• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kombinierter Hub für Firewire und USB

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,

ich suche einen kombinierten Hub für Firewire und USB, damit ich ein Gerät weniger rumfliegen habe (und somit ein Stromanschluss weniger blockiert ist).
Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Es sollten mindestens 2-3 Firewire Anschlüsse und >=4 USB-Anschlüsse enthalten sein.

Danke für jede Empfehlung im Voraus :)
Gruß
gerb
 

nightrush

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Das Problem ist, dass es für FW keine HUBs in dem Sinne der USB-Hubs gibt, da es bei FW keinen zentralen Controller, wie der USB-Controller im PC gibt, dem alle anderen Geräte untergeordnet sind. Die wenigen FW-HUBs, die es gibt, sind ziemlich aufwendig und teuer (70€+). Kombinierte HUBs wirst du wahrscheinlich keine finden, zumal auch die Protokolle sich stark unterscheiden.

Sorry, aber ich glaube da findest du leider nix.
~ Flo
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Danke :)

Gibt es irgendwelche technischen Probleme Firewire 800 als "Hub" anzubieten / "durchzuleiten"? Eigentlich alle (fast alle?) Festplatte mit FW 800 haben keinen zweiten FW 800 Anschluss, um sie in Reihe zu schalten..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eigentlich haben fast alle externen Firewire-Devices zwei Schnittstellen, zwecks "Daisy Chain".

Diejenigen die keine zweite Schnittstelle haben, sind eigentlich in der Minderheit.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Hol dir doch einen USB 3.0 Hub:
Digitus USB 3.0 Hub, 4 Port (DA-70230)

Am Mac noch nicht verwendbar, aber beim PC gibt es bereits entsprechende PCIe Controller oder PCMCIA Karten zu kaufen.
Dazu noch ein Adapter FireWire -> USB 3.0
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und ich warne vor überstürzten Investitionen in USB 3.0.

1. Funktioniert das Zeug derzeit noch mehr schlecht als recht. Hinzu kommt, dass Intel, Microsoft und Apple sich nicht für USB 3.0 interessieren.

2. Dürfte es schon bald Tatsache sein, dass am Mac Light Peak werkelt.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Warum sollte ich mir etwas holen, dass weder marktreif noch aktuell verwendbar ist? *kopfschüttel*
Danke trotzdem.