein Pamphlet wie diesen Apple-Verriss darf man ihm nicht durchgehen lassen. (...)

In den USA würde man (wahrscheinlich) mit einem Shitstorm reagieren, aber den würde Schumacher nur als Beleg für seine These nehmen, Appleuser seien allesamt Sektierer. Der Artikel im APFELTALK als Replik war journalistisch ausgewogen und aller Ehren wert, aber nicht scharf genug.

Bei psychisch schwerst Gestörten empfielt sich eine möglichst subtile Form der Beschimpfung, wie z. B.: Hajo S., du A....loch!

Sorry, aber dieses Posting bestätigt Schumacher aufs Wort. Wer eine andere Meinung vertritt, ist entweder "schwerst gestört" oder einfach ein "Arschloch". Das ist assoziale Logik.
Die Mehrheit der Antwortenden hier klingt ansonsten überwiegend wie eine Meute beleidigter Teenager, deren Jugend- Idol gerade jemand beschimpft hat.

Ich besitze iPAD, Mac Mini, hatte ein iPhone (verkauft für ein Samsung). Insofern habe ich durchaus Erfahrung im Umgang mit den Apple- Produkten. Und fühle mich dem Konzern und seinen Produkten emotional in keiner Weise verbunden.

Apple- Produkte haben einige nicht zu leugnende Stärken wie gutes Design und Stabilität im Betrieb (Software). Welche Unfreiheiten und Nachteile man als User aber (ähnlich wie bei Amazon) genötigt ist hinzunehmen, wiegt die Vorteile locker mal auf. Auch ich hab so eine bescheuerte Abonnements- Mail von Apple bekommen, auch ich, ohne eines abgeschlossen zu haben. Auch mir wurden ohne Nachfrage (!) apps vom iPAD gelöscht, die Apple nachträglich aus dem App- Store entfernt hat.
Das iPAD ist einerseits praktisch, hat aber derart viele künstliche Behinderungen und Einschränkungen, dass die Vorteile stets in gleichem Maße aufgehoben werden. Kein Wunder, dass Android iOS um den Faktor 3-4 übertroffen hat.

Dazu die verkniffene, fast schon paranoide amerikanisch- neokonservative Haltung gegenüber jedweder Spur von Nacktheit auf Covers usw. Keine Ahnung, wer Apple irgendwie als "cool" wahrnehmen kann. Apple war schon immer (auch laut Jobs) gute Kopierer und Nachmacher, aber den stärksten Konkurrenten (Android) wollte Jobs mit einem thermonukelaren Krieg überziehen. Amerikanischer und uncooler gehts gar nicht.

Licht und Schatten bei Apple halten sich mit 50:50 maxiamal die Waage, und das ist schon optimistisch.

Davon abgesehen halte ich Schumachers Prognose vom nahenden Abstieg Apples für gar nicht unwahrscheinlich. Mit iPOD, iPhone und iPAD haben sie 3 heiße Eisen ins Rennen geworfen, aber das letzte "revolutionäre" Produkt war halt das iPAD. Alles danach war nur noch vorhersehbare Produktpflege. Innovation kann ich nicht mehr entdecken, stattdessen bemüht man lieber Rechtsanwälte, um die Konkurrenz klein zu klagen und versucht, den chinesischen Markt zu erobern.

Kein Wunder, dass Android in Sachen Anwenderzahlen längst enteilt ist und ein deutlich moderneres mobiles OS ist als iOS, das im Prinzip auf dem Stand 2008 verblieben ist und langsam angestaubt wirkt. Kein Wunder auch, dass Steve Jobs das geahnt hat und denen einen "thermonuklearen Krieg" angekündigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
"Noch heute habe ich manchmal Alpträume von Windows-Fehlermeldungen, die ich minutenlang anstarren konnte, ohne zu wissen, was sie von mir wollten."


Muahahahahah... Ich hau mich weg. Dieser Satz ist dermaßen gut....
 

onesome59

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
16
Ironie und Technik...

Sorry, aber dieses Posting bestätigt Schumacher aufs Wort. Wer eine andere Meinung vertritt, ist entweder "schwerst gestört" oder einfach ein "Arschloch". Das ist assoziale Logik. Die Mehrheit der Antwortenden hier klingt ansonsten überwiegend wie eine Meute beleidigter Teenager, deren Jugend- Idol gerade jemand beschimpft hat.

Offenbar hat sich einigen Lesern meines Beitrages (einschließlich des Moderators, der mich wegen ungebührlicher Ausrucksweise verwarnt hat - tatsächlich hatte ICH übrigens "...." Punkte gesetzt) die Ironie der Formulierung nicht erschlossen: "subtile Form der Beschimpfung x (sehr) plumbes Schimpfwort.

Der deutliche Hinweis (Großschreibung) auf Hajo Schumachers Psychologiestudium erfolgte aus gutem Grund. Schumacher verfasst zur Zeit überwiegend (besonders spitze) Polemiken. Eine Polemik ist entweder eine literarische/wissenschaftliche Auseinandersetzung oder ein unsachlicher Angriff. Schumachers Artikel war - schon allein wegen seiner zahlreichen Falschaussagen - ein unsachlicher Angriff.

Einen diplomierten Psychologen als "gestört" oder "schwerst gestört" zu bezeichnen, ist eine "subtile Form der Beleidigung", die durch die Umkehrung des Arzt-/Pantientenverhältnisses eine besondere Wirkung erzielt.

Hajo Schumacher seziert üblicherweise in seinen Artikeln die Gesellschaft und ihre "Auswüchse" in einer journalitisch durchaus fragwürdigen Form. Zum besseren Verständnis bietet sich der Vergleich mit Polemiken eines Henryk M. Broder an, der Schumacher in allen Belangen - stilistisch, formal und inhaltlich - überlegen ist.

Das Wort "asozial" bezeichnet ein von der gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten. Logik ist die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns. Ich denke, ich muss nicht weiter erklären, warum das Adjektiv "assozial" und und das Substantiv "Logik" nicht zusammenpassen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich für die Arbeit, die erforderlich war, um den Logikschein im Philosophiestudium zu bekommen, nur ein "Gut" erhalten habe.

Ihre Hinweise auf Stärken und Schwächen von Apple-Produkten treffen überwiegend zu. Ich betreue beruflich ein (Windows-) Netzwerk mit knapp 1700 PCs, nutze privat Rechner mit Windows, Mac OS und Linux, ein IPhone und einen IPad. Ich denke, ich kann die Stärken und Schwächen der Betriebssysteme und der Hardware durchaus zutreffend beurteilen.

Meine Kritik richtete sich gegen Hajo Schumachers unseriösen, journalistisch fragwürdigen Artikel.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hajo Schumachers zentrale These/Frage: "Warum akzeptieren wir ein totalitäres System wie iTunes, obwohl wir so viel Wert auf Freiheit und Individualität legen?"
Weil Freiheit und Individualität Werte sind, die sich in anderen Lebensbereichen elementar abbilden und nicht in der Frage, wo ich meine Musik und mein Doodle Jump kaufe zu finden sind.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
S...
Das iPAD ist einerseits praktisch, hat aber derart viele künstliche Behinderungen und Einschränkungen, dass die Vorteile stets in gleichem Maße aufgehoben werden. Kein Wunder, dass Android iOS um den Faktor 3-4 übertroffen hat.
Nein, der Grund ist, dass billiger Müll zu Hauf mit dem Android gefüllt über den Ladentisch geht während man für ein iOS-Gerät einen der Qualität angemessenen Preis zahlen muss.
Nur deswegen, weil Android-Geräte auch den Billigmarkt bedienen und zwischen Diskount-Kartoffeln und Muttis Echte Mehlschwitze im Regaldi stehen, führt Android als Betriebssystem vor iOS.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Liebes Apfeltalk Team,

Ihr dürft nun gerne den Artikel und besonders das Bild dieses "Typen" von der Startseite entfernen. Der schreibt nicht nur blödes Zeug sondern sieht auch ***** aus ;)
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Liebes Apfeltalk Team,

Ihr dürft nun gerne den Artikel und besonders das Bild dieses "Typen" von der Startseite entfernen. Der schreibt nicht nur blödes Zeug sondern sieht auch ***** aus ;)
Zustimmung!
... weg damit von der Startseite
ist der doch gar nicht wert.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was Hansi Hinterseer auf der AT Seite macht ...
 

Mitglied 169928

Gast
Also das ist jetzt ganz schlimm für mein Selbstbewusstsein: Ich benutze mein iPhone und iPad und meinen MacMini,
um damit zu arbeiten und nicht, um "cool" zu sein. Was soll ich jetzt machen: wieder auf ******* umsteigen oder
muss ich mir was ganz Neues einfallen lassen, um "cool" zu sein ? Ich bit total frustriert.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Man kann ruhig beides sein: Arbeitsam _und_ cool dabei. ;)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Kein Wunder, dass Android in Sachen Anwenderzahlen längst enteilt ist und ein deutlich moderneres mobiles OS ist als iOS, das im Prinzip auf dem Stand 2008 verblieben ist und langsam angestaubt wirkt. Kein Wunder auch, dass Steve Jobs das geahnt hat und denen einen "thermonuklearen Krieg" angekündigt hat.

Ohne spitzfindig zu sein. Die Argumentation lese ich oft. In welchen Belangen ist Android "moderner"? Ich kann mir eher vorstellen, dass einige Features der HW in Kombnation mit Android weniger restriktiv sind wie zum Beispiel unterstützung von Speicherkarten etc.


Ich selber hab schon Tablets und Telefone mit der neusten Version von Android ausprobiert und von der Oberflächengestaltung finde ich da nichts weltbewegendes, was es in der einen Form oder Weise in iOS auch nicht gäbe. Eventuell kann man da die Widgets dazu zählen, die ich persönlich jetz auch nicht den Oberhammer finde.
 

BillamGrill

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
3
Wie muss ich mir die Anfangs von Schumacher beschriebene Szene im Café eigentlich vorstellen?
Er schreibt ja, er saß dort und checkte seine Mails und wurde daraufhin von einer Dame gefragt, ob er den iMac empfehlen kann...
Baut er jetzt tatsächlich im Café seinen iMac auf? Unwahrscheinlich
Wird er einfach so angeprochen, ob er einen iMac empfehlen kann? Das ist jetzt keine Empirie, aber: Mir ist das noch nie passiert...
Hat er tatsächlich Macbook mit iMac verwechselt und sollte man nicht als Journalist in der Lage sein, sich in das Thema so einzuarbeiten, dass einem sowas nicht passiert? Anscheinend muss man das nicht, zumindest nicht, wenn man für SPON schreibt.
Aber die veröffentlichen ja auch jemanden wie Matthias Matussek.
Wie auch immer: Danke Hajo Schumacher, für deinen "Artikel"! Wie heißt es so schön:
It made my day!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Sie haben einen Knall, Herr Schumacher [...]
So ein Vollpfosten... [...]
[...]muss man dem guten Hajo dringend zur umgehenden Selbsteinweisung in eine Nervenklinik seiner Wahl raten. [...]
Hier mal ein köstlicher Kommentar aus einem anderen Forum:
"Keiner hat diesen langhaarigen Schmierfink gezwungen ein Apple Produkt zu kaufen [...]"
Sieht a weng irre aus, der Herr Schumacher?! [...]
[...]
Jop, der Schumacher, nen kleiner Brandstifter der eigentlich mal für einige Zeit eine Anstalt (keine öffentlich rechtliche) aufsuchen sollte.
[...]
Ihr dürft nun gerne den Artikel und besonders das Bild dieses "Typen" von der Startseite entfernen. Der schreibt nicht nur blödes Zeug sondern sieht auch ***** aus ;)
[...] ... weg damit von der Startseite
ist der doch gar nicht wert.
Ohauerha!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Der Typ war gestern bei 'Hart aber Fair' ... ähnlich inhaltslos ... aber damit war er bei dem Niveau der Sendung in guter Gesellschaft.