• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Kleinen" Bildschirm an iMac 27 Zoll (2011) zum zocken?

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hi Leute,

ich spiele gerne ab und zu auch mal ein Spiel auf meinem iMac 27 von 2011 und eigentlich würde er das von der Power ja locker schaffen, wird aber von der Riesen Auflösung des Displays (2560x1440) total gebremst!

Das Problem: Wenn ich die Auflösung im Spiel verringere sieht es einfach furchtbar aus! Skalieren kann der iMac Bildschirm echt nicht gut.

Nun hatte ich die Idee ob es möglich ist einen kleinen, 19 Zoll Monitor an meinen iMac anzuschliessen um dann auf diesem in einer kleinen Auflösung zu zocken?

Wäre das möglich? Was für Anschlüsse müsste der neue kleine Monitor haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Am besten wäre natürlich ein Monitor mit Thunderbolt-Anschluss. Aber den gibt es außer von Apple noch nirgends. Die kleinen 19"-Monis haben meistens noch einen analogen VDA-Anschluss. Du brauchst also auf jeden Fall einen Adapter von Mini-Displayport auf VGA oder falls am Monitor vorhanden von Mini-Displayport auf DVI. Beide gibt es über den Apple-Store zu beziehen und auch wenn sie da eventuell einen Tick teuerer sind als anderswo bist du damit auf der sicheren Seite.
Noch ein Hinweis: Weder bei VGA noch bei DVI ist eine Ton-Übertragung auf den Monitor möglich.

MACaerer
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Welche Spiele schafft der iMac denn nicht?
Mein 2011er schafft bspw. Anno 1404 in höchsten Details in 1440p (ist atemberaubend)
auch sonst laufen alle meine Spiele, die sich in 2560*1440 spielen lassen, in höchsten Details flüssig, z.b. Portal oder Burnout Paradise :p
Shooter hab ich allerdings keine ;)
und die Spiele, die "nur" 1080p unterstützen, sehen auf dem Display trotzdem super aus, Rollercoaster Tycoon 2 sieht in 1280*720 perfekt scharf aus (viel mehr geht bei dem aber auch nicht)
ich würde die 1280*720 mal probieren, da es dann keine Interpolation gibt, einen anderen Monitor würde ich nicht nehmen
btw hab den 2011er iMac 27" 3,1 i5 und 6970M 1GB
Gruß
David
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Star Wars The Old Republic läuft nicht ganz so flüssig wie ich das gerne hätte...
Ist zwar aktuell noch Beta...aber ich glaube nicht das sich noch soooo viel ändern wird wie ich es gern hätte.

Und da ich in diesem Spiel definitiv sehr viel Zeit verbringen werde, möchte ich es natürlich auch anständig spielen können.
Rein von der Leistung bzw. der Hardware sollte mein iMac dazu im Stande sein...aber diese extrem hohe Auflösung ist natürlich bei aufwändigen 3D Anwendungen mehr ein Hindernis als ein Segen.

Ich habe schon alle möglichen Auflösungen durchprobiert aber ausser der echten, nativen von 2560x1440 sieht auf diesem Riesen Display einfach alles zum davon laufen aus!

Mein Bruder hat sich jetzt einen Desktop PC samt Monitor bestellt - ich denke ich werd mir den Monitor dann einfach mal zum testen schnappen und schauen ob es was bringt.

Auf dem Blatt Papier sollte es eigentlich klar sein, das eine kleinere Auflösung = mehr Leistung verspricht oder?
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Genau das Gleiche hab ich vor einigen Wochen getan. Ich hab mit einfach einen günstigen Bildschirm (TFT) im ElektroMarkt gekauft und diesen an meinen iMac angeschlossen. Das geht alles ohne Probleme. Wenn ich nicht spiele, zeigt mir der zusätzliche Bildschirm Kalender und iTunes Bibliothek an. Außerdem verwende ich ihn zum chaten.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Und die Performance?
Konntest du da wirklich einen deutlichen Leistungsschub entdecken? Oder bringt es im Endeffekt gar nicht sooo viel?
 

Darkzed

Erdapfel
Registriert
26.10.10
Beiträge
5
[apfeltalk edit]

ImpCaligula:
Auf Wunsch des Erstellers gelöscht, da er aus dem Posting einen eigenen Thread haben möchte. Wunsch entsprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: