• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Verbindung mit WLAN möglich: Passwort zu kurz?

aaaline

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
ich kann mich weder mi meinem iPhone 4S noch mit meinem MacBook Pro mit dem WLAN verbinden.
bei beiden wird mir angezeigt, dass das Passwort angeblich zu kurz ist eine stelle würde noch fehlen,
dabei kann ich mich mit dem Passwort mit dem Samsung Handy von meiner Mutter mit dem WLAN verbinden und auch mit einem Windows Laptop funktioniert es.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann und wie ich es ändern kann ?
Danke schonmal :)))
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie ist das Netzwerk denn verschlüsselt? Bei WPA2 müssen es glaube ich mindestens 8 Stellen sein.
Sicher, dass Du das Passwort komplett richtig eingegeben hast, vor allem Groß- und Kleinschreibung?
 

aaaline

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
4
Ja ich bin sicher das ich es richtig eingegeben habe, da es ja wenn ich es in das Handy meiner Mutter eingebe funktioniert..
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Schau mal nach wie dein Netzwerk verschlüsselt ist...
Ich gehe davon aus, dass es WEP verschlüsselt ist und ich glaube iPhones haben damit Probleme. Beim MacBook denke ich zwar eigentlich nicht aber irgendwas klingelt mir im Kopf, dass ich aus diesem Grund bei Bekannten auch mal die Netzwerkverschlüsselung ändern musste als ein Apfel Gerät ins Haus kam.
Wenn es wirklich WEP ist, stell auf WPA2 um. Du musst dann natürlich alle Geräte die das WLAN nutzen erneut verbinden.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wenn es so dringend ist, hättest du dich auch mal selber ein bisschen schlau machen können. Aber gut, hier schon einmal vorgekaut:
Du musst über einen Computer der mit dem WLAN verbunden ist oder mit einem Kabel direkt am Router hängt das Menü des Routers aufrufen.
Das geht entweder mit der mitgelieferten Software oder, einfacher, über deinen Browser ( z.B. Safari). Hier musst du in die Adressleiste die IP deines Routers eingeben (z.B. "//192.168.2.1" ohne die ""). Die Router Ip ist immer ähnlich. Am Anfang 192.168. und dann 0.1/0.2/1.0/1.1/1.2/2.0/2.1/2.2. Davon dann jeweils eine am Ende testen. Ich gehe stark davon aus, dass die richtige dabei ist, ansonsten musst du sie Auslesen. Wie das geht google bitte.

Wenn du dann im Menü bist irgendwo auf WLAN/Sicherheit oder so etwas in die Richtung. Da müsstest du dann sehr können welche Verschlüsselung du gewählt hast.

Viel Erfolg.