• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klon erstellen über airport extreme möglich?

useruser

Erdapfel
Registriert
29.01.11
Beiträge
2
Guten Tag.
Ich möchte mit ccc auf eine Externe Festplatte einen Klon erstellen. Die Festplatte hängt an einer Airport extrem. Mit CCC kann ich die Platte nicht auswählen. Sie erscheint im Finder aber über DiskImage wählen bleibt der OK Button ausgegraut.
Interessanterweise kann ich aber mit Time machine auf die selbe Festplate ein Backup erstellen. Hätte aber gerne zusätzlich den Klon.
Alos TM erkennt die Festplatte, CCC nicht. Weiss jemand Rat? Danke.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
ist leider ein bisschen umständlich aber ich versuchs mal in ein paar Schritten zu erläutern:
- Adminrechte am Mac und Konsole öffnen
- hier zb: hdiutil create -size 125G -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname BACKUP_NAME "Computername.sparsebundle" eingeben, wobei die 125G die Größe des Images angeben, also 125GB. Hinter BACKUP_NAME das du frei vergeben kannst muss exakt der Name des Macs stehen + .sparsebundle, beides in Hochkomma.(also zb: XYZ Macbook Pro.sparsebundle)
- wenn das Sparsebundle erstellt wurde, schiebst du es auf deine Netzwerkfestplatte
- Dann auf der Netzwerkfestplatte doppelt auf das Sparsebundle klicken und mounten
- dieses Volume kannst du nun für CCC benutzen!
Denk aber daran das du das Sparsebundle nicht zu klein erstellst, es sollte also min. genauso groß sein wie deine interne Platte, aber keine Angst im 'leeren' Zustand verbraucht Sie nicht viel Platz auf der internen HDD