• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Kloradio" mit besonderen Anforderungen gesucht!

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Der Titel mag vielleicht komisch klingen, mein Anliegen ist aber durchaus ernst gemeint ;) Wir haben im Bad ein altes Radio (so ein ganz einfaches und "normales" tragbares), dass in einer Steckdose hängt, die mit dem Lichtschalter verbunden ist. Wenn also das Licht im Bad eingeschaltet wird, wird automatisch Radio gespielt. :-D Leider gibt das Radio nun den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio mit folgenden Funktionen:

MUSS:
- Das Radio muss selbständig anfangen zu spielen, sobald es Strom (vom Lichtschalter) bekommt
- Abspielfunktion vom iPhone in beliebiger Form. Also Dock oder ein normaler AUX-In würden es schon tun. Traumhaft wären BT oder Airplay, in der Geräteklasse aber wohl unrealistisch

OPTIONAL:
- Internetradio und Fernbedienung wären cool, aber ich will ja gar nicht zu viel erwarten

Ein festes Budget gibt es nicht. Für die "Nonplusultralösung" würde ich sogar tiefer in die Tasche greifen. Aber perfekt wäre ein einfaches Gerät unter 100 EUR. Da besonders die erste Anforderung nicht aus den gängigen Produktbeschreibungen hervorgeht, hoffe ich auf Eure Unterstützung! Falls ihr so ein kleines Radio im Haushalt habt, probiert doch bitte einmal aus und gebt mir einen Tipp ;)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Also Internetradio wird ja nicht wirklich gebraucht, wenn das iPhone angeschlossen werden soll, hier gibt es genug Apps für ;)
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Guck Dir mal Tivoli an, ich habe das Model One seit Jahren in der Küche stehen, klingt sehr ordentlich und ist schön nostalgisch...
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Und das Tivoli spielt automatisch los, sobald es Saft bekommt!?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du brauchst halt n Radio, wo nicht irgendein Digischalter ist, sondern klassischer An/Aus-Schalter.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Einfach mal in Elektronikmarkt gehen und in der 5-50 Euro Sparte gucken.

Dock kannst du wohl vergessen, guck einfach nach billigen Kofferradios mit AUx-In
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ob ich mir ein Radio für 200 Euro ins Bad stellen würde? Abgesehen davon gibts ja erhöhte Luftfeuchtigkeit im Bad, gerade beim Duschen, ob das bei so teureren Modellen angebracht ist?
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Ich war gestern auf großer Elektrofachmarkttour und bin im "letzten Laden" auf der Route (kleinerer, regionaler Laden) fündig geworden :)

20120129-tj25tyf8tcxet6374x17dh1ccw.jpg


Es ist ein SCOTT RX 19 Radio geworfen.. klein, schick, günstig, Radio läuft bei Strom an, außerdem USB/SD Player und das wichtigste: AUX-IN. Klang ist OK, für die Preisklasse will ich mich nicht beschweren. Vielleicht kommt bei Gelegenheit noch eine Airport Express an den AUX, für das AirPlay Erlebnis im Bad ;)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Bis die Airport Express hochgefahren ist, ist das "Geschäft" erledigt. :)
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
OK, für solche "Kurzaufenthalte" würde ich ohnehin das Radio laufen lassen :-D

Aber mal ab davon.. wie lange braucht denn so eine AP-Express, bis das Airplay effektiv einsatzbereit ist!?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Habs grad gestoppt: vom Einschalten bis zur grünen Leuchte 1'8".

Wobei ich mangels einer zweiten Airport Express noch nicht ausprobiert habe, ob Airplay "neu hinzukommende" Lautsprecher ohne Bedieneraktion mitversorgt.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Danke fürs Stoppen, das ist langsamer als erhofft... o_O

Was meinst du mit "ohne Bedieneraktion mitversorgt"?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn ich in iTunes ohne eingeschaltete AE die Wiedergabe starte, gibt es Mecker und die Frage, ob die Computerlautsprecher verwendet werden sollen. Danach kann ich die AE einschalten und in iTunes die Airplay-Lautsprecher für die Wiedergabe auswählen (=Bedienereingriff). Wenn jetzt schon Airplay-Lautsprecher versorgt werden, weiß ich nicht, ob neu eingeschaltete weitere automatisch mitversorgt werden, oder ob in iTunes noch "alle Airplay-Lautsprecher" ausgewählt werden muss.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Alles klar, verstehe! In meinem Anwendungsfall wird das Airplay direkt vom iPhone oder iPad im Bad auf die APE geschickt, von daher ohnehin Bedienereingriff..