• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Können wir bei Null anfangen bzgl ICloud?

KrankeSchwester

Erdapfel
Registriert
05.08.20
Beiträge
3
Hi, wir bereits beschrieben, habe ich leider trotz mehrfachen Google Versuchen noch immer nicht so den Durchblick bzgl ICloud. Ich weiß schonmal, was I cloud macht ;D Habe langsam keinen freien iCloud Speicher mehr. Um endlich ein Backup zu erstellen, habe ich so viele Bilder vom Handy gelöscht. Um mit Enttäuschung festzustellen, dass sich der ICloud Speicher nicht reduziert. Bin dann auf die Website von iCloud und habe vor Ort gelöscht. Erste Frage, wenn ich doch iCloud aktiviert habe, wieso löscht es die Fotos auf ICloud nicht automatisch, wenn ich Die auf meinem IPhone lösche und andersrum?Was müsste ich tun, damit das so geschieht? Nun zum Backup, was noch immer nicht läuft. Wenn ich den Reiter ‚Fotomediathek‘ deaktiviere ist ein Backup problemlos möglich. Wieso aber kostet mich das Backup meiner Fotos so viel Speicherplatz, wenn sie doch eh schon in cloud gesichert sind? Wie gehe ich da am Besten vor? Und ist das normal, dass das nächste Backup so viel GB braucht, wie ich momentan belegt habe? Spielt es eine Rolle fürs Backup wo meine Daten gesichert sind ( auf dem iPhone selbst oder iCloud)?
Ich danke für die Geduld und Hilfe!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Per Definition gibt es eine Fotomediathek und die ist auf allen angeschlossenen Geräten synchron. Fotos werden dann auch nicht zusätzlich im iCloud-Backup gespeichert. Die Größe des nächsten Backups umfasst auch nur die Veränderungen seit der letzten Sicherung.

Ich vermute, du hast da im Zuge deiner Bemühungen allerhand hin und her konfiguriert und das System hängt mit der Synchronisierung hinterher. So ein Ein-/Ausschalten der Mediathek führt zu einem kompletten Neuabgleich und das dauert.

Falls möglich solltest du ein Backup am Rechner machen oder vorübergehend den Cloudspeicher erweitern um deinen Engpass zu überbrücken.
 

KrankeSchwester

Erdapfel
Registriert
05.08.20
Beiträge
3
Also wenn ich ein Foto in meiner Mediathek auf iPhone lösche, sollte dies normalerweise auch zeitgleich in der cloud gelöscht werden, passiert nur nicht, da sehr zeitverzögert, hab ich das richtig verstanden? Der nette Herr am Telefon meinte, es ging etwas, nun sollte es gehen.
Weil ich dachte, ich schalte alles auf Reset, weil eben nichts mehr ging, habe ich das letzte Backup gelöscht. Seit diesem letzten Backup, welches aufgrund verfügbarem Speicherplatz durchging habe ich so viele Bilder gelöscht um eben mehr Speicherplatz zu haben. Das nächste Backup zeigt er mir jetzt aber mit 150GB an 😳 das letzte war doch auch nicht so groß, sonst wär es ja nie durchgegangen..und da befand sich wesentlich mehr Kruscht in allen Ecken des iPhones. Habt ihr mir da einen Rat? Und @NorbertM, wenn ich mir einmalig den nächstgrößeren Speicherplatz besorge, Backup mache und dann wieder im nächsten Monat einen Gang bzgl Speicherplatz runterschalte, ist dann nicht alles beim alten wieder? Oder konnte ich dann erfolgreich tricksen?Danke für eure Hilfe!
 

Mitglied_171097

Gast
Ich vermute mal du hast irgendwann mal dein iCloud Account am iPhone deaktiviert und dann wieder aktiviert. Das Problem danach ist, das dann deine vorhandenen Fotos auf dem iPhone nicht mehr syncron mit der iCloud sind und nur noch per Backup gesichert werden.
Eine Synchronisierung mit der iCloud bekommst du dann nur noch hin in dem du folgendes machst.

Nur wenn die Bilder die du brauchst in der iCloud sind dann kannst du folgendes machen.

-Am iPhone die iCloud deaktivieren.
-In der Foto App am iPhone alle Fotos löschen.
-Wenn vorhanden keine Alben löschen auch wenn darin nach dem löschen der Fotos die Ordner leer sind.
-Wenn alle Fotos gelöscht sind dann das iPhone neustarten.
-Nach dem Neustart wieder die iCloud aktivieren und alle Fotos laden lassen.

Voraussetzung ist aber das deine wichtigen Fotos in der iCloud sind. Wenn nicht müsstest du vorher noch Fotos am Mac sichern und später zur iCloud hinzufügen.

Ich hoffe ich konnte helfen!?
 
  • Like
Reaktionen: KrankeSchwester

KrankeSchwester

Erdapfel
Registriert
05.08.20
Beiträge
3
Hey und danke für die fixe Antwort! Das kann sein, habe in meinem Wahn so ziemlich alles mal aus- und eingeschaltet.
Danke, das werde ich morgen mal versuchen. Die ICloud Bilder laden sich dann von selbst wieder in meine Fotomediathek indem ich Fotos in i cloud einfach aktivere oder?
 

Mitglied_171097

Gast
Ja genau, wichtig ist nur nach dem deaktivieren von icloud auf dem iPhone. Alle Fotos löschen, wirklich alles muss leer sein. Auch der Reiter zuletzt gelöscht alles leeren. Wenn Album Ordner vorhanden dann die leeren Alben nicht löschen.

Danach Neustart und icloud wieder anmelden. Das iPhone am besten dann ans Ladegerät und im Wlan alles laden lassen.