• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klimaneutralität - Apple fordert globale Lieferkette auf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Apple-Klimaneutralität-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple detailliert heute einmal mehr seine Pläne zur Klimaneutralität. Bis 2030 möchte der Konzern hier neutral arbeiten.

Apple selbst setzt seit einiger Zeit ausschließlich auf erneuerbare Energien - damit ist aber längst die größte Arbeit im Hinblick auf den CO2-Abdruck des Konzerns nicht getan. Der Hersteller fertigt schließlich nicht selbst, sondern setzt hier auf eine große Menge unterschiedlicher Zulieferer. Seit einiger Zeit gibt es Initiativen hier auch in der ganzen Kette klimaneutral zu arbeiten - und heute detailliert der Apple seine Pläne einmal mehr.

„Der Kampf gegen den Klimawandel bleibt eine der dringlichsten Prioritäten von Apple, und Momente wie dieser lassen Worte Taten folgen“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern, um die Lieferkette von Apple bis 2030 klimaneutral zu gestalten. Der Klimaschutz bei Apple endet nicht vor unserer Tür, und wir sind entschlossen, mit dieser Arbeit den Stein, der eine größere Veränderung auslöst, ins Rollen zu bringen.“

Klimaneutralität - für 200 Zulieferer​


Konkret möchte Apple 200+ Zulieferer in seinen Plan einbeziehen. Insgesamt sollen 3.000 GWh erneuerbare Energie in Europa erzeugt werden. 1 Million Tonnen CO2 sollen durch Aufforstung von Wäldern aufgefangen werden.

"Darüber hinaus ermutigt Apple seine Zulieferer, sich auch mit den Emissionen von Treibhausgasen zu befassen, die über die Apple Produktion hinausgehen, und dabei saubere Energie zu bevorzugen. Im Rahmen der Anstrengungen des Unternehmens, sein Ziel bis 2030 zu erreichen, hat Apple seine Emissionen seit 2015 um 40 Prozent gesenkt. Dies ist vor allem durch Verbesserungen der Energieeffizienz, kohlenstoffarmes Design, die Umstellung auf kohlenstoffneutralen Betrieb und die Umstellung der Lieferkette auf erneuerbare Energien erreicht worden."

Ausweitung auf Produktnutzung​


Ein interessanter Abschnitt in der Pressemitteilung: Apple möchte auch die Nutzung der Produkte mit grünem Strom abdecken. Das bedeutet, auch Rechenzentren sollen mit grünem Strom hierzulande versorgt werden.

"Aufbauend auf diesen Fortschritten und nach einer ersten Ausschreibung Anfang des Jahres plant Apple den Bau großer Solar- und Windkraftprojekte in Europa mit einer Leistung zwischen 30 und 300 Megawatt. In den nächsten Jahren will das Unternehmen genügend erneuerbare Energien erzeugen, um alle Apple Geräte auf dem europäischen Kontinent mit kohlenstoffarmen Strom zu versorgen und gleichzeitig die Niederlassungen, Retailstores und Rechenzentren mit 100 Prozent sauberer Energie zu betreiben. Insgesamt werden durch die geplanten Investitionen 3.000 Gigawattstunden zusätzliche erneuerbare Energie ins Netz eingespeist."

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich kann diese ganze Verkasperei nicht mehr hören mit klimaneutral.

Was bringt es wenn du auf der einen Seite was für das Klima machst damit du übertriebenen Müll damit ausgleichst?

Baut die Hardware für Amerika in Amerika, die für Europa in Europa und die für Asien in Asien. Ab in Züge und gut ist.

Alles in Asien produzieren, es um die Welt schippern, jedes noch so kleine Teil was da auf den Schiffen ist hat eine Ökobilanz für die Tonne, aber wir gucken dass wir klimaneutral werden in der Lieferkette.

Es ist gut das was nach gemacht wird, versteht mich nicht falsch, die Augenwischerei geht mir schon lange auf die Zwiebel.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Baut die Hardware für Amerika in Amerika, die für Europa in Europa und die für Asien in Asien. Ab in Züge und gut ist.
Hach, wie herrlich optimistisch.
Nur einer von vielen Gedanken dazu: wie gross wäre wohl die Kaufkraft, würden elektronische Geräte im Vertriebsland, nur schon auf dem selben Kontinent, produziert? Stichwörter "Arbeiterlöhne", "Gewinnmarge", "Preis".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Baut die Hardware für Amerika in Amerika, die für Europa in Europa und die für Asien in Asien. Ab in Züge und gut ist.
Und wie kommen die Rohstoffe, die dann in den Produktionshallen in Amerika, Europa oder sonst wo gebraucht werden, dorthin?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Klimaneutral. Flugzeuge und Schiffe mit Rapsöl betanken oder so

*SCNR*
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Was bringt es wenn du auf der einen Seite was für das Klima machst damit du übertriebenen Müll damit ausgleichst?

Dazu gehört auch, dass Apple im gleichen Zuge die Strategie aufgibt, die eigene Hardware so zu vernageln, dass man selbst kaum noch Bauteile austauschen bez. vor Ort austauschen, erweitern oder reparieren lassen kann.

Dieser vorprogrammierte Müllberg zugunsten des eigenen Profits gehört genau so auf den Prüfstand.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Und wie kommen die Rohstoffe, die dann in den Produktionshallen in Amerika, Europa oder sonst wo gebraucht werden, dorthin?
Welchen Vorschlag hast du denn zur Optimierung?

Mein nächster wäre zum Beispiel die neuen Geräte nur alle zwei Jahre auf den Markt zu bringen, um das alles zu entzerren, wenn es unmöglich ist etwas zu ändern, weil es schon an den Rohstoffen scheitern soll/muss.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Welchen Vorschlag hast du denn zur Optimierung?

Das kann man schon entzerren, aber eben nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst. Man kann Märkte und Produktionsstandorte eben nur bedingt zusammenbringen. Außerdem muss man ja auch die entsprechenden Werke und zum Teil Infrastrukturen aufbauen. In manchen Ländern gibt es zudem gar keine ausreichenden Fachkräfte. Und wie schon gesagt müssen die Rohstoffe auch irgendwie zu den Produktionsstandorten kommen. Da können die Wege dann mitunter ebenfalls sehr lang sein.

Klar sollte man sich nicht zu sehr von einer einzigen Region bei der Produktion abhängig machen (siehe Chipkrise), aber trotzdem macht es keinen Sinn, das allzu sehr zu verteilen, weil es dann mal ganz schnell sehr teuer werden kann und davon dann das Wohl und Wehe so manches Unternehmen abhängt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Welchen Vorschlag hast du denn zur Optimierung?
Ich maße mir da keine Beurteilung an, da mir schlichtweg das Know-how fehlt. Klar erscheint mir nur, dass die Sache nicht so einfach ist - sonst wären schon andere Leute draufgekommen und würden es einfach umsetzen. 😉

Dazu gehört auch, dass Apple im gleichen Zuge die Strategie aufgibt, die eigene Hardware so zu vernageln, dass man selbst kaum noch Bauteile austauschen bez. vor Ort austauschen, erweitern oder reparieren lassen kann.
Da scheint es aber durchaus ein wenig ein Umdenken gegeben zu haben In den letzten Jahren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich maße mir da keine Beurteilung an, da mir schlichtweg das Know-how fehlt. Klar erscheint mir nur, dass die Sache nicht so einfach ist - sonst wären schon andere Leute draufgekommen und würden es einfach umsetzen. 😉


Da scheint es aber durchaus ein wenig ein Umdenken gegeben zu haben In den letzten Jahren.
Also hast du keine Idee und möchtest nur mitteilen, dass die Ideen anderer keinen Sinn ergeben. Dass es aufgrund der Rohstoffe nicht klappen kann/wird/was auch immer weißt du allerdings schon mal. Top.

Das System wie es aufgezogen wurde, wurde bewusst so aufgezogen, verwoben, verkompliziert um am Ende sagen zu können dies und das klappt nicht, viel zu teuer usw.

Ich sage es mal ganz provokant. Es ist sehr leicht zu finden, was die größten Schiffe dieser Welt am Tag an Stoffen raushauen. Das sind Zahlen, die man erstmal 5 mal lesen muss, so horrend wie diese sind. Und wir hier sollen am besten aufs Lastenrad umsteigen, damit unser kleiner Fleck auf der Landkarte klimaneutral wird. Es werden Windkraftanlagen abgerissen damit mehr Kohle produziert werden kann habe ich gestern gehört, gegen Atomkraft wehrt man sich allerdings.

Habe dann erstmal Tomatensuppe auf die Bilder hier im Haus geworfen, damit sich das ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dass es aufgrund der Rohstoffe nicht klappen kann/wird/was auch immer weißt du allerdings schon mal. Top.
Nein, das weiß ich nicht. Prinzipiell habe ich dir nur eine (sehr naheliegende) Frage gestellt, auf die du offenbar selbst keine Antwort hast oder zumindest keine geben willst.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich kann diese ganze Verkasperei nicht mehr hören mit klimaneutral.

Was bringt es wenn du auf der einen Seite was für das Klima machst damit du übertriebenen Müll damit ausgleichst?

Baut die Hardware für Amerika in Amerika, die für Europa in Europa und die für Asien in Asien. Ab in Züge und gut ist.

Alles in Asien produzieren, es um die Welt schippern, jedes noch so kleine Teil was da auf den Schiffen ist hat eine Ökobilanz für die Tonne, aber wir gucken dass wir klimaneutral werden in der Lieferkette.

Es ist gut das was nach gemacht wird, versteht mich nicht falsch, die Augenwischerei geht mir schon lange auf die Zwiebel.
Für alle die das nicht so ganz verstehen:

Man könnte in Nordafrika und Südamerika produzieren, da gibt es Rohstoffe, die Lieferwege wären kürzer und gleichzeitig würde man dort dringend benötigte Arbeitsplätze schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77