• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine Verbindung zur Synology Diskstation mit Mac Mini und Ventura

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo zusammen,

never change a running system ... aber es war notwendig ... und jetzt :(

Das Thema wurde ja schon mehrfach behandelt und ich habe aufmerksam gelesen, habe aber leider vielfach nur "Bahnhof" verstanden.
Tatsache ist, ich habe einen Mac Mini M2 und kann mich nicht mehr mit der DS verbinden, bzw. wird diese im Netzwerk überhaupt nicht angezeigt.

  • das war nicht immer so, als ich den Mac Mini neu bekommen habe, war alles ok - das NAS wurde angezeigt und ich konnte mich problemlos verbinden
  • seither habe ich am Setup nichts verändert, trotzdem keine Verbindung möglich
  • Ich habe dort meine Bilddaten liegen, wäre schön, wenn ich wieder eine Verbindung herstellen könnte
  • mit dem Android Handy finde ich die DS und kann mich auch damit verbinden
  • Rechner und Diskstation bereits mehrmals abgeschaltet

Für hilfreiche Tipps bin ich - wie immer - sehr dankbar

Fg Toni.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Eine Synology kann Dutzende von Diensten für das Netzwerk bereitstellen. Du schreibst leider nicht, mit welchem Dienst Du Dich verbinden willst.

Es ist auch nicht klar, wo und warum das NAS "angezeigt" wurde. Das ist zum Herstellen einer Verbindung nicht erforderlich.

Wenn Du zum Beispiel einen SMB-File-Server auf dem NAS betreibst, kannst Du Dich verbinden, indem Du im Programm Finder den Punkt "Gehe zu > Mit Server verbinden" aufrufst und dann die Adresse der SMB-Freigabe eingibst. Das geschieht nach dem Muster

smb://nasname/freigabe/

wobei "nasname" durch den DNS-Namen ersetzt werden muss, den Du für das NAS in Deinem Netzwerk, bzw. Router eingerichtet hast und "freigabe" durch den Namen oder Pfad des freigegebenen Ordners auf dem NAS.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ergänzend zu den Sachen von @Marcel Bresink :

Logge Dich mal ins DSM ein, und kontrolliere die Einstellungen unter Systemsteuerung - Datendienste.
Ich gehe davon aus, dass Du meinst, die Synology taucht nicht mehr im Finder auf?

Hier mal ein Beispiel, wie es optimal für macOS eingerichtet ist:
Bildschirmfoto 2023-02-28 um 18.11.54.png

Bildschirmfoto 2023-02-28 um 18.12.04.png
Bildschirm­foto 2023-02-28 um 18.14.02.png Bildschirm­foto 2023-02-28 um 18.14.17.png Bildschirm­foto 2023-02-28 um 18.14.21.png


Das AFP Protokoll deaktivieren.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Eigentlich solltest du den Server auf der Linken Spalte unter Netwertk im Finder sehen...

Unter Erweitert kannst du noch Bonjour einschalten.

Screenshot 2023-02-28 at 18.37.37.png Screenshot 2023-02-28 at 18.37.15.png
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Genau, Bonjour auch einschalten.
Aber @jensche SMB Range macht weniger generelle Probleme, wenn man es ab SMB2, und nicht ab SMB2 Large MTU einstellt.
Normal sollte macOS so oder so SMB3 nutzen, aber dennoch...
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Bei mir läuft das ohne Probleme. Aber ja. SMB2 reicht.

Ah... etwas offtopic. ich greife seit einem halben jahr via USB netzwerk Adapter mit 2.5 Gbe auf meine Synology zu. Genial der speed... ich krieg da zirka 180 bis 240MB/s
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke Euch für die Einstellungshinweise ... DS geht wieder :)