• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 10] Keine WLAN Verbindung unter Windows 10

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hallo,
ich habe vorhin Windows 10 per Bootcamp auf meinem MacBook Pro 2016 installiert.
Soweit so gut... ich kriege es aber nicht hin eine WLAN Verbindung aufzubauen.
Die Firewall habe ich testweise deaktiviert, hilft leider nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht möglich sei.

Bin über jeden Tipp dankbar!
Gruß Boedefeld
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Falls vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem hat, hier zumindest die vermeintliche Lösung:

1. Bootcamp-Assisten unter macOS starten.
2. Über "Aktion" - "Windows Supportsoftware laden" die Treiber herunterladen.
3. Diese auf einen USB Stick speichern und Windows booten.
4. Die setup.exe aufrufen und sämtliche Bootcamp-Dateien installieren.
5. Ich habe sowohl das komplette Paket, als auch explizit den Broadcom Treiber für den Netzwerkchipsatz installiert. - ob das notwendig ist, muss man schauen.

Normalerweise wird das automatisch bei der Windows-Installation getan (wurde es bei mir auch), aber offenbar ist dort etwas schief gelaufen (oder es wurde eine alte Version installiert, keine Ahnung).

Jetzt scheint es jedenfalls zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Zu früh gefreut.
Mit dem WLAN Netzwerk bei meiner Mutter konnte ich mich verbinden.
Bei meinem Netzwerk und eduroam leider nicht.

Ideen habe ich nun nicht mehr.
Ihr vielleicht?
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Habe jetzt im Router eingestellt auf den Kanälen 802.11b/g/n zu funken.
Vorher war es lediglich 802.11a/n.

Jedenfalls funktioniert es jetzt auch in meinem Netzwerk. Trotzdem sehr merkwürdig, wieso Windows hier rumgezickt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Habe jetzt im Router eingestellt auf den Kanälen 802.11b/g/n zu funken.
Vorher war es lediglich 802.11a/n.

Aber damit hast Du deine WLAN-Geschwindigkeit halbiert. Hmm.

Was für eine WPA Verschlüsselung hast Du im Router eingestellt? Richtig ist WPA2 (CCMP).
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Die Verschlüsselung ist WPA 2. Habe auch die Router Firmware aktualisiert, keine Verbesserung.

Im Zweifel bleibt mir nichts anderes übrig, als immer umzuschalten, wenn ich Windows benutze.

Es sei denn du oder jemand anderes hat noch eine Idee.

Ich muss nochmal nachfragen: Am Mac dürfte sich die Geschwindigkeit doch nicht halbieren? Der funkt doch trotzdem auf dem besten Funkkanal oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn Du den Router auf b/g/n umgestellt hast, funkt er auch nur darauf. Das betrifft dann alle Endgeräte, auch macOS, wenn Du damit wieder bootest.

Theoretisches Maximum n: 600 MBit
Theoretisches Maximum ac: 1,3 GBit
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Zu dem Problem gibt es auch hier einen riesigen Thread:

https://forums.macrumors.com/threads/possible-bootcamp-wifi-driver-bug-w-2016-mbp.2014979/

Das einzige Doofe ist, dass sich im Verlauf des Threads andere draufsetzen und den mit ganz anderen Fragen kapern.

Die dortigen Lösungsmöglichkeiten:

Alle Updates machen, sowohl unter macOS als auch unter Windows 10. Dabei würde ich auch nur die Windows eigenen Treiber benutzen.

Unter den 5 GHz Settings im Router manuell Channel Width 20 MHz einstellen.

Manche hatten das Problem nur, während Bluetooth benutzt wurde.

Und einer löste das Problem, indem er im Windows Gerätemanager die Netzwerkadapter aufklappte und alles deaktivierte außer dem Broadcom ac-Netzwerkadapter. Siehe hier:

https://forums.macrumors.com/thread...r-bug-w-2016-mbp.2014979/page-3#post-24514161

Welchen Router hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@uhansen
Danke für die Antworten!
Ich werd das am Wochenende mal probieren und mich dann wieder melden. Sorry für meine späte Reaktion!

P.S.: Der Router ist ein Speedport W723V Typ B von der Telekom.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@uhansen
Habe deine Tipps befolgt und scheinbar hat bereits der Erste davon geholfen: Unter Windows die Apple Software Aktualisierung aufrufen.
Dort waren ein Update für Bluetooth und WLAN für Windows 10 dabei.
Habe daraufhin testweise in meinen Routereinstellungen wieder auf 802.11a/n umgestellt und kann mich trotzdem problemlos mit dem WLAN verbinden. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen

Massimino

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
5
Zu dem Problem gibt es auch hier einen riesigen Thread:

Und einer löste das Problem, indem er im Windows Gerätemanager die Netzwerkadapter aufklappte und alles deaktivierte außer dem Broadcom ac-Netzwerkadapter. Siehe hier:

https://forums.macrumors.com/thread...r-bug-w-2016-mbp.2014979/page-3#post-24514161

Welchen Router hast Du?

Ich habe das gemacht und nach einem Neustart habe ich jetzt wieder 90K Mbits... (vorher 30K Mbits)... Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es deswegen war oder parallel noch ein Update durchgeführt wurde... jedenfalls alles deaktivieren außer das mit dem Broadcom Netzwerk ist definitiv ein Versuch Wert!!

Vielen Dank!!!!

Gruß
Masse