• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[GarageBand] Keyboard lernen mit GarageBand - günstiges Keyboard

holler

Bismarckapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
142
Tag zusammen,

kann jemand, der seit 15 Jahren aktiv Trompete spielt, mit GarageBand Keyboard spielen lernen? Noten lesen, Rhythmus etc kann ich ohne Probleme

Des weiteren würde ich gerne ein Keyboard anschließen, kann man hier jedes mit USB nehmen bzw. mit Midianschluss. Wenn man einen Midianschluss nimmt, braucht man dann noch etwas zusätzlich?

Danke
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Zum Spielen lernen würd ich sagen, JA.

Rythmusgefühl und Notenlesen sind eigentlich eh das einzige was man nicht ordentlich in einem Videokurs lernen kann.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Was muss den das Keyboard haben, das Garageband dies erkennt?

Midianschlüsse. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Midiverbindung wird über eine USB-Verbindung hergestellt. Dann ist das Keyboard direkt über ein USB-Kabel an den Mac anzuschliessen.

2. Die "klassische" Midiverbindung mit 5-Poligen DIN-Buchsen.
MIDI-In-Out.gif

Dann brauchst Du noch ein Midi-Interface wie z.B. das hier: http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm
Das kann sich gegenüber einem Keyboard mit USB-Anschluss durchaus bezahlt machen, weil man oft hochwertige, gebrauchte Keyboards kriegt, die aber noch keine USB-Verbindung haben.

Clemens