• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Klick + Drag führt zu Markieren statt Ziehen

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Hallo, ich benutze schon seit langem 3-Finger-Drag, um Objekte durch die Gegend zu ziehen :) Das einzige, was dabei unglaublich nervig ist, ist die oben beschriebene Situation.
Ablauf:
- einfacher Linksklick auf eine Datei im Finder
- kurz danach mit Drei-Finger-Drag (vielleicht gehen auch die anderen Drag-Gesten) versuchen die gleiche Datei zu verschieben
---> anstatt das die Datei verschoben wird, werden nun Dateien markiert, sobald man den Drag beendet werden dann auch ALLE markierten Dateien geöffnet

Ist es nicht irgendwie möglich dieses Verhalten zu deaktivieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Hat keiner ausser mir das genannte Verhalten (hab ich vielleicht etwas falsch eingestellt) oder stört es einfach nur keinen? Gibt es vielleicht wenigstens einen Namen dafür, irgendwas womit man gut googlen kann?
 

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
lol ich nutze die 3 Finger Geste schon von Anfang an aber das ist mir noch nie passiert. Ich habe es nun aber getestet und das ist bei mir genauso.

Ich denke nicht das man dies umstellen kann aber du kannst dir zumindest merken:
- schnell ziehen = markieren
- kurz halten dann ziehen = ziehen