• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keynote: Neuer iPod nano und iPod touch

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Verstehe die Kritik am neuen Nano nicht.
Klar war der alte Nano perfekt für Sportler. Aber ich fand das Gerät unbedienbar in dem Format.
Ausserdem war man einfach auf die Kopfhöhrer mit Fernbedienung angwiesen. So einfach in der Hosentasche bedien war nicht.
Und ich persnölich habe auch nicht verstanden warum man so ein kleines-Touchfeld machen musste.

Ob der neue Nano nun besser ist, weiss ich nicht.
Aber das Vorgängermodell war jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultragerät.
Es hat eine Uhrfunktion. Wahnsinn. Aber mal ehrlich. Ein Plastikarmband an der Hand sieht jetzt nicht so schick aus. Dann lieber eine richtige Analoge Uhr.

Und die Nachfrage nach dem iPod Nano der 5. Generation (vor demder längliche mit Click-Wheel) ist/war so groß, dass die Geräte der 5. Generation teilweise mehr gekostet haben als zu Release Zeiten.

Viele wollten wieder einen länglichen Nano haben, den man besser bedienen kann. Davon abgesehen, dass mir ein Click-Wheel bei der größe nach wie vor mehr zusagt.

Aber man merkt, dass Apple unsicher ist was den Nano betrifft. Sein Design wurde so oft in kurzer Zeit abgeändert wie bei keinem anderen Apple Gerät. Apple weiss nicht was sie mit dem iPod Nano machen sollen. Mal ist es ein kleiner Camcorder, dann eine Uhr, nun ein kleiner iPod-Touch (im Lumia Design). Davor war erst länglich dann kompakter und eher quadratisch um dann wieder länglich zu werden.

Ich persönlich finde den neuen Nano besser als das Vorgänger Modell, da ich fürs laufen einen Shuffle habe. Der reicht vollkomend. Schonmal versucht bei einem Mini-Touchfeld beim Sport die Tasten zu treffen, da finde ich den Shuffle praktischer ;)

Aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Nur leider finde ich den Nano (trotz Bluetooth was ich genial finde) zu teuer.

Der neue iPod Touch ist eine konsequente Weiterentwicklung nicht mehr und nicht weniger. Über 300 Euro finde ich dafür aber auch zu viel. Christian hat im Stream gesagt, dass der Touch weniger koste als ein Handheld. Das stimmt so leider nicht mehr.

Selbst ein Vita kostet nun weniger.
Und klar kosten Spiele bei iOS weniger als bei einem DS oder der Vita.
Ich persönlich finde aber die Touch Steuerung bei vielen Apps sehr anstrengend und ausserdem finde ich merkt man immer sofort, dass es nur ein "App-Spiel" ist.

Denn egal welches Spiel ich probiert habe, es hat nie den Umfang oder die Qualität eines Handheldsspiel. Das wird sich sicher immer mehr ändern.
Aber ein 79 Cent Spiel nimmt es in Sachen Qualität mit einem Zelda bestimmt nicht auf. Egal was Apple oder Google propagieren.

Und den Bildschirm und somit sein Sichtfeld abdecken, finde ich nach wie vor sehr unsexy beim Gamen.

Alles in allem sind die neuen iPods keine Überraschung. Liegt auch daran, dass dieses mal vor der Keynote wirklich alles bekannt war.
Und ich habe das Gefühl (klingt blöd), dass zu Zeiten eines Steve Jobs auch Informationen durchgesickert sind, aber irgendwie gezielter und auch nur soweit, dass man erahnen konnte was kommen könnte.

Selbst das Mockup des iPod Nano hat das neue Design fast exakt getroffen...
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Nur Leute, die verdrängt haben, wovon das Lumina "inspiriert" wurde. :oops: Zum Thema: Auch wenn hier bei Apfeltalk die Dichte der üblichen Bescheid- und Besserwisser, Hobbydesigner/ -ingenieure/ -ökonomen, sowie nervigen Wichtigtuer - .
..... Blablabla
......blubblubblub........
Symbole sind zwar gewöhnungsbedürftig, grenzen ihn aber dadurch recht gut von den "echten" iOS devices ab. ;)

Da ist ja unser Hobbyingenieur und Wichtigtuer!
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Da mein alter nano langsam den Geist aufgibt, muss in Kürze ein neuer her. Der neue Nano gefällt mir vom Formfaktor her, dünner etwas kürzer als mein alter. Das quadratische Format ist für mich nie in Frage gekommen. Die Detailausführung lässt allerdings zu wünschen übrig, Steve Jobs hätte da so sicher nicht in Serie gehen lassen. Weißer Rahmen bei farbigen Geräten und der weiße Fleck auf der Rückseite, was soll das? Trotzdem werde ich ihn mir kaufen.
 

Jo Hann

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
1
Sagt mal, hat der iPod Classic schon immer 259,- € gekostet? Ich meine, dass ich für meinen "nur" 219,- € bezahlt habe... :S

Ich habe mir noch vor einem Monat schnell einen bestellt (unter der Annahme das er event. ganz aus gem Programm genommen wird) und habe da noch 239,- bezahlt ... jetzt steht er bei 269,- (in Österreich)
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich habe mir noch vor einem Monat schnell einen bestellt (unter der Annahme das er event. ganz aus gem Programm genommen wird) und habe da noch 239,- bezahlt ... jetzt steht er bei 269,- (in Österreich)

in Deutschland von 219 auf 259 €. Ohne Änderung. Irgendwie frech.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Muss heute noch schnell in einen Apple Store. Hoffe die haben noch die alten nanos. Die neuen gefallen mir überhaupt nicht. sieht aus wie so eine iPod Fälschung aus China.
Wäre das weisse schwarz würde es vielleicht noch gehen.
HMMMM....

Zum iPod classic. Yep der war vorher €229. Hatte mir vor zwei Wochen einen geholt aus Angst den würde es nicht mehr geben.
Hatte den mir bei Media Markt für 215 geholt gehabt.
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
in Deutschland von 219 auf 259 €. Ohne Änderung. Irgendwie frech.
Das neue IPhone 50 Euro teurer als das bisherige, der IPod Touch schliesst sich da ebenfalls an. Der IPod Classic nun auch 15% teurer.
Den Boden unter ihren Füssen hat Apple scheinbar definitiv verloren.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Was sich Apple mit dem neuen Nano gedacht hat, ist mir ein Rätsel!
Jedes Smartphone und Handy hat einen internen Player und wer schleppt dann noch extra so ein großes Teil mit??
Der kleine Vorgänger, den man auch wunderbar am Handgelenk als Uhr nutzen konnte, hatte da schon mehr Kaufreiz und ist schon jetzt Kult!
Hätte mir gewünscht das sie ihn weiter in Verbindung mit dem iPhone ausbauen um damit auch Mitteilungen zu empfangen.
Praktisch, wenn man ihn dabei am Handgelenk hat.
Wenn der neue Nano raus ist, werde ich mir den kleinen Vorgänger holen, bevor er ganz weg ist.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Mir gefallen die neuen iPods auch ganz gut... aber ich werd wohl trotzdem beim letzten Nano bleiben, weil ich das Uhrdesign einfach schicker fand!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Der Nano sieht irgendwie ......wie soll ich sagen- sehr bescheiden aus. Wurde bestimmt als Auftragsarbeit aus dem Haus gegeben......:p ( Nokia ? )
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja die neuen iPods (sowohl Nano als auch Touch) sehen etwas seltsam aus. Am meisten stört mich da die seltsame Farbkombination aus bunter Rückseite und weißer Front mit buntem Rand. komplett einfarbig hätte ich da besser gefunden.

Die schwarzen Modelle finde ich hingegen (wahrscheinlich wegen der einheitlichen Farbgebung) jeweils ganz schick.
 

behn

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
2
Diese Adapternummer ist wirklihc nicht so der Hit. Gibt es Infos, ob der Lightning-Pin auf dem Adapter horizontal verschiebbar ist?! Beim neuen Nano ist der Connector ja ganz seitlich angebracht, und falls er nicht verschiebbar ist sieht das ganz schön dösig und vermutlich instabil aus.
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
@SeptimusFlyte: Vielleicht bin ich und die Leute, die ich kenne, Ausnahmefälle:), aber trotz iPhone habe ich eigentlich immer meinen iPod nano (auch die größeren Versionen) dabei, sowie fast alle meiner Bekannten. Ich persönlich finde es praktischer, einmal weil ich lieber eine größere Musikauswahl habe, die Akkulaufzeit deutlich länger ist bei dem iPod und ich kann bei den nanos deutlich leichter vor und zurück klicken. Für mich besteht auch keine Platzproblematik durch Handtasche oder auch Jackentasche.
Den kleinen Vorgänger find ich auch richtig kultig und ist auch mein Lieblings-iPod nano :-D.
Grundsätzlich gefallen mir die neuen iPods auch ganz gut, möchte dennoch erst einmal einen selbst in der Hand halten, die Farben in live sehen und dann entscheiden, welchen ich 'brauche'.
 

M4c-Rock

Gala
Registriert
31.10.08
Beiträge
53
Ich finde der Ipod nano hat irgendwie das Ziel verfehlt. Es ist wirklich ein Mini Touch/Phone, der Preisunterschied ist auch nicht gewichtig und wie bereits von Christian kritisiert, teile ich die Meinung das er für´s sporteln nicht mehr wirklich gemacht ist. Mir erschliesst sich daher nicht wirklich der Sinn und ich bin froh das ich meiner besseren Hälfte noch den "Alten" geschenkt habe.
Beim Touch ist mir aufgefallen, wie man auch auf dem letzten Bild sieht , dass man für ein farbiges Modell mindestens die 32GB Version nehmen muss, die 16GB und damit günstigste Variante scheint ja scheinbar nur in Schwarz/Weiss erhältlich zu sein.


Also wenn ich mir die Bilder so angucke ist es noch viel schlimmer.
Die schwarz und weiß Version für 199 und 249 ist der alte und nur die höheren sind die neuen !!!
Oder habe ich da nen knick in der Pupille. (Siehe Größe der Geräte )
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@SeptimusFlyte: Vielleicht bin ich und die Leute, die ich kenne, Ausnahmefälle:), aber trotz iPhone habe ich eigentlich immer meinen iPod nano (auch die größeren Versionen) dabei, sowie fast alle meiner Bekannten. Ich persönlich finde es praktischer, einmal weil ich lieber eine größere Musikauswahl habe, die Akkulaufzeit deutlich länger ist bei dem iPod und ich kann bei den nanos deutlich leichter vor und zurück klicken. Für mich besteht auch keine Platzproblematik durch Handtasche oder auch Jackentasche.
Den kleinen Vorgänger find ich auch richtig kultig und ist auch mein Lieblings-iPod nano :-D.
Grundsätzlich gefallen mir die neuen iPods auch ganz gut, möchte dennoch erst einmal einen selbst in der Hand halten, die Farben in live sehen und dann entscheiden, welchen ich 'brauche'.
Da sind wir uns ja beim kleinen Vorgänger iPod nano einig, denn den hole ich mir noch!:)
Der iPod Touch steht bei mir in der Küche in der Anlage und dient als Radio,Musikbox und Wetterstation. Unterwegs und meine Hörbücher, höre ich nur über das iPhone und hab mir jetzt mal die neuen Kopfhörer bestellt. Da bin ich schon echt neugierig drauf....:oops:
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
  • Like
Reaktionen: appellu

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Haben die Jonathan Ivy entlassen ? Der NANO sieht jetzt auch optisch irgendwie nach Made in China aus.
 

Terencehill

Golden Delicious
Registriert
26.10.09
Beiträge
10
Wollte jetzt für den bald anstehenden Strandurlaub auf den neuen Nano warten.Habe dann direkt nach der Präsentation den alten kleinen noch bestellt über ebay.Finde ihn viel gelungener und vor allem praktischer für Sport etc.Auch die Möglichkeit ihn als Uhr an einem speziellen Armband zu tragen finde ich genial.Der neue sieht aus wie ein Handy von Nokia und ist eher weniger zum Sport geeignet.Vom Mehrpreis mal ganz zu schweigen....
 

Icro88

Erdapfel
Registriert
06.08.12
Beiträge
5
Der Neue Nano ist einfach der Knaller die Farben und die neuen Kopfhörer sind einfach mal ein Kaufgrund. Ich besitze zwar ein iPod Touch der letzten Generation aber ich glaube er wird gegen den neuen Nano eingetaucht!!