• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Klackerndes MacBook Air Mitte 2011

Tommhey

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
29
Hallo liebe Apfelgemeinde,

seit gestern morgen knattert das MacBook Air meiner Freundin und ich komme nicht drauf, woran es liegen könnte.

Problembeschreibung:
Das Knattern / Rattern tritt in regelmäßigen Abständen (ziemlich genau alle 5 Sekunden) auf. Dabei knattert es sehr schnell drei mal hintereinander *Trr, trr, trr* irgendwo in der oberen linken Ecke des MBA. Seit dem Kauf vor ca. 1,5 Jahren ist das noch nie vorgekommen.

Letzte Aktivität vor dem Auftreten des Problems:
Am Abend zuvor war noch alles in Ordnung. Es wurde einen Film im Bett geschaut und dabei drehten die Lüfter ziemlich auf. Das passiert aber schon mal öfter. Außerdem war das Ladekabel nicht angeschlossen, sodass der Akkuanzeige weniger als 5% anzeigte als es ausgeschaltet wurde.

Was seit dem geschah:
Als ich das MBA am nächsten morgen an den Strom hängte und einschaltete, fing das knattern an. Ich hatte erst die Vermutung, dass es mit der Stromversorgung zu tun hätte und wollte das Gerät deshalb laden lassen. Nur um sicher zu gehen versuchte ich es mit einem Reboot, aber ohne Erfolg. Bei ca. 45% klappte ich das MBA zu und ließ es erst mal laden. Es knattert im zugeklappten Zustand immernoch allerdings in größeren Abständen und leiser. Aber im geladenen Zustand und ohne Ladekabel knatterte das MBA weiter alle 5 Sekunden vor sich hin. Sonstige Einschränkungen konnte ich nicht feststellen.

Ich vermutete, dass es am Lüfter liegt und lud mir die App FanControl. Diese zeigt an, dass sich der rechte Lüfter mit -1RPM dreht und der andere gar nicht. Obwohl er eigentlich bei höheren Umdrehungen liegen sollte.

Vielleicht noch eine Anmerkung es ist relativ kalt seit gestern, weil die Heizung ausgefallen ist. Ich habe mal gehört, dass bei bestimmten MacBook irgendwas brechen kann, wenn sie in zu kaltem Zustand eingeschaltet werden. Könnte es irgendwas damit zutun haben?

Da das Air abgesehen vom Lüfter keine beweglichen Teile hat, weiß ich nicht was dieses knattern sonst auslösen könnte.

Hat jemand schonmal von diesem Problem gehört oder damit zu tun gehabt? Ich konnte im Forum außer diesem Beitrag http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-4-1-a-t136815.html nichts dazu finden. Aber ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag aus dem Jahr 2008 bei SSD Festplatten weiterhilft.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Euer Tommhey
 

Tommhey

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
29
Also es ist wohl der Lüfter. Hatte jemand schon mal das Problem oder eine Idee ob das ganze ohne einen Austausch / aufschrauben des Geräts zu beheben ist?
 

Tommhey

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
29
Ich glaube der Lüfter hing fest. Nach ca. dem 10 Neustart starteten beide Lüfter durch und es trat bisher nicht mehr auf.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was heißt hier "beide" Lüfter? Ein MBA hat nur einen Lüfter. Siehe hier bzw. hier. Daran sieht man schon, dass diese "Fan Control"-App Schrott ist.

Und lass mich raten:
Der Lüfter drehte deshalb so auf, da ein Flash-Film wiedergegeben wurde. Selbst Full HD-Filme per HTML5 oder Quicktime erhitzen ein MBA nicht im Geringsten. Unter anderem daran sieht man, dass Flash Schrott ist.

Sollte das mit dem Flash-Film stimmen, so hoffe ich für dich, dass es kein illegales Angebot war.

:D