• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klemmende Entsperrtaste ein Fall der Gewährleistung?

ichitaka

Erdapfel
Registriert
11.02.12
Beiträge
1
Guten Abend,

gestern ist etwas passiert was ich mir nicht ganz erklären kann. Bei meinem Ipod Touch der vierten Generation klemmt plötzlich die Entsperrtaste am oberen Rand. Ohne fremdes Einwirken oder einem Sturz.

Fix einen Termin bei der Genius Bar gemacht und heute erfahren, das keine Reparation möglich sei. Ein Austauschgerät kostet mich 90 Euro da mein Ipod keine Garantie mehr besitzt. Ich bin dann fix raus, da ich durch eine Diskussion nicht die Wartezeit der Anderen unnötig verlängern wollte.

Aber jetzt frage ich mich. Ist dies nicht ein Fall für die Gewährleistung? Immerhin war der Ipod in meiner Tasche und ich kann davon ausgehen das die Taste klemmt, weil im Design des Gerätes selbst ein Fehler vorliegt.

Bei Amazon oder Samsung reicht meist eine Beschreibung des Sachverhaltes aus, um eine Reparatur zu erhalten. Wie verhalte ich mich jetzt bei Apple?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kurzum: Du wirst keine Chance haben, hier einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Wann und wo hast du den iPod denn gekauft?

Abgesehen von einer Garantie hast du 2 Jahre Gewährleistungsrecht ggü. dem Verkäufer.

Liegt der Kauf mehr als 6 Monate zurück, musst du beweisen, dass der Defekt schon vorher vorlag (Beweislastumkehr).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Garantie ist abgelaufen, Apple gibt diese für ein Jahr.
Die Beweislastumkehr greift bei der Gewährleistung nach einem halben Jahr.

Daraus lässt sich relativ einfach ein Ergebnis herleiten: Vergiss die Gewährleistung.