• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Hajo Schumacher im Kampf gegen sich selbst

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
hajo_schlaemmer.jpg Und jährlich grüßt das Murmeltier. Dieser Gedanke kommt dem Leser, wenn er gestern den neuesten Apple-Verriss des Hajo Schumachers auf Spiegel Online liest. Bereits vor einem Jahr machte der Autor seinem Ärger über Apple auf der bekannten Newsplattform Luft. Bereits vor einem Jahr kommentierte der damalige Chefredakteur von apfeltalk.de Christian Blum den auch damals schon völlig überzogenen Artikel. Und jährlich grüßt das Murmeltier.[PRBREAK][/PRBREAK]

Von: iTunes Store Support do_not_reply@ apple.com
Betreff: Informationen zu Ihren Abonnements

Sehr geehrte iTunes Kundin, sehr geehrter iTunes Kunde,
unseren Aufzeichnungen zufolge haben Sie 1 Abonnement(s) abgeschlossen. Apple iTunes freut sich, Sie als Kunden zu begrüßen.
Der Preis für Ihr/Ihre Abonnement(s) kann sich bei der automatischen Verlängerung aufgrund schwankender Wechselkurse verteuern. Sie können von Ihrem Gerät aus den Preis Ihrer Abonnements überprüfen und Ihren Account verwalten. Gehen Sie dazu im App Store auf "Account" und wählen Sie "Abos verwalten" aus.
Wenn Sie Hilfe benötigen, finden Sie detaillierte Anweisungen unter http.//support.apple.com/kb/HT4098?viewlocale=de_DE.
Mit freundlichen Grüßen Samir A.
Mit dieser E-Mail beginnt der Text. Mit dieser E-Mail beginnt die Tortur des Lesers, aber auch die ganz persönliche Tortur des Hajo Schumachers. Bereits letztes Jahr regte er sich über Dinge auf, die die meisten Apple-Nutzer nicht so wirklich nachvollziehen konnten. Angeblich konnte er mit seinem iPhone nicht telefonieren, einen gemeinsamen Kalender mit Kollegen nicht problemfrei führen. Dass Apple wohl kaum Spitzenreiter in Sachen Kundenzufriedenheit sein dürfte, wenn alle Kunden diese Probleme hätten, ignoriert Schumacher gekonnt.

Auch dieses Jahr findet der Autor wieder unlösbare Probleme. Es ist nicht möglich, seine Apple-Geräte zu synchronisieren, ohne alle Kontaktdaten vierfach zu haben, so Schumacher. Wir halten das für ein Gerücht und möchten außerdem hinzusetzen, dass dank der iCloud ein Synchronisieren von Kontaktdaten inzwischen eigentlich auch überflüssig ist. Dazu erfindet Schumacher auch einfach Probleme, die bei keinem Kunden existieren können. Laut ihm gibt es bei Apple keine anderen Browser als Safari und keine anderen Präsentationsprogramme als „Pages“. An dieser Stelle wollen wir Herrn Schumacher darauf hinweisen, dass sowohl für iOS als auch für den Mac eine Vielzahl von Browsern und Präsentationprogrammen zur Verfügung stehen, Pages jedoch leider ein Textverarbeitungsprogramm ist.

Natürlich ist nicht alles immer problemfrei, an jedem Produkt gibt es etwas zu kritisieren, wo viele Funktionen sind, sind auch viele Fehler. Der allgemeine Konsens unter Menschen, die regelmäßig Apple-Produkte nutzen, ist jedoch, dass die Fehler/Nutzen-Relation bei Apple-Produkten weit besser ausfällt, als bei Produkten aus Redmond oder denen von der großen Suchmaschine. Probleme, wie die oben beschriebenen, eignen sich nicht dazu, Apple-Nutzern den Spiegel vorzuhalten. Sie schaffen jedoch ein wohlig warmes Gefühl im Gemüt derer, die aus Prinzip niemals ein Gerät mit dem abgebissenen Apfel berühren würden.

Und das ist ihr gutes Recht. Wer Apple-Produkte gekauft hat, hat Prioritäten gesetzt, die nicht jedermann so setzen würde. Man hat einen unangenehm hohen Preis gezahlt und in Kauf genommen, dass man in Zukunft in vielerlei Hinsicht nicht mehr die Möglichkeit haben wird, aus dem Apple-Ökosystem auszubrechen, entweder weil die eigene Bequemlichkeit dem entgegensteht (Stichwort: iTunes) oder weil es schlicht keine andere Möglichkeit gibt (Stichwort: App Store). Man hat dies getan, weil man ein ultraschlankes Notebook haben wollte, weil man Zugriff auf einen übersichtlichen und mit einer großen Auswahl versehenen App Store haben wollte, weil man ein bombensicheres System haben wollte, weil man einfach nicht mehr von Abstürzen und anderen Softwarefehlern geplagt werden wollte. Diese oder andere persönlichen Prioritäten haben zur Entscheidung für oder gegen Apple geführt. Meistens bereut man sie nicht. Noch heute habe ich manchmal Alpträume von Windows-Fehlermeldungen, die ich minutenlang anstarren konnte, ohne zu wissen, was sie von mir wollten.

[PAGE]Das ganz persönliche Problem Schumachers und was wir damit zu tun haben[/PAGE]
Doch den Vergleich zieht Schumacher nicht mal. Er macht sich nicht die Mühe, Apple als ein Produkt darzustellen, welches schlechter ist als andere. Apple ist einfach nur ganz objektiv ohne Vergleichsrahmen schlecht. Etwas anderes kann Schumacher auch gar nicht feststellen, nach eigenen Angaben hat er nie einen anderen Rechner besessen als einen iMac. Stattdessen wird der Vergleich mit der guten, alten Zeit bemüht. Das dem Autor nicht auffällt, in was für eine lächerliche Klischeeebene er sich begibt, wenn er schreibt, „Früher suchte man ein Fachgeschäft auf, wenn mit dem neuen Elektrogerät was nicht klappte. Ein Fachmann löste das Problem, bisweilen kam er nach Feierabend sogar persönlich vorbei - Stammkunden-Service halt“ ist bezeichnend.

Doch das Leben des Hajo Schumachers ist hart. Verzweifelt versucht er von seiner Apple-Sucht loszukommen. Richtig gelesen: Er befindet sich nach eigenen Angaben in einem Detoxprogramm. Sein iPhone hat er bereits aufgegeben, muss seine E-Mails jetzt in Cafés checken, über Android hat er nie nachgedacht. Jetzt sind auch die Rechner und iPods seiner Familie dran. Auch das iPad, das Schumacher besitzt, obwohl es noch vor einem Jahr Hauptbestandteil seiner Hasstirade gegen Apple war, wird demnächst dran glauben müssen.

Eigentlich geht es hier jedoch nicht um die persönlichen Probleme des Herrn Schumachers , eigentlich geht es um alles, um Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit, Menschenrechte. Wir müssen Schumacher dankbar sein, dass er uns darauf hingewiesen hat, was wir mit unserer vermeintlich simplen Kaufentscheidung alles anrichten. Wir unterstützen das „totalitäre System iTunes“: Apple ist genauso schlimm wie Kim Jong Il. Wenn Bücher aus dem Store verbannt werden, steht das auf einer Stufe mit den Reaktionen auf Mohammed-Karrikaturen und der versuchten Programmbeeinflussung bei den Öffentlich-Rechtlichen durch einen bayrischen Parteisprecher. Das Apple tatsächlich weder ein Staat noch ein Monopolist ist, bei Büchern nicht mal auf den eigenen Geräten, wird konsequent ausgeblendet.

Und so stellt sich der Autor die Frage: Warum akzeptieren wir ein totalitäres System wie iTunes, obwohl wir so viel Wert auf Freiheit und Individualität legen, wenn doch die Werte Luthers und Kants auf dem Spiel stehen? Wenn es nicht nur darum geht, ob ich unterwegs Flash brauche oder nicht, sondern ob ich mich der totalitären Unterdrückung hingebe oder nicht? Und die Frage stellt sich tatsächlich: Warum akzeptiert Schumacher das?

Ich glaube, hier kommt der Punkt, an dem Herr Schumacher bei der Lektüre dieses Textes etwas lernen kann. Es hat ihm wohl noch niemand gesagt, aber tatsächlich zwingt ihn keiner dazu, Apple-Produkte zu nutzen. Er kann Musik auch digital über Amazon kaufen, meistens sogar günstiger. Er kann Android und Windows nutzen, so wie es nach den aktuellsten Zahlen auch die allermeisten Anderen tun. Doch „Facebook und Google und Amazon tun nicht wirklich viel, um sich sympathisch zu machen“. Wieder ein Hinweis darauf, dass hier Apple völlig ohne Referenzrahmen aus der reinen Sucht nach den Klicks niedergemacht werden soll - und die Nutzer gleich mit.

[PAGE]Wogegen wir uns wehren und warum Herr Schumacher nichts zu sagen hat[/PAGE]
Denn wir sind nach Schumacher vergleichbar mit den Anhängern von Opus Dei, wollen, wie bereits im vorjährigen Artikel dargestellt, alle nur in einen exklusiven Club mit teurer Eintrittskarte, den Schumacher wegen anscheinend süchtigmachender Wirkung nur schwerfällig verlassen kann. Und deswegen bezichtigen wir Sie, Herr Schumacher, nicht der Gotteslästerung, sondern schlichtweg der Beleidigung. Wir lassen uns nicht als treudoofe Klubschafe darstellen, die die Werte der Demokratie aufs Spiel setzen, weil sie zu viel Geld haben. Nicht, weil wir einfach eine Kaufentscheidung getroffen haben, mit der wir sehr zufrieden sind.

Kommen wir zu Schumachers größtem Problem, welches gleichzeitig zeigt, wie wenig recherchiert, sachlich begründet oder überhaupt objektiv der veröffentlichte Artikel ist. Nach der oben zitierten E-Mail unterhielt sich Schumacher nach eigenen Angaben mehrere Stunden lang über E-Mail mit Samir A. Mit den Antworten war er natürlicherweise nicht zufrieden. Außerdem bemerkt selbst Schumacher einen gewissen „nigerianischen Buddy-Sound“.

Dumm nur, dass Apple wahrscheinlich nichts dafür kann. Die verwendete Adresse wurde schon mehrfach für Phishing-Attacken ausgenutzt, der exakte Text bei der Verbraucherstelle NRW als nicht vom vermeintlichen Absender stammend aufgeführt. Es braucht keine journalistischen Meisterleistungen, um das herauszufinden. Zu solchen ist Herr Schumacher in Sachen Apple wohl auch nicht fähig.

Was bleibt? Letztlich ist Schumachers Artikel eine Selbstkritik. In einer Art öffentlichem Therapieschreiben möchte er sich von seiner Apple-Sucht befreien. Dabei schließt er von sich selbst auf Andere. Doch haben nicht alle Apple-Nutzer die Geräte gekauft, um cool zu sein. Nicht alle wollen eine Sucht befriedigen. Nicht alle Apple-Nutzer sind so naiv, dass sie jede Mail, auf der Apple drauf steht, ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Sie haben einen Knall, Herr Schumacher :)

Ach, das Wichtigste überhaupt: Klasse Kommentar Niklas !!!!
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Mit den doppelten Kontaktdaten hat er nicht so unrecht.

Ich hab ein iPhone 3G, da funktioniert die iCloud einfach nicht. Es will einfach nicht funktionieren! Deshalb synchonisiere ich immer per Kabel die Kontakte. Da ich aber neue Kontakte aufn Mac in der Liste iCloud habe, aber die neuen vom iPhone in die Liste Lokal gespeichert werden, habe ich alle doppelt. Dann muss ich erst alle neuen von Lokal in iCloud kopieren und dann alle in Lokal löschen.
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Typisches SPON Niveau. Der Typ will einfach mit Vorsatz einen Verriss schreiben und muss sich die Fakten irgendwie zusammen suchen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Hammer Kommentar!! Danke :) hab den Spiegel-Artikel gestern auch schon gelesen und mich dezent über des Schuhmachers Unfähigkeit aufgeregt :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Question-Guy: Für das iPhone 3G gibt es ja gar keine iCloud?!
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich lese schon einige Zeit generell keinen "Spiegel" mehr… wird immer polemischer und unprofessioneller… Dieser Artikel, wie viele andere auch, ist nur ein weiterer Beleg für das dramatisch gesunkene Niveau des früheren Vorzeige-Magazins…

*haut mich, aber das ist meine Meinung*
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
So ein Vollpfosten... also neutral betrachtet.
Ich fühle mich persönlich Beleidigt, wenn man als Apple User von einer Föhnfrisur und Gesichtsgrätsche wie diesem Hajo S. als Sektenanhänger oder "Mullah" beleidigt wird.
Kritik am Unternehmen - schön und gut; aber das geht ja schon Richtung Volksverhetze.

Und die Kommentare unterm SPON Artikel sind auch gut. Jedes einzelne kann mit "Apple ist scheisse, Apple User auch, obwohl ich noch nie ein Apple Produkt angefasst habe!" resümiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Hajo Schumachers zentrale These/Frage: "Warum akzeptieren wir ein totalitäres System wie iTunes, obwohl wir so viel Wert auf Freiheit und Individualität legen?"

Was sagt man bei Apfeltalk dazu: Ist aber so gemütlich in diesem totalitären System und wem das nicht passt, soll eben etwas anderes kaufen bzw. man wusste es ja bereits vorher.

Oder auch: Wie kann man wunderbar und angestrengt aneinander vorbeireden ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Schöner Kommentar! Ich kann nicht verstehen, wie man eine derart unproffessionelle Berichterstattung als Verleger durchgehen lassen kann!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich lese schon einige Zeit generell keinen "Spiegel" mehr… wird immer polemischer und unprofessioneller… Dieser Artikel, wie viele andere auch, ist nur ein weiterer Beleg für das dramatisch gesunkene Niveau des früheren Vorzeige-Magazins…

*haut mich, aber das ist meine Meinung*

Die Printausgabe ist okay, aber SPON kannst du damit nicht vergleichen. Die finanziert sich selbstständig ausschließlich aus Werbeeinnahmen. Und das merkt man halt.

Zum Thema: Ich war überrascht, wie viele doch professionelle Kommentare zu sehen waren; gemessen an dem zu erwartenden (und vom Verfasser beabsichtigten) Grubenkämpfen. Tja, SPON: Nur weil ihr euch durch werbeblinde Trolle finanziert, heißt das noch nicht, dass die in der Mehrzahl wären ;)
 

Tristo

Gloster
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
weil man ein bombensicheres System haben wollte, weil man einfach nicht mehr von Abstürzen und anderen Softwarefehlern geplagt werden wollte.

Das bekomme ich auch von den Jungs in Redmond - mittlerweile. Und wenn es mal kracht, liegt es an dem Programm, eher nicht am Betriebssystem. Ist ja nicht so, dass es unter iOS und MacOS X nicht auch Programme geben würde, die abschmieren. Gerade seit iOS6 läuft nicht mehr alles so easy auf meinem iPhone...

Ansonsten hat er in einigen Punkten schon recht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin nicht mit allem glücklich, was Apple macht, aber mein MacBook Pro, auf dem OSX und Win7 laufen, liebe ich. Habe noch kein Konkurrenzprodukt gefunden, was einem MacBook Pro das Wasser reichen kann.

Das Zusammenspiel zwischen Applegeräten dank Airplay/Apple TV konnte mir bisher auch noch keiner so einfach präsentieren.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hajo Schumachers zentrale These/Frage: "Warum akzeptieren wir ein totalitäres System wie iTunes, obwohl wir so viel Wert auf Freiheit und Individualität legen?"

Was sagt man bei Apfeltalk dazu: Ist aber so gemütlich in diesem totalitären System und wem das nicht passt, soll eben etwas anderes kaufen bzw. man wusste es ja bereits vorher.

Oder auch: Wie kann man wunderbar und angestrengt aneinander vorbeireden ;)

Was soll man auch Anderes sagen? Dann wechselt halt zum viel freieren Microsoft, dem viel datenschützenderen Android und dem viel netteren Samsung-Konzern, der außer IT ja auch nur liebenswerte Waffen herstellt, dem die Hälfte der südkoreanischen Politiker gehört und dem Verbindungen zur südkoreanischen Mafia nachgesagt werden.
Das sind absolute Alternativen, nicht wahr?

Edit: Wortwahl
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Sollte es sich bei diesem abgrundtief dämlichen Elaborat nicht nur um das übliche pseudoempörte Buzzword-Bingo zur Erhöhung der Klickzahlen handeln, muss man dem guten Hajo dringend zur umgehenden Selbsteinweisung in eine Nervenklinik seiner Wahl raten.
Allein schon die benutzten Vergleiche und Analogien ("Nord-Korea", "Mullahs") lassen auf einen zutiefst gestörten Geisteszustand schliessen.

Wenn halt nicht alles nur gespielt war. War es doch, oder? o_O
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Schöner Kommentar! Ich kann nicht verstehen, wie man eine derart unproffessionelle Berichterstattung als Verleger durchgehen lassen kann!
Das ist ein Kommentar/Meinung vom Schumacher und keine Berichterstattung - nur so nebenbei. ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Göttlich sind vor allem die Kommentare unter dem Artikel bei Spiegel.

Da beschwert sich einer bspw., dass er bei iTunes Musik nur einmal mit DRM herunterladen kann und will stattdessen bei Amazon DRM-frei einkaufen. Da musste ich schon schmunzeln...
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Diese zitierte E-Mail hat mich genauso genervt! Ich habe ein iTunes Match Abo, das ist mir bewusst. Aber wenn man der Beschreibung in der Mail folgt, kommt man tatsächlich nicht weiter! Wie kann denn so was passieren? Kennt man seine eigenen Programme nicht?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Sollte es sich bei diesem abgrundtief dämlichen Elaborat nicht nur um das übliche pseudoempörte Buzzword-Bingo zur Erhöhung der Klickzahlen handeln, muss man dem guten Hajo dringend zur umgehenden Selbsteinweisung in eine Nervenklinik seiner Wahl raten. Allein schon die benutzten Vergleiche und Analogien ("Nord-Korea", "Mullahs") lassen auf einen zutiefst gestörten Geisteszustand schliessen. Wenn halt nicht alles nur gespielt war. War es doch, oder? o_O
Na, du hast doch sicher ein übergroßes Verständnis für unmissverständlich vorgetragene Meinungsäußerungen, sollte man meinen :-D
Warum verteidigst du denn nicht den Schumacher für seine Analogien? Für differenziertes argumentieren scheint dir ja auch jegliches Verständnis abzugehen, oder etwa doch :-D