• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klage gegen Apple: HearPod vs. EarPods

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Was hat das denn bitte mit Geldschneiderei zu tun?
Das ist definitiv mehr als geschäftsschädigend. Denkt nur mal an die Auto-Korrektur oder die Auto-Suggest-Funktion bei Google. Gebt doch einfach mal "Hearpods" bei Google ein und guckt euch die Ergebnisse an.
Das ist brutal. Google erklärt dem Nutzer erst, das er falsch gesucht hat und knapp darunter eine riesige Werbeanzeige für die "Earpods" und die Anzeige ist direkt von Apple geschaltet worden.


Wenn man google richtig Benutzt und die Produktnamen richtig eingibt, dass passiert so was aber nicht:

Das Hörgerät heisst HEARPOD
Die Kopfhörer heissen EARPODS

Sucht man nun nach dem HEARPOD, so ist auch sofort das richtige Produkt da.
Sucht man allerdings nach HEARPODS . was in dem fall nicht der Produktname ist - dann kommt ein Autokorrekturvorschlag und google kennt sich nicht aus.

Aber ja, ich würd sagen dass Apple aus den Kopfhörern einfach ein Hörgerät machen soll und fertig :)
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Randolph Divisions hält bereits seit 2007 die Rechte an dem Markennamen HearPod.

Es ist wirklich ein doofer Zufall mit dem gleichklingendem Namen. Aber bei HearPod steckt "Pod" wie beim iPod drin. Und mit diesem Namen verkauft Apple seit 2001 ihren Musicplayer. Bitte klärt mich auf wenn ich hier falsch liege, aber seit dem wird gerne mal immer das "Pod" irgendwo gebraucht. So auch im Fall HearPod?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wenn Apple 2001 statt dem "iPod" einen "iWalker" oder "iSound" oder "iThing" rausgebracht hätte, wie würden die Hear... Geräte wohl heute heißen?

Unbestreitbar ist, dass "iPod" zum geflügelten Wort geworden ist, mit dem jeder ein mobiles Musikabspielgerät verbindet. Naheliegend, einen verwandtklingenden Namen zu wählen, um ein Produkt zu positionieren. Auch wenn es in einer anderen Branche und Preisklasse ist.
 

member 147713

Gast
Wenn man google richtig Benutzt und die Produktnamen richtig eingibt, dass passiert so was aber nicht:

Das Hörgerät heisst HEARPOD
Die Kopfhörer heissen EARPODS

Vielen Dank für deine Gegenüberstellung, denn daran ist das Problem klar ersichtlich.
Beide Markennamen bestehen aus 7 Buchstaben, von denen 6 in der Reihenfolge gleich sind, da muss man noch nichtmal Jurist sein um zu sehen, dass da was nicht richtig ist.

Du brauchst auch nicht gleich allen die Kompetenz absprechen, nur weil jemand anders gesucht hat, als du das vielleicht machst. Es ist völlig normal Produkte in der Mehrzahl zu suchen, besonders wenn man vergleichen möchte ist das mehr als sinnvoll.

Ich sehe da keinen wirklichen Grund wegen dem Unterschied "hearpod" zu "earpod" zu verklagen.

Deiner Schlussfolgerung kann ich nicht so ganz folgen. Stell dir einfach mal vor, du hast eine nette Firma, in die du dein ganzes Herzblut steckst und dann kommt ein riesen Konzern, übernimmt deinen Markennamen, hängt einfach noch einen Buchstaben dran und plötzlich bricht dein Traffic auf deiner Seite ein. Erzählst du dann den Familien deiner Angestellten, den Banken die dir einen Kredit gegeben haben, den Lieferanten die noch auf offene Rechnungen warten, etc auch, das du keinen Grund zur Klage siehst? Dann sieht das ganze plötzlich anders aus.

Aber bei HearPod steckt "Pod" wie beim iPod drin. Und mit diesem Namen verkauft Apple seit 2001 ihren Musicplayer. Bitte klärt mich auf wenn ich hier falsch liege, aber seit dem wird gerne mal immer das "Pod" irgendwo gebraucht. So auch im Fall HearPod?

Das englische Wort Pod steht für Halter bzw. Sockel, hat umgangssprachlich aber noch viel mehr Bedeutungen, wie z.B. puhlen. Auch als Kürzel war und ist Pod sehr beliebt, bei Wikipedia findet man unmengen davon. Also aus Apples Hand stammt diese Bezeichnung schon mal nicht.

Was die Namensgebung angeht ist Earpod doch perfekt. "Ohrenpuhler" hört sich auf Deutsch vielleicht etwas komisch an, aber die Nähe des Namens zum Produkt kann man auch im Deutschen nicht von der Hand weisen. Ob der Hörgerätehersteller einfach die Mode mitmachen wollte und das Produkt deshalb mit einem "pod" am Namensende versehen hat, weiß ich nicht, ist in dem Fall aber völlig egal, denn beim "iPod" und dem "Earpod" ist keine Verwechslungsgefahr gegeben.
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Das englische Wort Pod steht für Halter bzw. Sockel, hat umgangssprachlich aber noch viel mehr Bedeutungen, wie z.B. puhlen. Auch als Kürzel war und ist Pod sehr beliebt, bei Wikipedia findet man unmengen davon. Also aus Apples Hand stammt diese Bezeichnung schon mal nicht.

Ich bin nicht der Meinung Apple hätte den Begriff Pod erfunden, eher geprägt. Und das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Denke gerne an EiPods oder T-Shirt mit passenden Motiven zu einem iPod (als Kloschüssel) drauf. Auch für technische Geräte sind seit dem gerne mal mit einem Pod bezeichnet worden, die aufs Pferd springen wollten. Klingt halt hip.

Bei Wikipedia finde ich unter den Kürzeln auch die Band P.O.D. und die waren grottig.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wenn man google richtig Benutzt und die Produktnamen richtig eingibt, dass passiert so was aber nicht:

Das Hörgerät heisst HEARPOD
Die Kopfhörer heissen EARPODS

Sucht man nun nach dem HEARPOD, so ist auch sofort das richtige Produkt da.
Sucht man allerdings nach HEARPODS . was in dem fall nicht der Produktname ist - dann kommt ein Autokorrekturvorschlag und google kennt sich nicht aus.

Hearpods ist der Plural, man sollte auch nach dem Plural suchen können und das richtige Ergebnis erhalten. Kannst ja auch nicht argumentieren, dass man nicht iPods, sondern nur iPod suchen darf.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Für mich hat der Film/Buch eXistenZ den Begriff Pod geprägt, respektive die Autoren John Luther Novak und David Cronenberg. Keine Ahnung, ob oder aus welchem SciFi-Klassiker die da plagiiert haben. Auf Grund zeitlicher und ideeller Koinzidenz mutmaße ich aber eine direkte Referenzialität Apple-->eXistenZ. Bin sehr gespannt wie sich die Kunsturheberschaftsgesetze entwickeln!