• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Könnte das so klappen (Aperture / iTunes)

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallo Zusammen
Habe da ne Idee im Hinterkopf, und frage mich nun ob das so wie ich mir das vorstelle auch funktioniert!

Und zwar geht es um folgendes.

Kann ich von meiner Aperture3/iTunes-Sammlung (Bibliothek) welche sich beide auf meinem iMac befinden. Ein Alias erzeugen, welche ich auf eine externe Festplatte welche ich dann an meine Time Capsule hänge schieben. Und kann dann mit meinem MacBook darauf zugreifen ???

Hintergrund für das Gedankenspiel ist:
Ich möchte die "Stamm"-Daten auf dem iMac belassen, da dieser dann vermutlich schneller damit hantieren kann, und sie auch von TimeMachine mitgesichert werden. Aber ich falls das so klappen sollte, ich mit dem MB die gleichen Daten zur Verfügung habe!

Oder gibt es für mein Vorhaben, einen besseren Weg ???

Auf die interne HDD der Time Capsule sichert das MB per TimeMachine. Daher würde ich auch eine USB-Platte an diese anschliessen!

Für Eure Tipps und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar!
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Also Alias bin ich mir nicht sicher mache lieber ein Simlink (Symbolic Link). Aber du kannst eig auch in Aparature den Ort deiner Library spezifieren so dürfte das eig unnötig sein. Gleiches gilt für iTunes. Du kannst sogar ein paar Lieder auf der externen und ein paar auf deiner haben. Sollte alles kein Problem sein. Nur iTunes dann sagen, dass es nicht alle Lieder automatisch in den Standard Ordner kopiert sondern die Lieder nur verlinkt.

Gruß
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Danke für Deine Antwort.

Aber aus dieser werde ich irgendwie nicht schlauer, da ich doch ziemlicher Laie bin :oops:

Mein Ziel ist es ...
Das ich quasi Bilder/Musik auf beiden Mac´s (später eventuell noch iPad) verfügbar habe, und diese auch Synchron gehalten werden.
Diese Daten sollen aber dennoch von TimeMachine gesichert werden!
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Urm ich denke wenn du es nur im lokalen Netzwerk (ansonsten mal Dropbox anschauen inklusive der Erweiterung MacDropAny) machen willst kannst du alle Daten auf eine externe Festplatte auslagern. Dann gehe mal in die Systemeinstellungen von Time Machine und Lösche die externe Harddrive von der Exclude Liste.
Jetzt musst du nur noch deine Aperature Library hier hin kopieren (externe Festplatte) und beim nächsten Start fragt dann Aperature wo sich jene befindet und du pointest Aperature einfach dort hin.
Bei iTunes funktioniert das ähnlich. Library kopieren und unter iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> iTunes Media folder location einfach jene zu den kopierten Ordner abändern. Wenn du das auf beiden Computern machst dürfte alles so funktionieren wie du dir das vorstellst.
Mit den iPad wirds nicht so einfach, da man Fotos und Musik nur über iTunes syncen kann. Evtl dort mal im Appstore nach Programmen die auf Netzwerkressourcen zugreifen können Ausschau halten.

Gruß (sorry für die späte Antwort)