• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kleine! Lautsprecher für Mac Mini (M2) wg. Ablösung iMac

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo, da es weiterhin keinen 27" iMac geben wird habe ich jetzt einen Mac Mini M2 bestellt.
Vor meinem aktuellen iMac (Core i7 4Ghz, Late 2015) hatte ich bereits einen Mac Mini (Late 2012 Core i7).

Ich arbeite mit Video und Audio und habe für die Audio-Abhöre zwei JBL Series 3 Monitore. Diese schalte ich aber nur ein, wenn ich mit Audiodateien arbeite. Für alles andere, und das sind 90% meiner Zeit am Rechner, reichten die im iMac integrierten Lautsprecher in jedem Fall.
Und nicht nur das, nach dem Abmischen mit den JBL Monitoren habe ich auch immer eine Probe mit den integrierten Lautsprechern des iMac gemacht, sowie mit meinem iPad Pro 12". Wenn es sich da ebenfalls gut anhört passt es.

Mein neuer Monitor (leider ein Rückschritt, da nur 4K bei 27") hat keine adäquaten Lautsprecher und das Apple Studio Display kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Viel Platz ist zudem auch nicht, da die JBLs mit 19cm B x 30cm H x24cm T schon ordentlich Platz einnehmen. Die Lautsprecher sollten sich also unterhalb des Monitors und nicht daneben platzieren.

Ein erster Versuch mit einer 50 Euro teuren Soundbar schlug fehl. Es ist erstaunlich wie schlecht die im Vergleich zu den iMac Lautsprechern klingt.
Zudem nimmt sowas doch unnötig viel Platz weg, wo ich normalerweise USB Hubs stehen habe.

Nun also die Frage: welche kleinen, möglichst Platzsparenden, aber klanglich den iMac ebenbürtigen Lautsprecher könnt Ihr empfehlen? Habt ihr Ideen?

Ich überlege auch schon, ob ich es mit einem Bluetooth Speaker versuche soll, sowas wie Anker Soundcore 3 oder JBL Charge. Die kann ich dann Praktischerweise noch anderweitig nutzen, wenn mir danach ist.
Hat schon mal jemand sowas versucht?

Ich bin bereit bis zu 120 Euro auszugeben, wenn alles passt. Wenn es weniger wäre, um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Darüber nachgedacht habe ich natürlich auch schon, aber dann sind wir schon bei 200 Euro, denn auf ein wenig Stereo wollte ich nicht verzichten.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung, bei mir ist es ein Mac Studio geworden, der einen solchen iMac ersetzt hat. Das Display ist auch ein Dell 4K geworden - ohne Lautsprecher. Klassische Lautsprecher, die man rechts und links neben das Display stellt, kamen auch nicht wirklich in Frage, da die meisten auch nicht unter das Display passen würden und links vom Hauptdisplay steht halt noch ein Zweites, so dass links kein Lautsprecher stehen kann.

Das Audio-Problem habe ich mit einer Soundbar gelöst. Ich habe mich da für die Cinebar One von Teufel entschieden. Ist sicher kein Studio Monitor, aber klingt eigentlich ganz ordentlich und steht nun unter dem Dell-Display. Ich bin also zufrieden. Kostet aber leider etwas mehr als dein Budget, die liegt eher so bei 220/230€. Und ich hatte auch unter dem iMac keine Hubs stehen, die Peripherie stand bei mir gesammelt rechts daneben.

Schön finde ich, dass die Cinebar One per USB an den Mac angebunden wird. Bluetooth kann sie auch, finde ich aber am Desktop nicht so sinnvoll. Akkubetrieb gibt es aber nicht, braucht es am Schreibtisch bei mir nicht.

Ich befürchte ein wenig mit dem vorgegebenen Budget und Rahmenbedingungen wird es etwas schwierig etwas klanglich passendes zu finden. Die Lautsprecher im iMac 27" sind schon sehr gut gewesen, auf jeden Fall deutlich besser als Allerwelts-50€-PC-Lautsprecher.
 
  • Like
Reaktionen: Anorak

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Danke für Deinen Input. Ich habe ja adäquate Monitorlautsprecher. Mein Wunsch ist nur halbwegs brauchbare kleine zu haben, die den iMac ersetzen. Die Teufel Bar ist mir auch begegnet, aber finde ich noch etwas zu kostspielig.

Okay, ich versuche es jetzt mal mit der Soundcore Motion+, die gab es jetzt im Angebot für 79€. Wenn es soweit ist, werde ich berichten, wie sie sich verhält. So richtig klein ist die auch nicht, aber ich muss es mal in der Realität sehen und probieren. Das verkürzt mir auch die Wartezeit zum M2. :D
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
was sprich denn dagegen die JBL zu nutzen wenn die eh auf dem Schreibtisch stehen?
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
was sprich denn dagegen die JBL zu nutzen wenn die eh auf dem Schreibtisch stehen?

Ich habe viel Homeoffice und verbringe oft bis zu 10h am Mac plus die privat genutzte Zeit.
Der deutlich höhere Stromverbrauch der aktiven Monitore wäre da ein Grund. Und sie haben ein leichtes Grundrauschen, was zusätzlich stört.
Ich brauche die nur nur zum abmischen von Musik. Dafür sind die ausgezeichnet.
Im Homeoffice und für Web/YouTube & Co müssen die Klötze aber nicht den ganzen Tag eingeschaltet sein und deutlich mehr Strom für nix verbrauchen. Da nutze ich halt bisher die im iMac verbauten.

Ich besitze auch einen Soundcore Mini, den nutze ich für Hörbücher. Der hat eine erstaunlich guten Klang, aber leider kein TWS. Sonst wäre das bereits meine Lösung mit einem Zweiten dabei.

Der Soundcore Motion+ war heute bereits da, ist meiner Meinung nach aber keine Option, denn ich empfinde ihn als sehr unsauber in der Wiedergabe. Und das trotz zweier Treiber. Außerdem muss ich im Nahbereich sehr genau im richtigen Winkel mit nur wenigen cm Spiel davor sitzen, sonst bin ich aus dem optimalen Klangfeld heraus und es klingt seltsam.

Ich hatte beim Ausprobieren Besuch da und auch dieser empfand den Klang des Motion+ als verwaschen und mumpfig und bestätigte auch den engen Winkel zum optimalen zuhören.
Aus Spaß habe ich den Soundcore Mini daneben gestellt und gestaunt. Der kleine Lautsprecher ist viel! deutlicher und klarer, sowohl in der Stimmwiedergabe, als auch der Instrumenten-Trennung, als der Motion+. Natürlich kann der kleine Soundcore Mini nicht im Bass mithalten und nicht so laut spielen und ist eben nur Mono, aber klanglich ist er einfach viel klarer und deutlicher. Und das sollte ja nicht sein, wenn man das vermeintlich „bessere“ Produkt für den 4-fachen Preis kauft, erwarte ich auch die besseren Klangeigenschaften.

Wie gesagt, hätte der Soundcore Mini TWS wäre das Thema nicht aufgekommen. .... aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, könnte ich das mit einem einfachen Klinken-Y-Adapter Stereo auf L/R Mono lösen, der linken und rechten Kanal trennt. Die Kabel stören mich nicht. Und man ist ja nicht auf Bluetooth angewiesen…. ich denke, ich habe damit meine Lösung gerade gefunden …

Und wer jetzt meint, die kleinen Teile bräuchten ja ebenfalls Strom - richtig. Aber da reicht ein kleines 500mA Steckernetzteil mit nem Mikro-USB-Y-Adapter. Die beiden JBLs ziehen deutlich mehr und sind jeweils mit 240V angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Wenn es um kleine Lautsprecher geht, höre ich mir immer die Live Tests von Oluvs Gadgets an.

Beispiel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Gruß
Andi
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ich habe, bevor ich einen weiteren Soundcore Mini bestellt habe noch dem Soundcore 2 eine Chance gegeben.
Mir sah es so aus, als sei es quasi die Stereo Ausführung des Mini und das passt.

Der ist es nun. Klang ist gut. Bass sollte man mit dem EQ wohl etwas wegnehmen, ansonsten klar und deutlich. Sehr gut.
Und hat noch einen AUX Eingang. Der wurde beim Soundcore 3 / Mini 3 nämlich wegrationalisiert. Ohne wäre keine Kabelverbindung zwecks 0 Latenz möglich.
Und da es den Soundcore 2 im Ausverkauf gibt, habe ich wohl alles richtig gemacht.
Der kommt mit auf den Monitor-Ständer mit ein paar Gummifüßen die ihn etwas anwinkeln.

Fehlt jetzt nur noch der Mac Mini.

Danke für eure Ideen und Tipps.

E2EB0117-A707-4410-9F82-62F9B9203385.jpeg
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ich möchte nach einigen Tagen mal Rückmeldung geben.

Die Idee mit dem Soundcore 2 war sicher nicht schlecht. Aber es zeigt sich, dass der BT Lautsprecher über den AUX Eingang nicht gut klingt. Es gibt seltsame Störgeräusche. Leise werden viele Töne sogar verschluckt, als hätte man ein Noise-Gate auf diversen Frequenzen.

Außerdem höre ich beim Anschluss am USB Power-Port meines HUBs ein leises Pulsen.

Das alles hat mich die Entscheidung also überdenken lassen und ich habe mir sowohl Amazon Basics (18€) als auch Creative Pebble (20€) PC Lautsprecher bestellt.
Letztere sind es nun geworden.

Keine Probleme mit der Klangqualität, auch leise kein Problem. Kein Störendes Pulsen am gleichen USB-Ladeport.

Klang allgemein gut und besser, als die Amazon Basics, welche aber auch nicht wirklich Schlecht sind. Diese sind nur sehr Mittenbetont. Eher „Küchenradio“.
Die Creative Pebble klingen gut und Ausgewogen. Ich denke auch Besser, als die im iMac eingebauten.
Platz dafür ist auch vorhanden.

Also, über Umwege nun doch zum „normalen“ Ersatz gekommen.

45F804B4-1D4E-4A98-AC6B-ECA460A4D4FD.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und ottomane