• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Kleiner Sieg": Microsoft soll Apple im Oktober bei Online-Umsätzen von Tablets überholt haben

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Solange die Convertibles nicht beides (Tablet und Laptop) gleich gut können, wie die Einzelgeräte, kommt mir ein solches nicht ins Haus, so einfach ist das.

Ich nutze das iPad recht exzessiv, unterwegs noch mehr als zuhause. Es gibt Dinge, dafür braucht es einen "normalen" Computer, dann nutze ich einen solchen (zum Spielen sowieso). Aber für halbgare Kompromisslösungen bin ich nicht zu haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das SurfacePro4 ist einfach das bessere Tablet von beiden....
Nein... :)
http://www.apfeltalk.de/community/t...ngen-und-zubehoer.491587/page-10#post-4778818

Was Microsoft ueber die letzten Jahre im Bereich CRM / ERP / BI das kombiniert mit der Integration in SharePoint, Exchange und Office auf die Beine gestellt hat, kann mittlerweile kein Anderer bieten, das dann auf einem Surface und es lassen sich hochintegrierte Anwendungen im Enterprise Bereich generieren, die es auf Anderen Plattformen nur mit deutlich mehr Aufwand geben würde.
Das will (hier) doch keiner hören. Microsoft ist dem Untergang geweiht, Apple im Aufwind, es wäre kein Problem für Firmen komplett auf Apple um zu stellen. Apple bietet genau das Gleiche. Wenn IBM umstellt können alle anderen Firmen das auch tun. Und überhaupt kennen die meisten hier das eine oder andere kreative Unternehmen die nur auf Apple setzen - und dann können die Konzerne das auch.....

Haben aber keinen Plan was in Unternehmen so wirklich am laufen ist, angefangen vom Exchange, SharePoint - bis hin zu dem genannten CRM/BI/ERP von Dir....

Die Realität ist sogar, dass aus Prestige Gründen einige "Oberen" der Konzerne ihren "gehobenen" Mitarbeitern ein iPad verpasst haben - und nun am hadern sind, weil so ziemlich alles Material das man bereits im Konzern hat sich gar nicht oder nur mit Umwegen zugreifen und bearbeiten lässt....

Frage doch mal auf der Straße x-beliebige Nutzer von "Lenovo-Yoga-500,-€-Klappbooks"
Die Yoga Reihe läuft ziemlich gut und kommt übrigens auch sehr gut an....

Es ist und bleibt ein sehr großes iPhone.
Ein sehr großes iPad....

Aber für halbgare Kompromisslösungen bin ich nicht zu haben.
Noch nicht... richtig.

Aber PC haben auch mal 1,5 Tonnen gewogen. Und ich meine das irgendwann in sehr naher Zukunft ein Convertible ein leistungsfähiges Notebook plus Tablet mit vollwertigem System sein wird. Die Zukunft ist der eine Rechner - der so leicht und flach wie ein Tablet ist und sich dann auch als solcher verwenden lassen wird...

Und da stellt sich die Frage - verpennt da Apple (wie damals MS beim Smartphone) den Trend?

Tims lockere Aussage erinnert mich da so ein bisschen an Ballmer, der damals auch meinte, dass so ein iPhone niemand will und braucht...Ich für mich lache übrigens über keinen technischen Trend - denn wer weiß - vielleicht wird das mal der Hype....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ullistein und ulst

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Solange die Convertibles nicht beides (Tablet und Laptop) gleich gut können, wie die Einzelgeräte, kommt mir ein solches nicht ins Haus, so einfach ist das.
Sehe ich auch so. Ursprünglich dachte ich, dass Microsoft recht bald den Dreh raushaben wird, das erste Surface hat damals eine interessante Zukunftsvision gezeichnet. Nur sind wir mittlerweile bei der vierten Generation angekommen und die Verschmelzung von Laptop und Tablet ist immer noch alles andere als perfekt gelöst. Ich würde sogar sagen, dass es in manchen Bereichen sogar schlechter geworden ist (Windows 10 ist in der Tablet-Nutzung in meinen Augen in einigen Bereichen Windows 8.1 sogar unterlegen). Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass da in den nächsten Jahren was wirklich bahnbrechendes auf den Markt kommen wird – ich denke das wird noch einige Zeit dauern. Und wenn sich dann mal sinnvolle Schnittpunkte ergeben und Hybrid-Geräte ohne nennenswerte Einschnitte möglich sein sollten, wird sicher auch Apple entsprechende Produkte anbieten.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Und da stellt sich die Frage - verpennt da Apple (wie damals MS beim Smartphone) den Trend?

Oder machen sie es wie nahezu immer - sehen zu wie die anderen halbgare Lösungen auf dem Markt werfen und kommen dann mit einem Gerät, welches die Massen begeistert, nach?

Dass sie in Bezug auf zuvor ausgeschlossene Geräte bzw Features lernfähig sind zeigten sie ja schon (iPhone-Displaygröße, iPad Mini, Stift etc)
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
(...) Wenn IBM umstellt können alle anderen Firmen das auch tun. Und überhaupt kennen die meisten hier das eine oder andere kreative Unternehmen die nur auf Apple setzen - und dann können die Konzerne das auch.....

Haben aber keinen Plan was in Unternehmen so wirklich am laufen ist, angefangen vom Exchange, SharePoint - bis hin zu dem genannten CRM/BI/ERP von Dir.....

Die meisten Laien denken halt, "Business IT" wäre das Endgerät, welches auf dem Bürotisch steht. Am Ende hat das aber am allerwenigsten mit der Business-IT zu tun.

Und außer diesem besagten Endgerät hat Apple... genau: NICHTS zu bieten, was für Businesseinsatz relevant wäre.

Deshalb sind auch solche Schlagzeilen wie "XYZ stellt Business auf Apple um" totaler Schwachfug. Ob sie einen iMac auf den Tisch stellen, wo sonst ein Lenovorechner stand, hat für die IT kaum eine Bedeutung. Notfalls läuft halt emuliertes Windows drauf, dann ist es völlig irrelevant. Bei OS X muss schon etwas mehr gebastelt werden, aber Sharepoint und Exchange bekommt man auch hin.

Am Ende wird aber auch dann das Business durch Microsoft-Technologien betrieben, wenn auf jedem Schreibtisch ein Mac steht.
 

AWFuessen

Golden Delicious
Registriert
15.04.14
Beiträge
11
Juckt doch keinen schlussendlich, oder? Sollen die halt mit ihren Bugautomaten spielen. Der iDevice-Nutzer lächelt doch da nur wissend ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn wissend lächeln mal ein Zeichen dafür wäre, sich auszukennen...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und da stellt sich die Frage - verpennt da Apple (wie damals MS beim Smartphone) den Trend?

Ich bin echt gespannt, aber ich glaube das könnte tatsächlich passieren.

Das iPad ist das IMHO beste klassische Tablet, aber ich weiß nicht ob diese Geräteklasse in 2-5 Jahren überhaupt noch in der Form existiert, denn von unten machen die Phablets Druck, die kleine Tablets immer mehr verdrängen. Und von oben kommen die Hybride, die auch ein Notebook ersetzen können.

Das Surface Pro mit effektiven Preisen von über 1000 Euro spielt in eine andere Kategorie und das Surface 3 (ohne Pro) ist im Vergleich zur Konkurrenz schwer, lahm und teuer. Aber was wäre, wenn das Surface 4 oder 5 auch nur noch 450g wiegt, schneller ist und für 499 Einstiegspreis zu haben ist. Das wäre konkurrenzfähig, und es würde gleichzeitig auch ein Notebook ersetzen. Ich denke dann wird es richtig spannend, denn das würde dann in direkter Konkurrenz zum iPad Air stehen.

Edit: man darf natürlich das App-Gap nicht vergessen, womit MS massiv zu kämpfen hat. Für mich persönlich spielt das nicht so die Rolle, da ich zu 95% auf meinem iPad den Browser und OS eigene Apps nutze. Aber gibt natürlich sehr viele, die mit dem Tablet zocken. Und da ist in dieser Geräteklasse iOS viel besser aufgestellt als Windows 10.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Aber gibt natürlich sehr viele, die mit dem Tablet zocken. Und da ist in dieser Geräteklasse iOS viel besser aufgestellt als Windows 10.

Naja, der Markt an richtigen Spielen ist ja auf iOS auch übersichtlich. Das Abzockmodell Free-to-Play/Pay-to-Win ist natürlich in Masse vertreten.
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Warum soll sich das MS Surface Pro nicht verkaufen...das Vorgänger Modell durfte ich mal ein Stündchen testen. Es gab schon einige Funktionen, welche mir sehr gut gefallen haben. Im Vergleich zu meinen, bis dahin iPad Air, auf jeden Fall mehr fürs Business gemacht.
Das MS Surface hat mich dazu gebracht, mein iPad Air zu veräußern und ein MacBook 12 zu kaufen. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Ich hoffe mal, dass die ihre Akkus in den Griff bekommen. Es gibt nämlich viele Geräte, gerade auch von sehr großen Herstellern, die einen miserablen Akku haben. Beispiele: Lumia 920, iPod touch 4G, Surface Pro 1 und viele andere mit denen ich selbst keine Erfahrung gemacht habe. :D
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das will (hier) doch keiner hören. Microsoft ist dem Untergang geweiht, Apple im Aufwind, es wäre kein Problem für Firmen komplett auf Apple um zu stellen. Apple bietet genau das Gleiche. Wenn IBM umstellt können alle anderen Firmen das auch tun. Und überhaupt kennen die meisten hier das eine oder andere kreative Unternehmen die nur auf Apple setzen - und dann können die Konzerne das auch.....

Die meisten Laien denken halt, "Business IT" wäre das Endgerät, welches auf dem Bürotisch steht. Am Ende hat das aber am allerwenigsten mit der Business-IT zu tun.

Ich finde es auch immer wieder lustig, wie Microsoft immer noch nur an Windows und Surfaces gewertet wird.

Das Geld wird dort mit Services gemacht, im Consumerbereich z.B. mit Office 360...

Wenn man sich mal die Mühe macht und etwas tiefer in die Materie eintaucht, stösst man auf solche Sachen, wie dieses Beispiel, welches mich persönlich betrifft.

Da findet sich nichts von Apple, ausser ein paar Ideen, wie man automatisch Rollos auf und zu gehen lässt...

Der nächste Schritt ist dann Hololens, an dessen Entwicklung weltweit Technologiekonzerne beteiligt sind, welches eine ganz andere Richtung verfolgt als solche Spielideen, wie Occulus Rift oder seiner Zeit Google Glas.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, Surface und Co. sind "nur" Vorgaben für die OEMs, Geld wird schon länger an anderer Stelle gemacht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh eine Gegenstatistik auf eine Windows Statistik von einer Pro-Apple Webseite... also mehr und mehr erinnert mich der ganze IT Journalismus im Web an Sandkastenspielchen mit "wer hat mein Förrmchen als erstes geklaut?"....

Objektive seriöse und wenig glorifizierende Meinungsmache findet doch im IT Bereich - egal ob bei Apple, Windows oder Android Seiten - kaum noch statt. Sich hier als offener (!) interessierter IT Fan objektiv zu informieren fällt immer schwerer...
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388

Das ist keine Gegenstatistik, sondern der Artikel zeigt die systematischen Schwächen der Studie auf.

Aber grundsätzlich hast du natürlich völlig Recht. Die unterschiedlichen Lager polarisieren halt und gleichzeitig stecken massive Geschäftsinteressen hinter solchen Studien. Was man davon auf der einen wie auf der anderen Seite halten kann, wissen wir hoffentlich alle.

Auch von Apple kommen ja regelmäßig seltsam eingeschränkte Aussagen im Stile wie "die höchsten Smartphone-Verkaufszahlen an einem Wochenede". Aber die hier oben angesprochene finde ich persönlich wirklich auffällig schwach.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark