• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kleine frage zu Linux

florian18

Alkmene
Registriert
18.02.11
Beiträge
30
Hallo,

habe mir auch linux geladen zwar nicht auf einem mac aber das ist ja egal.
Wusste nicht wo ich es sonst schreiben soll.
Also wenn ich mein Pc jetzt starte muss ich halt auswählen zwischen Windows und Linux wie kann ich es machen das er nur Linux startet ?? und könnte ich so Windows einfach löschen ? oder is dann der ganze rechner platt ?
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Hi florian18,

ich gehe mal davon aus, dass du Grub als Bootloader benutzt.
Grub kann man unter /boot/grub/menu.lst konfiguieren. Dort kannst du alles Einstellen.
Dein Windows muesstest du ohne Probleme von der Platte hauen koennen.

Hier noch mein ein nuetzlicher Link zu der Konfiguration von Grub http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst


lg, beer
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Um dir ordentlich zu helfen (ich benutze zur Zeit fast nur Linux) bräuchten wir mehr Infos.

Welches Linux hast du runtergeladen? Ist das eine InstallationsDVD / LiveCD?

Man kann Windows löschen, wenn man nicht aufpasst. (Oder man das so will ;))
 

florian18

Alkmene
Registriert
18.02.11
Beiträge
30
Also ich habe Linux mint 10 das habe ich i wo runtergeladen und dann mit einem virtuellen Laufwerk insterliert.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es kann problematisch sein, falls du einfach die Windows-Partition löschst… Damit löschst du nämlich eventuell den MBR und dann kann erst mal kein System mehr booten… Das kannst du aber mit deiner Linux-CD/DVD einfach wieder reparieren…
 

florian18

Alkmene
Registriert
18.02.11
Beiträge
30
Okay also muss ich das auf eine cd Brennen und dann kann ich Windows runtermachen ? Und wie ist das mit iTunes , icq und msn? Geht das auch bei Linux?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Das einfachste ist es, wenn du Windows nicht mehr haben willst. Dann folgst du einfach den Handbüchern deiner Linux-Distribution:

Zum Iso: Am einfachsten ist das Brennen auf CD. Es geht auch über einen USB-Stick.

Zu den Programmen:
iTunes -> nein, auch keine ordentlichen alternativen (im sinne von ipod verwalten mit podcasts, musik, filmen, kontakten und kalender)
icq und msn geht über PIDGIN ganz schön, der beherrscht einen Haufen an Protokollen, und du hast alles in einem Programm.