• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kleiner, freier WYSIWYG gesucht für kleine html Korrekturen

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Suche ein einfaches und kostenloses Programm, um html zu editieren. Hat nix mit Webseitenerstellung zu tun, sondern ich hab hier ein eingescanntes und per ocr als html exportiertes Lexikon vor mir, bei dem ich einfach noch ein paar Schönheitskorrekturen machen möchte, bevor ich es auf meinen Reader lade (Kindle): Text korrigieren, mittig setzen, etc.
Hab den NVU gefunden, aber das läuft grottig langsam auf SLeopard... evtl. ne Alternative vorhanden? Oder etwas aus dem appstore für max. 5,- ?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
danke, aber ist nicht ganz, was ich suche. Habs mal installiert und sehe dann nur html Kauderwelsch... würde gerne wie in Dreamweaver den Code sehen und das Ergebnis in einem anderen Fenster... habe wenig Ahnung von html und möchte einfach nur paar Schriften mittig setzen, Text korrigieren... das ist alles.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
nochmals danke, aber für den Preis (99$) kann ich mir die paar Bücher, um die es geht, auch als ebook kaufen ;) Denn nur darum ging es - habe die Bücher per OCR eingescannt, als html (wg Layouterhaltung) ausgegeben und wollte einfach ein bisschen was daran korrigieren. Manche Überschriften setzte das OCR Programm (Abbyy) zB nicht mittig, wie in der Vorlage und ein paar Sachen wurden nicht als "fett" erkannt. Werde das ganze mangels Alternative Mo bei einem Freund auf Dreamweaver korrigieren... dachte, es gäbe da Freeware, die html Änderungen parallell in einem zB 2.Fenster anzeigt, da ich mich mit html nur ganz grob auskenne. Zur Info - wenn das html fertig ist, exportiere ich damit die Bücher als mobi für meinen Kindle raus und lösche das html wieder.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
iweb: Hm, ich hab hier also den Ordner "buch" mit der datei buch.html und den verlinkten Fotos dieser html-Datei. iweb kenn ich, um Webseiten zu erstellen. Wie könnte ich damit diese html-Datei öffnen und editieren? Finde in der Symbolleiste keinen Punkt. Wie gesagt, wäre sowas wie Dreamweaver in ganz einfacher Version als Freeware perfekt: Oben die Seite, unten der Code. Kann oben rumbasteln, auch im Code und jeweils das Ergebnis gleich sehen bzw. umgekehrt und am Ende die html-Datei wieder als html abspeichern. Gab's vor Jahren für Windows haufenweise - aber für Mac finde ich da noch gar nix...
Freeware aus folgendem Grund: genausowenig, wie sich jemand Photoshop kaufen würde, um einmalig auf 5 Bilder einen bestimmten Filter zu setzen, möchte ich mir ungern etwas kaufen, um einmalig 2-3 Bücher im Textlayout zu korrigieren...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Update: Hab was gefunden, das wohl noch nicht so bekannt ist: KompoZer ! Man kann html und auch das Layout direkt bearbeiten. In der Bedienung wie Dreamweaver. Klasse Programm, das auch nix kostet.