• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kleines Heimnetzwerk auf-/aus- bzw. umbauen

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
guten morgen liebe apfeltalk-gemeinde.

mittelfristig habe ich vor, meine heimanlage (mac, macbook, tv & hifi) nach und nach für den alltäglichen gebrauch zu vernetzen. da ich diesbezüglich eher ein mittelmässig (aber nicht unfähig) technisch veranlagter, dafür aber umso interessierterer anwender bin, möchte ich gerne ein paar kurze tipps dazu einholen.

bisheriges setup:

pioneer heimkinoanlage:
- 7.1 VSX LX 60 i.v.m ipod classic 80 GB
- bluray BPD 51FD
- B&W 600er 5.0 Boxen
- Pioneer Kuro KRP 500 Plasma

- Standalone PC meiner Frau, windowsbasierend, internettechnisch am router
- iMac 21,5 " meinerseits, internettechnisch am router
- macbook internettechnisch router / UMTS
- iPod Classic 80 GB am AV-Reciever
- Vantage 7100S HD Reciever mit 500 GB externer Festplatte WD mypassport
- DSL 6000 standart (~4000 liegen im schnitt vor)

also eine vernetzung im bisherigem sinne ist eigentlich kaum vorhanden. ich habe 4 netzdosen, 2 wo meine pcs (win+imac) über einen router am internet angebunden sind. die 3.+4. dose sind jeweils in den kinderzimmern noch unbelegt.

was strebe ich an:

1. meine tochter soll ein gebrauchtes (älteres) macbook bekommen, was nicht viel platz wegnimmt, womit man surfen kann, die itunes mediathek sollte mit eingebunden werden, eventl. sogar bissl world of warcraft, wo sie 1-2 x die woche ein wenig herumlevelt
2. umstellung des pcs meiner frau auf mac
3. apple TV zur verbesserten einbindung der multimedia-angebote auf dem TV
4. eine 2. HD satbox von vantage, da sie das streaming untereinander bei einer vorhandenen festplatte ermöglichen. somit könnte sich meine tochter sämtliche trickfilmaufzeichnungen (vorwiegend HD-aufnahmen, wichtig zu wissen, wegen der datenrate) der stabox aus dem wohnzimmer in ihr kinderzimmer holen

was sollte mein zukünftiges heimnetzwerk (wlan-basierend) leisten können?

1. die vernetzung untereinander , also alle macs, macbook, appletv wäre wichtig

2. interneteinbindung dieser geräte (über eines dieser PCs oder separat über airport express/extrem???)
- wird das dsl-merkmal fastpath im netzwerk weitergereicht, wichtig für uns, da wir onlinezocker sind (gemässigte ;) )
- reichen die wlan datenraten aus, um 2-3 computer im internet und eventl. noch ein streaming laufen zu haben?

3. einbindung apple tv, i-tunes mediathek eventl. zentral auf dem apple-tv als server????
- kann jeder pc/macbook darauf zugreifen dann, bzw. sich das macbook eine separate mediathek-kopie für unterwegs herunterziehen

4. ist eine einbindung der 2 sat-tuner (normale lan-anschlüsse) möglich und wie?

um einige fragen im voraus gleich zu beantworten. die 2 sat-boxen über das vorhandene netzwerk streamen zu lassen, ist derzeit nicht möglich, da ich bei der sarnierung nicht an eine netz-einbindung des hifi/tv-bereiches gedacht hatte, somit liegt kein netzanschluss dort und wäre schwerlicher zu realisieren, schande über mich :innocent:

so nun die alles krönende frage: welche componenten brächte ich, im die punkte zu gewährleisten? reicht ein airport express, muss es schon ein extreme sein, wegen höherer datenraten z.b., oder weil die features des airport express für meine zwecke nicht ausreichen?

ist mein wunsch überhaupt mit den möglichkeiten von apple zu gewährleisten?

zur not kann ich die einzelnen pcs auch weiterhin über das LAN mit dem internet verbinden, sofern der ping (wichtig für die variante online-zocken) unter dem wlan leidet, bzw. die datenraten kollidieren.

ich habe zwar einiges über diese geräte nachgelesen, gepaart mit meinem kenntnissstand beantworten sich mir da aber nicht alle fragen dadurch.

vielen dank schon einmal für eure mühen! :-*

LG
Thomas
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hi erstmal.
Erstmal ein Paar allgemeine Dinge:
Datenraten von LAN und WLAN sind für dich völlig unerheblich, solange es sich um online Dienste handelt, denn da ist dein Internet der Flaschenhals.
Zum Thema Streaming:
Da ist natürlich immer die Frage "Was streamt man, und was machen die anderen Netzwerk-Teilnehmer".
Nen 1080p HD .mkv Film über WLAN zu streamen funktioniert ab bestimmten Dateigrößen überhaupt nicht mehr.
Sound und ähnliches, stellt hingegen absolut kein Problem dar.

Apple TV:
Für dich meiner Meinung nach die völlig falsche Wahl. Apple TV ist nichts anderes als ein iPod mit mehr Kapazität und Anschlüssen.
Man kann ihm zwar einiges beibringen wenn man sie Software ändert, halte ich aber dennoch nicht für erstrebenswert aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Ich würde deine Kabelgebundene-Infrastruktur beibehalten wie sie ist, und entweder
a) statt Apple TV einen MacMini hinstellen, welcher als Server fungiert und alle wichtigen Daten permanent bereitstellt, und dementsprechend die angeschlossenen Volumen auf den anderen Rechner automatisch beim Start mounten lassen.
Aus den bereitgestellten Daten, kann denn auch jeder für sich selbst seine Mediathek usw. erstellen.
Desweiteren kann der Mini ebenso als Media-Center am Fernseher fungieren. Einfach z.B. Plex oder XBMC nutzen, und alles ist hübsch und auch über die Apple-Remote steuerbar.

Variante b)
Statt einen "teuren MacMini" sich zu beschaffen, eine TimeCapsule /AirPort Extreme beschaffen, und auf der integrierten/externen Platte alle öffentlichen Daten speichern, und permanent bereitstellen. Dazu denn ein Gerät wie etwas ne WD Live/Media Tank/usw. am Fernseher und mit Kabel mit der Capsule/Extreme verbinden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erst mal, wenn deine Frau über einen Stand Alone Computer verfügt, ist dann dein iMac nicht auch ...? :innocent:

Betreffend der Vernetzung, so wie du dich selbst beschreibst, würde ich dir die Hinzunahme eines Fachmannes empfehlen. Jeder wie er will, nur habe ich schon mehrfach erlebt, dass solche Projekte nie wirklich so laufen wie sie sollten, wenn der Herr Doktor alles alleine machen will/muss. ;)

Und dann noch eine persönliche Ansicht. Vernetze die Computer untereinander nicht, sondern stelle einen NAS für alle zur Verfügung.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
1. die variante mit dem NAS-Server wäre die variante z.b. mit einer Timecapsule?

2. mac-mini = doppelt so teuer wie apple tv + doppelt soviel stromverbrauch im betrieb. (meine anlage war zwar teuer, aber nun is geld alle, ergo ist der macmini als mediacenter am TV für meine zwecke und mittel etwas overpowered. ebenso stellt sich mir die frage, wenn der macmini als server für itunes fungiert, können da zeitgleich 4 geräte (perspektivisch 4 x mac) darauf zugreifen oder macht das dann doch ein wlan-router (airport express/etxreme) erforderlich? ich bin bezüglich wlan etwas rückschrittlich meines wissens.

mit standalone habe ich das etwas falsch ausgedrückt. es sollte eigentlich bedeuten, das meine pc/mac lediglich am internet über den router hängen, aber ansonsten autark sind, kein LAN eingerichtet oder so, maximal direktverbindung zw. macbook und imac, sofern ich sie brauche.

wichtig wäre jetzt für mich in allererster linie, egal welche componenten (ATV o.ä. von apple) ich nun verwende, kann ich mit den wlan-componenten der apple-geräte ein stetig vorhandenes netz aufbauen, wo jeder, der frühs z.b. seinen mac einschaltet, sofort zugreifen kann? oder brauche ich dafür schon externe airport-componenten? ich meine, einer der pcs müsste ja dann server spielen und immer an sein um das netz aufrecht zu erhalten oder liege ich da falsch?

internetzugang wäre jetzt 2.rangig und das ist mir schon klar, das genau dieser punkt sicherlich eine airport-komponente erforderlich macht.

das ATV möchte ich aber eigentlich nicht aus den augen verlieren, finde ich eine schöne variante, grad wenn man sich selber noch etwas zurecht bastelt. aber auch so finde ich die möglichkeit, das internet, radio, itunes etc. auf den tv zu holen, schon sehr interessant.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Time Capsule ist auch ein NAS. Allerdings geht es effizienter, günstiger und zuverlässiger, wenn Design nicht im Vordergrund steht.

Ein NAS kann u. A. als iTunes-Server fungieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Time Capsule ist auch ein NAS. Allerdings geht es effizienter, günstiger und zuverlässiger, wenn Design nicht im Vordergrund steht.

Ein NAS kann u. A. als iTunes-Server fungieren.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
das mag wohl sein, auf dem ersten blick sehe ich durchaus versionen mit itunes unterstützung bei amazon, der einiges weniger kosten. nur war bei denen keine dabei, die eine wlan-komponente an board hat. also kommt so etwas nicht in betracht für mich.

die timecapsule ist gemessen an ihren möglichkeiten, keine wirklich so teure variante, mit der anbindung an mobile me, wlan ...wenn dann möchte ich nicht einfach das zeugs in die wohnung klatschen, sondern auch sinnvoll nutzen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich denke das eine NAS für dich nicht die richtige Wahl wäre, der Datendurchsatz ist bei den erschwinglichen Lösungen dermaßen unter aller Sau, das es garde mal so eben fürs streamen von Musik reicht.

Zum WLAN:
Logisch betrachtet existiert kein unterschied zwischen LAN und WLAN.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Zum WLAN:
Logisch betrachtet existiert kein unterschied zwischen LAN und WLAN.

rein von sinn her vielleicht, aber mir geht es primär darum, das ich - um mal zum ausgangspunkt zurückzukommen - für mein zu erstellendes netzwerk kein drahtgebundenes LAN bevorzuge, weil teile der komponenten nicht erschlossen werden können (tv & anlage, sat-reciever), sondern ein WLAN, so wie sich das "dumme" menschen halt vorstellen.

trotz der zahlreichen antworten habe ich das gefühl, dass ich immer noch auf der stelle trete, bzw. mir die fragen eher selber beantworte, ohne zu wissen ob sie richtig sind :)

also eine einfache antwort auf die frage, ob eingebaute airportkomponenten für mein ziel, ein netzwerk was immer zu hause zur verfügung steht, egal welchen pc ich einschalte reichen , oder ich dann doch zu basistationen der einfacheren oder spezielleren sorte aus dem apple-programm greifen muss, wurde mich essentiell sehr weit voranbringen, dann könnte man die weiteren fragen zu klärung in den raum werfen.

hinterher ist man immer schlauer , hihi

liebe grüße
thomas
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich gebe dir ein Tip, wie du vielleicht eher zu befriedigenden Antworten kommst, stelle eine Frage nach der anderen, so konzentriert sich jeder aufs selbe Themengebiet und es wird nicht kreuz und quer Kommentare abgegeben ;)

So ich versuche jetzt die letzte Frage zu beantwoten (wenn ich sie richtig verstanden habe).
Du willst Komponenten in dein (W)LAN einbinden, so das sie immer zur Verfügung stehen.

D.h.:
Komponenten die am Rechner hängen fallen weg, die gehen nur wenn der Rechner an ist.
AirPort Express kann am USB Port nur Drucker im Netzwerk bereitstellen (und NAS, wie da die Unterstüzung ist weiß ich aber nicht)).

AirPort Extreme kann deinen bisherigen Switch/Router ersetzen, und gleichzeitig das WLAN erzeugen. Zu beachten ist in diesem Fall aber, das ein DSL-Modem dennoch erforderlich ist, da kein Modem in der AirPort Express verbaut ist. Desweiteren hat die Extreme einen USB-Port, an den du sowohl Drucker als auch USB-Festplatten schließen kannst, diese wären permanent erreichbar für jederman im Netzwerk. Mit einem aktiven USB-Hub, kannst du den USB-Anschluss der Extreme auch vervielfältigen.

TimeCapsule ist genauso wie die Extreme, nur das schon eine Festplatte in ihr verbaut ist.

So, ich hoffe das hilft dir erstmal ein Stück weiter. Nun kannste ja deine Fragen präzisieren, oder wir schreiten über zum Thema Media-Center.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
danke dir ersteinmal, das hat mir jetzt schon ein wenig weitergeholfen. zumindest sind mir jetzt antworten, die mir bisher unsicher waren, damit bestätigt.

das mit frage der reiohe nach stellen ist so eine sache, solange die leute nicht wissen worauf man hinaus will, bzw. man selber da noch nicht ganz sicher ist, was wie und womit, fällt es sichtlich schwerer eine frage präzise nach der anderen zu stellen, das sich ein gesamtbild ergibt.

mir schien die problem-schilderung erfolgbringender....