• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Keylogger feststellen und entfernen

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Hei,
ich nutze einen Imac 27", Ipad 2, und Iphone 4, regelmäßig aktualisiert, und ICloud.
Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, das jemand anscheinend von meinem Email Konto (web.de) was ich aber nur selten nutze (Emails werden an meine Apple-Mail-Adresse weitergeleitet) Emails versendet, die dann als "[email protected]" an mich zurückkommen. Die angeschriebenen (Firmen-)Email Adressen sind mir teilweise bekannt, tw. nicht. Nun habe ich bei web.de angerufen und die Dame in der Hotline meinte ich müsste mir einen Keylogger eingefangen haben. (Seltsam nur, dass es weiterging obwohl ich letzte Woche mein Passwort geändert habe)
FRAGE: Wie kann ich den auf iOS7.1 oder OSX MAveriks identifizieren und entfernen???Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Christian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Diese "[email protected]"-Mails bekomme ich auch seit einiger Zeit. Auf Aussagen von erfahrungsgemäß bei komplexeren Fragen eher inkompetenten Telefonsupportern würde ich da nichts geben. Zumal Provider da eh immer ablenken.
Bei mir sind das erkannbar Spammails, die halt auf dieses Konto laufen und abgewehrt werden, wenn ich das recht interpretiere.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich. Eventuell wird auch einfach nur Deine Absenderadresse für die SPAM-Mails verwendet, aber gar nicht über Deinen Account versendet. Passierte bei uns in der Firma zumindest auch häufiger, bis wir ein SPF-Record gesetzt haben.

Ist in den Bounce-Mails, die Du bekommst, der Mailheader enthalten? Der wäre in dem Fall interessant. Die Hotline würde ich jedenfalls auch vergessen, sobald die Thematik komplexer als "wie lege ich einen neuen Ordner an" wird.
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
danke für die Infos, habe beim googlen da nix gescheites gefunden - und ja, die Hotline Tussi hat mir nicht den Kompetentesten Eindruck gemacht....

hier ist die neueste Mail dieser Sorte:

"This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"[email protected]":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx1.me.com.akadns.net
5.7.1 Mail from IP 82.165.159.3 was rejected due to listing in Spamhaus SBL. For details please see http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=82.165.159.3 : [email protected]


--- The header of the original message is following. ---

Received: from [213.165.67.104] ([213.165.67.104]) by mx-ha.web.de (mxweb001)
with ESMTP (Nemesis) id 0LonEp-1X4n3C2UXr-00gsXS for
<[email protected]>; Mon, 17 Mar 2014 21:57:37 +0100
Received: from mail.rastreator.es ([82.223.117.56]) by mx-ha.web.de (mxweb001)
with ESMTP (Nemesis) id 0LhPea-1WuZW52ULo-00mbhB for <[email protected]>; Mon,
17 Mar 2014 21:57:37 +0100
Received: from cs10294 ([127.0.0.1])
by mail.rastreator.es
; Mon, 17 Mar 2014 21:55:39 +0100
Message-ID: <[email protected]>
Date: Mon, 17 Mar 2014 20:55:39 +0000
Subject: Hey there
To: [email protected]
X-PHP-Originating-Script: 0:cookiemNi.php
From: "Diana Michael" <[email protected]>
Reply-To: "Diana Michael" <[email protected]>
X-Priority: 3 (Normal)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit"

die [email protected] und [email protected] sind meine Email Adressen und die hier genannten anderen sind mir z.b. völlig unbekannt. Ich hatte aber auch schon solche Mails mit mir bekannten Email-Adressen wie zB [email protected] usw...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Tja, da verwendet einer deine E-Mail Adresse und verschickt munter Spammails.
Das heisst NICHT, dass dein Konto geknackt wurde. Er verwendet nur deine E-Mail Adresse.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
na toll, kann ich was dagegen tun?

Nicht wirklich. Warten, bis die Welle vorbei ist.

Und in Zukunft eventuell mehr darauf achten, wo du deine E-Mails angibst.

Ich nutze meine web.de Adresse zB bewußt für Gewinnspiele und Seiten, wo zwangsweise eine E-Mail angegeben werden muß, ohne ersichtlichen Grund. Ist quasi mein Spamgrab ;)