• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Knartschendes" MBA / Erfahrung Garantie / ein Bericht

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber an dieser Stelle möchte ich einfach kurz von einem kleinen Problem erzählen, welches ich mit meinem (ansonsten geliebten) MBA ha(b/tt)e und welche Erfahrungen in ich dem Zusammenhang mit Apple gemacht habe.

Vorab erstmal die Problembeschreibung, damit jeder weiß, worum es eigentlich geht: Bei meinem Ende des letzten Jahres gekauften MBA traten kurz nach dem Kauf "Knackgeräusche" auf (hier und da liest man auch hier im Forum etwas darüber). Diese machten sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man das Gerät an den Ecken anhob oder wenn man die Handflächen auf der Ablage neben dem Pad auflegte. Die Folge war dann, ein - mal mehr, mal minder - lautes "Knack"- bzw. Knartsch-Geräusch.

Da es mich natürlich etwas ärgerte, dass das Gerät jene Geräusche von sich gab, ging es mir um Abschaffung des ganzen. Apple-Hotline kontaktiert und die haben mich erst mal an die vor Ort ansässigen "Apple Service Provider" verwiesen. Bei einem von diesen war das Gerät dann zwei Mal. Beim ersten Mal wurde festgestellt, dass wohl ein Spalt zwischen Lautsprecher und Gehäuse gewesen sein soll, so dass der Lautsprecher beim "Verzug" des Gerätes gegen das Gehäuse "prallte", leider trat das Geräusch aber auch danach noch auf. Beim zweiten Mal wurde das Gerät erneut geöffnet, Schrauben festgezogen etc. pp., aber auch nach diesem Versuch trat der Fehler immer noch auf.

Wieder Apple kontaktiert: Die brauchten nur kurz die Unterlagen des Service Providers und boten - auch Nachfrage - den Vorabaustausch des Gerätes an. Zugleich wurde gefragt, ob ich ansonsten Änderungen am Gerät wünsche - warum also nicht gleich, auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche, es sich aber für den Wiederverkaufswert nicht schlecht macht, 4 GB ins System bauen lassen? Gesagt, bestellt - für den üblichen Aufpreis.

Schon ein paar Tage später, war dann das Vorabaustauschgerät da - jedoch leider in der "falschen" Version. Geschickt wurde mir (übrigens aus der Tschechei und mit UPS) das gleiche Gerät, wie ich es schon hatte, also mit 2 GB RAM. Erneuter Anruf bei Apple: Diesen würde es leid tun, natürlich könnte ich das Gerät (originalverpackt) natürlich dennoch nutzen, bis das neue Gerät da wäre. Da ich das aus wirtschaftlichen und auch ökologischen Gründen jetzt für ein paar Tage nicht für soooo sinnvoll erachtet habe, wurde direkt Pick-Up des neuen Gerätes vereinbart. Am nächsten Tag hat sich dann auch direkt der Spediteur (TNT) gemeldet und zum vereinbarten Termin das Austauschgerät abgeholt (geliefert wurde es dann, dem Tracking nach, nach Einhoven/Schijndel).

Kurz darauf kam dann auch die Meldung, dass das neue (und wohl richtige) Gerät nun mit UPS auf dem Weg sei. Demnach hat es gestern den Weg von Shanghai nach Korea auf sich genommen und liegt nun seit einer knappen Stunde in Kasachstan und soll wohl (über-)morgen bei mir ankommen. Aufgrund der Fehllieferung "und des damit verbundenen Ärgers" wurde der Aufpreis für den Speicher von Apple wieder gutgeschrieben, sodass ich nun die 4 GB Variante ohne Mehrkosten im Austausch erhalte.

Ich bin dann mal gespannt, ob mit dem neuen Gerät alles in Ordnung ist - und ein paar Tage später kann dann das alte Gerät per Pick-Up bei mir abgeholt werden, aber bis dahin kann ich nur sagen: Auch wenn man sicherlich ein "paar" Euro mehr bezahlt, so macht es sich im Service durchaus positiv bemerkbar! Auch das Angebot dass "falsche" Ersatzgerät einfach bis zur Lieferung des neuen und richtigen Gerätes nutzen zu können (wie gesagt: OVP...) ist schon ein nettes und kundenfreundliches Angebot!

Von daher, mein bisheriges Fazit, noch vor dem Abend des Tages: Schade, dass es ein Problem gab, aber schön, dass es so schnell und kundenfreundlich bearbeitet wurde. :)