• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Klonieren

sniccet

Granny Smith
Registriert
20.09.07
Beiträge
13
Hallo zusammen,

hat jemand erfolgreich einen Snow Leopard Server klonen können?

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich einen produktiven Server austauschen möchte. Der läuft auf Snow Leopard Server. Das Austauschgerät läuft aber unter Mountain Lion.

Um die Daten überhaupt in irgendeiner Form migieren zu können müsste ich den SLS klonieren und anschließend den Klon auf Lion + Server App updaten. Die Daten übertragen und in die neue Server App (ML) retten.

Dummerweise braucht man dafür noch einen Mac, weil bis 10.6.8 lässt sich eine Virtualisierung nicht realisieren.

Mit dem jetzt produktiven System möchte ich nichts "probieren", weil die OD schon zerbröselt und Verzeichnisse korrumpieren.

Ich bin schwer angefressen von dem Mist den Apple da verkauft. Ich sehe nur leider gerade keine wirkliche Alternative.

Falls jemand so eine Klonierung schon mal gemacht hat, wäre ich über ein paar Infos sehr dankbar. Z.B. mit was geklont wurde (CCC z.B.? TimeMaschine eignet sich nicht für SLS)

Danke schon mal.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Mein SL Server schnurrt "klonisiert" seit ein paar Monaten problemlos unter 10.8 in einer VM via Parallels Desktop. Womöglich ist das für Dich eine Alternative, das letzte "richtige Server OS" von Apple zu nutzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der SL Server lässt sich anders als der normale Desktop auch in jede x-beliebige Virtualisierungslösung packen (Parallels, VMWare, Virtualbox).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
hat jemand erfolgreich einen Snow Leopard Server klonen können?

Ja, schon öfter. Das ist absoluter Standard.

Das einzige Problem dabei ist die Vergabe von IP-Adresse und DNS-Name. Wenn alles 1:1 übernommen wird, dürfen sich der neue und der alte Rechner natürlich nicht gleichzeitig im Netz befinden.

Spezielle Software ist nicht nötig. Wie üblich nimmt man dazu das Festplatten-Dienstprogramm.
 

sniccet

Granny Smith
Registriert
20.09.07
Beiträge
13
War gestern Abend sehr sehr verärgert über Apple. Es hat allein zwei Wochen gedauert dieses Software-RAID zu installieren.
Erst erstellt, dann ging diese Internet Recovery nicht weil er die Platten schon platt gemacht hatte. Man bekommt ja keinen physischen Datenträger mehr... Dann über bootable USB Stick und Festplatte probiert. Dann zur Genius Bar. Die haben natürlich auch keine Ahnung.
Musste in die "Werkstatt", die haben zwar die Festplatten RAID genannt aber außerdem haben sie nix gemacht... kam mir sehr verarscht vor.

Da das Teil einen älteren Server hinter einer ASA im Rechenzentrum ersetzen soll, muss der Server auch immer in der Umgebung zu einrichten stehen...

Nun läuft er auf RAID 1 und ML + Server App aber das hat alles nix mehr mit einem Server zutun.
Ich war schon kurz davor den wieder zu verkaufen und ein Cisco Rackmounted oder Lenovo ThinkServer hinzustellen, aber das löst das Daten Problem nicht.

BTT:
@VisioNOIR
Mit was genau hast Du denn dein altes Schätzchen in die Neuzeit gerettet?
Gibt es da HT-Files von Apple, vermute nicht? Anleitungen im Internet die empfehlenswert sind?

Habe jetzt vor den alten zu klonen (wenn es mit para geht ist ja super) dann auf ML upzudaten und dann die Daten aus dem virtuellen Server zu ziehen. Muss man da einen zwischen Schritt mit Lionen machen? Ich habe HT Files gefunden in denen von 10.6.8 nach 10.7 so migiert wird.

Mit dem Wiki wird wohl ein noch größerer Aufriss, weil da noch von Dateibasiert auf DB-basiert umgestellt werden muss, von Hand.

@Marcel Bresink

Gibt es zum Vorgehen mit der Disk U eine Anleitung?

Danke an Alle! Schnelle und gute Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: NeXT